Taschenlampe, Handstrahler, Baustrahler gesucht

Diskutiere Taschenlampe, Handstrahler, Baustrahler gesucht im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Erleuchtung, in Form von einer (nein eigentlich von zwei) sehr guten Handtaschenlampe(n). Sie sollte...
Hi Dirk,

vielen Dank!

Viele Grüße,
Oliver
 
Vielen Dank für die hervorragenden Beiträge!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer "Jeden Tag" Taschenlampe, welche ich am Schlüsselbund befestigen kann.

Gibt es da eine Empfehlung mit genauer Modellnummer?

VIelen Dank euch :bierchen:
 
Convoy Store: https://convoy.aliexpress.com/store...389.html?spm=2114.12010608.0.0.47627394l07dXh
Die S2+ ist wahrscheinlich die beste 18650-Lampe <20€. Sehr solide gebaut, Trapezgewinde, kein Strobe-Mode, nimmt auch geschützte Zellen (18700). Hab selber den Farbton T6 3B, 7315x6. Kältere Farbtöne sind bei gleicher Ausgangsleistung heller, wärmere sind weniger anstrengend fürs Auge und lassen mehr Details erkennen.
Lithium-Akkus vertragen Kälte schlechter als NiMH-Akkus, deutlich kürzere Laufzeit. Wer viel im Kalten arbeitet, sollte nach einer 4xAA-Lampe schauen. Die AA-Akkus von Ikea sind sehr gut für den Preis.

Akku- u. Ladegerätetests: https://lygte-info.dk/
Weitere Budget-Lampen: http://budgetlightforum.com/forum/marketplace/blf-se
 
Siegfried schrieb:
Die S2+ ist wahrscheinlich die beste 18650-Lampe <20€.
Da kann man jetzt drüber diskutieren, bis die Chinesen wieder die Weltherrschaft übernommen haben. Ich persönlich würde in jedem Fall Astrolux oder Jaxman bevorzugen. Ich habe die Convoy S9 hier, und die gefällt mir überhaupt nicht. Mechanisch top, aber die Bedienung ist eher so bäh.
geschützte Zellen (18700)
Gibt es nicht. Die laufen alle unter 18650.
Hab selber den Farbton T6 3B, 7315x6.
Das ist der Knackpunkt. Die Treiber sind technisch eher veraltet, da gibt's bessere.
wärmere sind weniger anstrengend fürs Auge und lassen mehr Details erkennen.
Nope. Die Lichtfarbe hat mit der Detailerkennung nichts zu tun, höchstens der CRI. Dann musste Nichia nehmen, z.B. 219C mit Hi-CRI. Nutze ich auch, sind super (nur leicht weniger hell als XP-S oder ähnliche LED).

Lithium-Akkus vertragen Kälte schlechter als NiMH-Akkus, deutlich kürzere Laufzeit. Wer viel im Kalten arbeitet, sollte nach einer 4xAA-Lampe schauen.
AA sind Umweltverschmutzung. Da würde ich eher nach einer 4x18650 schauen, oder einer 26650 oder neu 21700 (in die verdammt viel reinpasst).
 
Hi

Dirk schrieb:
Siegfried schrieb:
Die S2+ ist wahrscheinlich die beste 18650-Lampe <20€.
Um <20€ kann man eher keinen CRI von >80 erwarten. So realistisch muss man da wohl sein!
geschützte Zellen (18700)
Gibt es nicht. Die laufen alle unter 18650.
Es gibt aber durchaus Lampen bei denen darauf geachtet werden muss dass der Batterieschacht für Zellen die länger als 65mm sind vorbereitet sind. Oftmals trägt ja schon alleine der "Knopf" am Pluspol um 2 mm auf und die Schutzplatine am Minuspol kommt noch dazu was vielen zunächst gar nicht bewusst ist
Hab selber den Farbton T6 3B, 7315x6.
Das ist der Knackpunkt. Die Treiber sind technisch eher veraltet, da gibt's bessere.
Aber halt nicht in den preiswerten bis billigen Taschenlampen

Lithium-Akkus vertragen Kälte schlechter als NiMH-Akkus, deutlich kürzere Laufzeit. Wer viel im Kalten arbeitet, sollte nach einer 4xAA-Lampe schauen.
AA sind Umweltverschmutzung. Da würde ich eher nach einer 4x18650 schauen, oder einer 26650 oder neu 21700 (in die verdammt viel reinpasst).
So einen Klumpen mit 4x18650 wirst Du dir allenfalls als Tauchlampe antun wollen!
Dann lieber eine mit 2x18650 und 2 weiteren Zellen als "Wechselgeld" in der Jackentasche(natürlich in einer Plastikbox)

Ich selber hab seit vielen Jahren eine Ultrafire mit einer einzigen 18650 als Versorgung und angenehm weissen Licht bei der Arbeit im Einsatz. Die hat einen XML T2 und hatte zunächst einen 5-Mode Treiber eingebaut dem man immer durchtippen musste wenn die Lampe nur kurz aus war. Den hab ich ziemlich bald rausgerissen und durch einen einfachen Widerstand ersetzt. Der Wirkungsgrad ist mir in dem Fall wurscht. Hell genug ist die Lampe allemal. Jetzt hat die Lampe nur noch ein-aus und wenn der ungeschützteAkku leer wird lässt die Helligkeit spürbar nach. Da ist die Zelle etwa auf 3V runter.

PS
 
Dirk schrieb:
Siegfried schrieb:
Die S2+ ist wahrscheinlich die beste 18650-Lampe <20€.
Da kann man jetzt drüber diskutieren, bis die Chinesen wieder die Weltherrschaft übernommen haben. Ich persönlich würde in jedem Fall Astrolux oder Jaxman bevorzugen. Ich habe die Convoy S9 hier, und die gefällt mir überhaupt nicht. Mechanisch top, aber die Bedienung ist eher so bäh.
Hab selber den Farbton T6 3B, 7315x6.
Das ist der Knackpunkt. Die Treiber sind technisch eher veraltet, da gibt's bessere.

Es gibt vielseitigere Treiber, die entsprechenden Lampen von den genannten Herstellern kosten aber deutlich mehr oder sind klobiger bzw. Thrower. Volle Leistung bei Doppelclick z.B. ist sehr praktisch aber nicht unbedingt +$13 Wert.
Man kann die Convoy-Lampen auch mit Biscotti-Firmware bekommen, einfach beim Kauf im Kommentarfeld darum bitten. Leider immer noch ohne Doppelklick.

wärmere sind weniger anstrengend fürs Auge und lassen mehr Details erkennen.
Nope. Die Lichtfarbe hat mit der Detailerkennung nichts zu tun, höchstens der CRI. Dann musste Nichia nehmen, z.B. 219C mit Hi-CRI. Nutze ich auch, sind super (nur leicht weniger hell als XP-S oder ähnliche LED).

Das eine ist die Farbwiedergabe, also wie 'echt' das Licht wirkt, das andere die Fähigkeit, kleine oder weit entfernte Objekte voneinander zu unterscheiden. High-CRI-LEDs werden meist in warmen Farbtönen angeboten, vielleicht kommt daher die Verwechslung.

Lithium-Akkus vertragen Kälte schlechter als NiMH-Akkus, deutlich kürzere Laufzeit. Wer viel im Kalten arbeitet, sollte nach einer 4xAA-Lampe schauen.
AA sind Umweltverschmutzung. Da würde ich eher nach einer 4x18650 schauen, oder einer 26650 oder neu 21700 (in die verdammt viel reinpasst).

Meinst du jetzt Akkus oder Primärzellen? 4x18650 und die andern sind vollkommen andere Lampenformate, die aber genauso Probleme mit Kälte haben.
 
Ich hatte mal vor 2 Jahren eine ThruNite® Mini Ti3. Ich fande die ganz praktisch, da super klein und für mich hell genug. Einzig der Dreh-Mechanismus hat mir nicht ganz so gut gefallen und Strobe-Mode braucht auch kein Mensch. leider ging die Lampe nach einem Jahr kaputt.

Mir gefällt Neutralweises Licht am besten.

- Können die kleinen Lampen mit AAA Batterien auch mit guten AAA-Akkus wie z.B. eneloop vernünftig betrieben werden?

- Die Convoy S2+ scheint mir fast schon ein wenig groß zu sein (Höhe: 118mm|Breite: 24.1mm), damit ich sie immer am Mann dabei haben kann. Aber für ins Auto legen vielleicht ganz gut.

- @Dirk | Welche genauen Modelle der Astrolux oder Jaxman Lampen kannst du mir empfehlen?

- @powersupply | So geht es mir auch, zuviele Modi nerven mich. Mir würden zwei Einstellungen eigentlich schon reichen.

- taugt eine OTR M3Pro (link auf gearbest) etwas? Der AKku könnte direkt in der Lampe geladen werden. Oder ist ein separates Ladegerät auf alle Fälle vorzuziehen?
 
powersupply schrieb:
Um <20€ kann man eher keinen CRI von >80 erwarten. So realistisch muss man da wohl sein!
Meine Astrolux S41 mit Nichia 219C ist, so meine ich mich zu erinnern, mit CRI>90 angegeben. So realistisch muss man da wohl sein!

Es gibt aber durchaus Lampen bei denen darauf geachtet werden muss dass der Batterieschacht für Zellen die länger als 65mm sind vorbereitet sind. Oftmals trägt ja schon alleine der "Knopf" am Pluspol um 2 mm auf und die Schutzplatine am Minuspol kommt noch dazu was vielen zunächst gar nicht bewusst ist
Völlig korrekt, dennoch heissen die nicht 18700.
Aber halt nicht in den preiswerten bis billigen Taschenlampen
Doch. Einfach mal lesen, was ich für Beispiele genannt habe.

So einen Klumpen mit 4x18650 wirst Du dir allenfalls als Tauchlampe antun wollen!
Weisst, auch Du hast nicht von allem Ahnung. Du hast sowas vermutlich in Deinem ganzen Leben noch nie in der Hand gehabt, jedenfalls schreibst Du so. Ich kann Dir gerne welche zum nächsten Forum-Treffen mitbringen und zeigen, wenn Du mich daran erinnerst.

Ich selber hab seit vielen Jahren eine Ultrafire
*fire-Lampen und Akkuzellen sind das übelste, was man auf dem Markt bekommen kann.
Den hab ich ziemlich bald rausgerissen und durch einen einfachen Widerstand ersetzt.
Da wird mir so einiges klar...
 
Siegfried schrieb:
Es gibt vielseitigere Treiber, die entsprechenden Lampen von den genannten Herstellern kosten aber deutlich mehr oder sind klobiger bzw. Thrower.
Die nur als Beispiel genannte Astrolux S41 ist ein ziemlicher Flooder und quasi dauerhaft für unter 25 US$ beschaffbar. Da würde ich mich schämen, von "deutlich mehr" zu sprechen.

die Fähigkeit, kleine oder weit entfernte Objekte voneinander zu unterscheiden.
...welche exakt gar nichts mit der Lichtfarbe zu tun hat.
High-CRI-LEDs werden meist in warmen Farbtönen angeboten, vielleicht kommt daher die Verwechslung.
Verwechslung wenn überhaupt nur auf Deiner Seite.

Meinst du jetzt Akkus oder Primärzellen? 4x18650 und die andern sind vollkommen andere Lampenformate, die aber genauso Probleme mit Kälte haben.
Meinst Du jetzt das Format oder meine Klassifizierung als Umweltverschmutzung? Die bezieht sich auf das Format, AA ist egal welche Chemie in meinen Augen Umweltverschmutzung, weil ungünstiger Formfaktor (in bezug auf Kapazität).
 
