Bremsenreiniger

Diskutiere Bremsenreiniger im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich benötige mal eine Einschätzung zum Bremsenreiniger. Bisher immer von Berner in großen Mengen (Dosen) gekauft, bin damit sehr zufrieden...
D

dampflok

Registriert
03.06.2014
Beiträge
86
Wohnort/Region
BW
Hallo, ich benötige mal eine Einschätzung zum Bremsenreiniger. Bisher immer von Berner in großen Mengen (Dosen) gekauft, bin damit sehr zufrieden und für meine Anwendung ideal.

V.a. für mich wichtig, dass es auch Acetonfrei ist:

"Frei von Blei, Cadmium, Aceton, giftigen und ätzenden Substanzen"

Die Umweltbelastung durch die vielen Dosen stört mich aber etwas, daher möchte ich auf große Kanister und Sprühflasche umsteigen, da diese aber erst ab 30l aufwärts günstiger als Dosen sind, habe ich mich mal umgeschaut.

30l Berner 86,-- und in Ebay die Noname deutlich günstiger.

https://www.ebay.de/itm/NORMFEST-BR...028170&hash=item5445a7ed91:g:gXEAAOSwnH1WaXU2

https://www.ebay.de/itm/Montagerein...734740?hash=item27ef132894:g:qt4AAOSw9OFZMp8p

Sind diese a.) gleichwertig und auch b.) Acetonfrei usw?

Über eine kurze Rückmeldung bin ich dankbar.

LG
 
Ehm. Wir sind ein Forum, nicht der Anbieter. Spezifische Fragen wirst du wohl diesem stellen müssen.

Und nebenbei: Lesen bildet, bei dem eBay-Artikel steht "Aceton-frei" dabei.
 
Hallo

Ich denke den "Preisvergleich" wirst Du so nicht vornehmen können!
In deiner Sprühdose hast Du immer auch einen nicht unbedeutenden Teil an Treibmittel mit drin welches unter Druck in der Dose auch in flüssiger Form vorliegt und beim Abfüllen mit gewogen wird.
Zu welchem Anteil das Treibmittel beigemischt ist kann ich dir leider nicht sagen.

PS
 
Ich muss mich meinem Vorredner anschließen. 1:1 Vergleich geht nicht. Außerdem wirst du den Reiniger mit einer Pumpflasche effektiver einsetzen können. Ich behaupte mal, dass du mit einem halben Liter soweit kommst wie mit zwei Dosen. Wg. besserer Zerstäubung, weniger spritzt weg und Treibmittelanteil.
 
Nachtrag.

Acetonfrei sind sie (fast) alle. Und bis auf den guten CRC konnte ich bei den Marken und Handelsmarken keine wirklichen Unterschiede feststellen. Würth, Berner, Normfest, Caramba, WMtec.... alles gleichwertig meiner Meinung nach. Bestimmt kommt vieles vom gleichen Abfüller.

Was hast du für einen Kurs pro Dose? Mehr als 1,50 dürften es ja nich sein.
 
Was mir jetzt gerade noch auffällt:
Bei den 30l Gebinden ist immer Acetonfrei erwähnt. Bei den Sprühdosen nicht. Auch nicht bei Berner. Bei manchen Sprühdosenanbietern ist sogar ausdrücklich Aceton als Inhaltsstoff angegeben während die Kanisterware des selben Anbieters als Acetonfrei beworben wird.
Dei Datenblätter von Berner enthalten dazu auch Informationen.

PS
 
@Dirk Daumenrunter

@ powersupply und 13er Schlüssel,

ich danke euch beiden, habt mir sehr geholfen!
 
Ich habe meistens den Kurs 30 Dosen zu 48Euro bezahlt. Also 15l.
 
Mit Aceton funktioniert besser, ist aber giftiger :D
 
Mit Aceton musst Du aufpassen! Viele Materialien vertragen sich nicht mich Aceton ( Gummi, Lacken, etc. ). Wenn Du den falsch am Auto einsetzt, kann es teuer werden oder gefährlich.....
 
Ja. Der Punkt Verträglichkeit gilt aber ebenso für die anderen Inhaltsstoffe beim Bremsenreiniger. Sauber, fettfrei (das ist ja eigentlich die Haupt-Aufgabe von Bremsenreiniger: entfetten) und "nett zum Untergrund" geht halt nicht.
 
Immer dran denken, Bremsenreiniger sit nur ein Entfetter, nicht mehr. Wenn Du nachher drauf kleben willst etc. nimmst Du am besten Isopropanol. Das ist auch wesentlich ungefährlicher, da hier mit Alkohol gearbeitet wird.
 
Acetonreste setzen beim Schweißen Phosgen frei, welches ein hochgiftiger Gaskampfstoff ist.
Schwarzstahl unmittelbar vor dem Verschweißen mit Aceton(anteilen) zu entfetten kann im Extremfall der letzte Fehler im Leben sein.
 
MSG schrieb:
Mal noch eine blöde Frage.... In wie fern macht das denn etwas aus, ob da Aceton drin ist oder nicht?

Umweltfreundlicher und weniger gesundheitsschädlich.
Ich putze damit oft Carbonteile und am Auto, ohne Aceton greift es eben nichts an.
 
Thema: Bremsenreiniger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben