gutes Verlängerungskabel - welcher Hersteller ?

Diskutiere gutes Verlängerungskabel - welcher Hersteller ? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag. Für die Werkstatt möchte ich mir bei Ebay ein Verlänegrungskabel mit ca. 4-5m Länge kaufen. Es soll auch in einer Garage zum Einsatz...
D

Dani€l

Registriert
25.02.2006
Beiträge
303
Guten Tag.

Für die Werkstatt möchte ich mir bei Ebay ein Verlänegrungskabel mit ca. 4-5m Länge kaufen.
Es soll auch in einer Garage zum Einsatz kommen um ein 12Ampere
Ladegerät für das PKW anzuschließen.
Sonst halt einzusetzen als normales Verlängerungskabel für Staubsauger, etc.

Es kann dort in der Garage etwas (leicht) feucht sein.
An dem einen Ende des Kabels soll der Stecker, an dem anderen Ende die Steckbuchse sein.


Ich bin in Sachen Elektrik nicht so bewandert.
Frage: Was sind Hersteller guter Verlängerungskabel wo Stecker und Buchse von hochwertiger Qualität sind ?
Ich möchte was kaufen wo etwas taugt...

Und welcher Kabelquerschnitt ist ausreichend ?

Danke an die Elektriker bzw. die welche sich damit auskennen.
 
Ein Gummikabel wäre gut.
HO5RN oder besser H07RN.
3x1,5mm²
Alternativ auch ein PUR Kabel, aber da kenne ich die Bezeichnung nicht auswendig.

Gruß
Jürgen
 
Bitte acht geben VOR der Anschaffung!
Die Kupplung hat einen so hohen Kragen dran, dass Winkelstecker möglichet Weise nicht sinnvoll/sicher eingesteckt werden können!
Was spricht bei der kurzen Leitungslänge gegen eine angepasste Festinstallation mit eigener Steckdose? Oder einer extra langen Anschlußleitung am Ladegerät?

PS
 
Die Verlängerungskabel, welche die Discounter alle paar Wochen mal anbieten, sind für die allermeisten Fälle vollkommen ausreichend.
 
Trotzdem würd ich etwas drauf achten, dann hat man langfristig mehr davon:

* Gummistecker/-Dose
* Gummi- oder PUR Kabel
* Ohne ekligen Geruch

Speziell letzteres ist bei der preiswerte Baumarkt- und Discounterware ein Problem, wenn man das Kabel drin verwenden will.
 
Über 50€ für 5m Anschlußleitung? Wow!
Na denn wers braucht.
Ich würde mir für die Elektrokarre, so ich denn eine hätte eine Leitungskupplung knapp über Kopfhöhe am benötigte Ort anbringen und die, Vorschriften hin oder her im nächstgelegenen Abzweigkasten fest anschließen. Angesichts einer Dauerbelastung von mindestens 12A würde ich auch über eine Leitung mit 2,5qmm liebäugeln, dafür aber eine Kunststoff- oder gummibasierenden Mantelwerkstoff wählen. Da brauchts dann ganz sicher kein PUR.


PS
 
H. Gürth schrieb:
Das Kabel sieht hübsch aus und ist auch robust, aber die Kälteflexibilität ist alles andere als gut.
Dann lieber H07RN-F.

Falls es um das Laden eines Elektroautos geht, ist ein Querschnitt von 2,5 mm² sinnvoll. Falls hier jedoch eine 12 V Batterie mit 12 A nachgeladen werden soll natürlich nicht... :lol:
Bei echten 12 A Dauerbelastung über viele Stunden würde ich aber auch keine Schukobuchse mehr verwenden, sondern eine blaue CEE-Dose. Schuko hört für mich bei 10 A auf, wenn man nicht dauerhaft daneben steht. Manche Dosen schaffen natürlich mehr, manche aber auch nicht.
 
Pu Kabel
h07bq-f

3x1,5 mm2

Alles andere hab ich aus meiner Garage verbannt wenn es um Verlängerung geht.

Das Kabel selbst darf sogar zeitweise in Wasser liegen.
Ist mit Pkw überfahrbar.
 
Ich hab auch nur naoch H07BQ-F und dazu die Stecker und Kupplungen von ABL. Die oben verlinkte SCHUKO ultra kann auch mit dem überfahren (bis 4t belastbar) werden. Zudem hat die Kupplung eine Anzeige ob Spannung auf der Leitung ist.

Im Bekanntenkreis hab ich jetzt schon ein paar Discounterkabel auf die ABL Hightech umgerüstet (kompakter und günstiger) da beim Originalstecker das Kabel direkt nach dem aufgespritzen Knickschutz beschädigt war.

https://www.abl.de/global/downloads/kataloge/Verbinden_2017.pdf
 
MSG schrieb:
* Gummistecker/-Dose
* Gummi- oder PUR Kabel
* Ohne ekligen Geruch

Speziell letzteres ist bei der preiswerte Baumarkt- und Discounterware ein Problem, wenn man das Kabel drin verwenden will.
Die von mir genannten Discounter-Angebote riechen definitiv nicht. Ich habe da vor einiger Zeit zwei Leitungen gekauft. Allerdings für den Innenbereich (weshalb mir ein Geruch sofort aufgefallen wäre). Für Außen habe ich noch Gummileitung aus BW-Beständen mit BW-Stecker und -Kupplung mit Überwurf. Ähnlich diesem hier.

Dev schrieb:
Falls es um das Laden eines Elektroautos geht, ist ein Querschnitt von 2,5 mm² sinnvoll. Falls hier jedoch eine 12 V Batterie mit 12 A nachgeladen werden soll natürlich nicht... :lol:
Bei echten 12 A Dauerbelastung über viele Stunden würde ich aber auch keine Schukobuchse mehr verwenden, sondern eine blaue CEE-Dose. Schuko hört für mich bei 10 A auf, wenn man nicht dauerhaft daneben steht. Manche Dosen schaffen natürlich mehr, manche aber auch nicht.
Ich kann mich Dir nur (mal wieder) anschließen. Wobei: ordentlich installierte Schuko-Steckdosen eines ordentlichen Marken-Hersteller (Gira, Busch-Jaeger, Merten, Berker uswusf.) sind durch aus spezifikationsgemäß 16A-tauglich. Das Problem liegt aber meist beim "ordentlich installiert"... :mrgreen:
 
Hallo,
danke für die Rückmeldungen.
Also die 12A sind für das Laden einer Standard 12V KFZ Batterie (kein E-Auto).
die 12 A sind der kurzzeitige Spitzenstrom, effektiv kommt der Lader nicht über 10A

Ich würde gerne ein fertiges Kabel kaufen, gerne auch ein gebrauchtes.
Mir fehlen halt die "Markenherstellernamen" bei E-Technik und Kabeln,
kenne mich da nicht aus.
Sowas suche ich (als Bsp.)
https://www.ebay.de/itm/Verlangerun...hash=item2ed4b97f92:m:mZze24fh0N2vuQvVmbWK4sw

wäre auch ein kleinerer Kabelquerschnitt möglich ?
Danke
 
Hi Dani€l
Klar geht das Kabel. Ich verstehe das nun so, dass Du die 12 A zwischen Ladegerät und Batterie hast. Wenn die da Netzseitig vor dem Ladegerät fließen müsste die Batterie sehen wie sie mit rund 200A klar kommt.
In deinem Fall reichen dann 1,5mm² locker aus!

PS
 
Dani€l schrieb:
Ich würde gerne ein fertiges Kabel kaufen, gerne auch ein gebrauchtes.
Mir fehlen halt die "Markenherstellernamen" bei E-Technik und Kabeln,
kenne mich da nicht aus.
Für ein 12V Ladegerät ist es vollkommen egal, welchen Querschnitt das Verlängerungskabel hat. 3x1,5mm² würden also auch ausreichen, insbesondere bei der kurzen Kabellänge von nur 5m.
Gute Hersteller von Rohkabeln sind z.B. Lapp Kabel, Helu und Leoni. Fertig konfektionierte Kabel gibt es z.B. bei Althoff Kabeltechnik, AS Schwabe, Sirox und Bachmann (*). Vermutlich gibt es noch deutlich mehr gute Hersteller, aber von den genannten habe ich schon persönlich mehrere Kabel in der Hand gehabt.
Und Kabel würde ich nicht gebraucht kaufen. Das lohnt hier nicht.

Prinzipiell spricht auch nichts gegen Deinen Ebay-Link - außer dass ich den Hersteller nicht kenne.

*) Die Firma Brennenstuhl fehlt bewusst in dieser Auflistung... :mrgreen:
Zumindest die Kabeltrommeln und "Powerblöcke" waren so toll, dass ich mir ihre Verlängerungskabel nicht mehr angesehen habe.
 
Gehört mittlerweile wohl zu Nexans. Klick.
 
Ich werfe mal noch - sowohl bei Meterware, als auch bei fertigen Kabeln - Hedi ins Rennen. Geht aber nur bis IP 44 (spritzwassergeschützt), mit im Wasser liegen, wie bei einigen hier erwähnten Kabeln, ist es also nichts.
 
das Ladekabel meines Ladegerätes ist zu kurz um die nächstgelegene Steckdose erreichen zu können, deshalb benötige ich dieses "kurze" Verlängerungskabel.
Dann könnte ich bedenkenlos ein 1.5er mm² Kabel nehmen, ist das korrekt ?
Spritzwassergeschützt reicht mir aus.
Ich bedanke mich bei Euch allen für die Antworten. Nun habe ich Anhaltspunkte und Herstellernamen welche mir sehr hilfreich bei der Suche nach dem richtigen Kabel sind.

Viele Grüße
 
Dani€l schrieb:
Dann könnte ich bedenkenlos ein 1.5er mm² Kabel nehmen, ist das korrekt ?
Ja. Du kannst auch einfach schauen, was auf der Netzleitung am Lader steht.
Spritzwassergeschützt reicht mir aus.
Ich bleibe dabei, Discounter reicht. Zumindest Aldi-Nord hat hier z.Zt. noch H05RR-F, wenn ich mich recht erinnere. In Schwarz und Rot.

Dürfte dieses Angebot sein. Als Hersteller steht Ningbo-Hongyi drauf, nutzen die IMHO schon seit Jahren.
 
Thema: gutes Verlängerungskabel - welcher Hersteller ?
Zurück
Oben