Do-it-myself schrieb:
- Die Convoy S2+ scheint mir fast schon ein wenig groß zu sein (Höhe: 118mm|Breite: 24.1mm), damit ich sie immer am Mann dabei haben kann. Aber für ins Auto legen vielleicht ganz gut.
Ist sie. Wo will man ein 12cm langes Trum auch hinstecken...

Mir gefällt Neutralweises Licht am besten.
- @Dirk | Welche genauen Modelle der Astrolux oder Jaxman Lampen kannst du mir empfehlen?
Astrolux S41 mit Nichia (wie gesagt) und 18350-Batterierohr im einfachen Modus. Oder Astrolux S1.

Ja, wenn man auf Cool-White steht.
Der AKku könnte direkt in der Lampe geladen werden. Oder ist ein separates Ladegerät auf alle Fälle vorzuziehen?
Wenn Du damit leben kannst, dass die Lampe während des Ladevorgang nicht benutzbar ist, spricht nichts dagegen.
 
Die Astrolux S41 mit Nichia 219B gefällt mir sehr gut.
Kennst du die grundlegenden Unterschiede zur Astrolux S1? Von der Abmessung her sind sie gleich groß 80x24mm.

- Kannst du mir einen Händler empfehlen (banggood?)
- Welche 18350 Batterie soll ich nehmen?
- Du hast sicherlich auch noch ein gutes Ladegerät für mich? :thx:
 
Do-it-myself schrieb:
Die Astrolux S41 mit Nichia 219B gefällt mir sehr gut.
Gibt es schon lange nicht mehr, da wird eine Nichia 219C verbaut - aber keine Sorge, die ist besser.
Interessant ist übrigens auch die ganz neue Astrolux S43S (die mit dem "S" am Ende ist auch mit Kupfer-Kopf), die ist aber größer/voluminöser und schwerer. Vorteile: neuerer Treiber mit Ramping-UI (wer's mag... ich nicht; wahlweise aber auch Stufen) und mit USB-Lademöglichkeit.
Kennst du die grundlegenden Unterschiede zur Astrolux S1? Von der Abmessung her sind sie gleich groß 80x24mm.
Der Kopf der S41 ist größer, da er anstatt einer vier LED beherbergt. Ist auch simpelst auf den Produktfotos erkennbar. Eine S1 ist wieder "throwiger", da sie keine TIR-Optik hat, sondern einen konventionellen Reflektor und nur eine LED.

- Kannst du mir einen Händler empfehlen (banggood?)
Der genannte Händler funktioniert problemlos. Im Netz nach Discount-Codes suchen.
- Welche 18350 Batterie soll ich nehmen?
Den mit der größtmöglichen Kapazität in ungeschützt. Da hilft das genannte budgetlightforum. Oder dampfplanet.de z.B.
- Du hast sicherlich auch noch ein gutes Ladegerät für mich? :thx:
Z.B. ein günstiges Liitokala von banggood oder gearbest. Oder den FolomoV A1 Charger mit Magnet-Anschlüssen.
Am besten Reviews dazu bei http://lygte-info.dk/ lesen (gilt auch für Akkus, nur ist er bei Akkus nicht ganz auf aktuellem Stand). Die Zahl an brauchbaren und möglichen Ladern ist schier unendlich.
 
Dirk schrieb:
powersupply schrieb:
Um <20€ kann man eher keinen CRI von >80 erwarten. So realistisch muss man da wohl sein!
Meine Astrolux S41 mit Nichia 219C ist, so meine ich mich zu erinnern, mit CRI>90 angegeben. So realistisch muss man da wohl sein!
Dass die Ultrafire vor 10 Jahren noch nicht die Emitter verbauen konnte wie sie heute erhältlich sind sollte man nicht verschweigen. Und ob die Astrolux die Lichtqualität in 8 -10 Jahren noch hat, sofern sie überhaupt so alt wird, muss sie erst mal noch beweisen.
Meine Lampe ist jedenfalls, wie gesagt täglich im Betrieb, dementsprechend abgegriffen, aber erfüllt ihren Zweck. Was will man mehr.
Lampe.jpg

Auf dem ersten Bild sieht man gar nicht wie abgegriffen die Lampe schon ist...
Lampe 2.jpg


So einen Klumpen mit 4x18650 wirst Du dir allenfalls als Tauchlampe antun wollen!
Weisst, auch Du hast nicht von allem Ahnung. Du hast sowas vermutlich in Deinem ganzen Leben noch nie in der Hand gehabt, jedenfalls schreibst Du so. Ich kann Dir gerne welche zum nächsten Forum-Treffen mitbringen und zeigen, wenn Du mich daran erinnerst.[/quote]
Hier ist so ein Klumpen neben der von dir beschriebenen Astrolux fotografiert worden. Das Bild stammt aus dem Thread im verlinkten Taschenlampenforum. Den Berichten zufolge könnte ich mir die Astrolux durchaus als Nachfolger meiner UF vorstellen, sofern mit 18650 Zellen betreibbar.
full


Ich selber hab seit vielen Jahren eine Ultrafire
*fire-Lampen und Akkuzellen sind das übelste, was man auf dem Markt bekommen kann.
Bei den Akkus stimme ich dir zu. Die Lampe hat mich eines Besseren belehrt.

Den hab ich ziemlich bald rausgerissen und durch einen einfachen Widerstand ersetzt.
Da wird mir so einiges klar...
Die Lampe funktioniert zuverlässig, ist ausreichend hell(brauch nicht unbedingt 1600lm) und robust bei langer Laufzeit da 18650 Zellen.
UND hat keinen Blink bzw. SOS-Mode.
Was willst Du mehr.

PS
 
powersupply schrieb:
Den Berichten zufolge könnte ich mir die Astrolux durchaus als Nachfolger meiner UF vorstellen, sofern mit 18650 Zellen betreibbar.
Ist sie, problemlos, es gibt ein 18650-Batterierohr dazu. Wenn Du sie aber sowieso nicht in eine Hosentasche stecken willst, sondern sozusagen "in voller Länge" betreiben willst, würde ich noch vielleicht ca. vier Wochen warten, die entsprechenden Berichte im budgetlightforum.com verfolgen und dann ggf. zur neuen Astrolux S43(S) mit Kupferkopf greifen. Dort ist der Kopf etwas voluminöser und hat mehr/größere Kühlrippen. Ausserdem kann die Ladung via USB - meiner Meinung nach unnütze Spielerei, aber eben ein zusätzliches "Schmankerl".
Es sei allerdings hinzugefügt, dass die S43 im Vergleich zur S41 mit ihrem elektronischen Seitentaster statt hinterem Schalter ein völlig anderes Konzept verfolgt.

Die Lampe funktioniert zuverlässig, ist ausreichend hell(brauch nicht unbedingt 1600lm) und robust bei langer Laufzeit da 18650 Zellen.
UND hat keinen Blink bzw. SOS-Mode.
Was willst Du mehr.
Die Frage muss wohl eher lauten: was will man weniger!?
Ich jedenfalls kann eine Lampe ohne Ultralow ("moonlight") nicht gebrauchen! Und auch der superhelle, diese kleinen Lampen stark erhitzende "Turbo"-Modus hat seine Berechtigung, wenn man nämlich an einem schönen Sommertag "nur mal eben" was in einer dunklen Ecke nachsehen will. Deutlich öfter benötige ich aber die geringeren Helligkeitsstufen. Lampen mit nur einer Stufe (wie z.B. die DeWalt-Handlampen) haben bei mir jedenfalls eher beschränkte Einsatzmöglichkeiten, z.B. wenn sie längerfristig bei Reparaturen leuchten müssen. Was aber ja auch nicht primärer Einsatzzweck einer Taschenlampe ist.
 
Hallo Zusammen,

da sich das Lampen-Thema doch größerer Beliebtheit erfreut, hier mal eine kleine Vorschau auf eine andere Lampe die ich seit kurzem erprobe/ bzw. sehe wie ich sie im Alltag einsetzen kann.

Es handelt sich dabei um eine Snap-On ECPRA072AYEU - eine dimmbare, 700 lumen LED-Lampe mit Aluminium Gehäuse, Sturzschutz (Gummiring)und Magnetfuß (gummiert). Die Lampe ist 180° schwenkbar und IP65 klassifiziert.

Festeingebauter 3,7V Akku mit 2600 mAh - wird über USB-C (Lampenseitig) geladen. Das dauert -> 4 Std. von 0 auf 100. Kabel und Netzadapter werden mitgeliefert.

Zur Funktion: Schalter auf der Rückseite drücken für an/aus, gedrückt halten zum dimmen. Die Lampe merkt sich die zuletzt eingestellte Helligkeitsstufe und startet wieder in dieser.

Eine Anzeige mit 4 LED gibt beim einschalten und dimmen Auskunft über die zu erwartende Leuchtdauer.

Dann mal ein paar Bilder. :)

34186463ro.jpg


34186460qp.jpg


34186466rb.jpg


34186467np.jpg


34186468pz.jpg


34186469tu.jpg


34186470ez.jpg


34186471yc.jpg


Dann hatte ich die Möglichkeit die Lampe mal schnell unter der Haube eines knuffigen französischen Känguru auszuprobieren. Das mache ich bei Gelegenheit nochmal richtig - aber für einen ersten Eindruck passt das. Diese Bilder sind unbearbeitet.

34186477qa.jpg


34186478hi.jpg


34186479ra.jpg


34186480ir.jpg


Was mir bisher gefällt ist die Vielseitigkeit durch den gummierten Magnetfuß und die Schwenkmöglichkeiten, dazu die Helligkeitsregulierung,

Was mir weniger gefällt, die Ladedauer. Gut 4 Std sind schon happig für so ein "Lämpchen", besonders wenn man bedenkt der große Baustrahler (7,4V 6,6Ah) braucht "nur" um die 5 Std. Gut - hat auch ein anderes Netzteil und wird nicht "über USB" geladen.

Was mir bisher gar nicht gefällt ist die Gummierung, die zieht mir eindeutig zu viel Dreck an - das habe ich bisher so noch nicht erlebt.

Das erstmal nur als "Vorschau" bis hierhin.

Viele Grüße,
Oliver
 
Klasse Beitrag.
Was noch fehlt: Kosten und Bezugsquelle.

Gruß
D.Mon
 
Hallo D.Mon,

Danke!

Die Lampe kostete im letzten Flyer 62,00 Euro + Steuer.

Bezugsquelle: Snap-On Vertragshändler, (evtl. auch vereinzelt mal auf eBay)

Viele Grüße,
Oliver
 
Was die Taschenlampe betrifft, kann ich die Wizard Pro von ArmyTek sehr empfehlen, absturzsicher bis 10 m Fallhöhe, wasserdicht bis 10 m und 10 Jahre Garantie. Helligkeitsstufen von 0,15 lm bis 1800 lm und mit dem mitgelieferten Zubehör auch als Stirnlampe verwendbar. Außerdem hat sie hinten ein Magnet, damit kann man die einfach irgendwo dran beppen. War übrigens ne Empfehlung aus dem Taschenlampenforum.

Nehme die mit auf den Bau, zu Arbeiten an Elektroinstallationen, Schrauben am Auto, zum Camping, auf Reisen in Entwicklungsländer, zum Joggen, Fahrrad fahren, zum Grillen im Wald...

Absolut geniales Teil! Wer die auf der Baustelle kaputt bekommt, kriegt lebenslang Freibier von mir (außer bei Vorsatz, aber auch das dürfte schwierig werden) :mrgreen:

Gruß
Stefan
 
Thema: Taschenlampe, Handstrahler, Baustrahler gesucht

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
1.714
lowlander
L
H
Antworten
134
Aufrufe
46.472
Tony
T
K
Antworten
94
Aufrufe
47.300
brandy911
B
B
Antworten
7
Aufrufe
2.021
Matthias_T
Matthias_T

Neueste Themen

Zurück
Oben