Bezeichnung Metallklemme / Klemmschelle für Rohr gesucht?

Diskutiere Bezeichnung Metallklemme / Klemmschelle für Rohr gesucht? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich würde gerne Handleuchten mit Leuchtstoffröhre (Aussendurchmesser ca. 30-35mm) mittels Magneten befestigen. Dazu suche ich...
T

thaistatos

Registriert
17.08.2008
Beiträge
32
Hallo,

ich würde gerne Handleuchten mit Leuchtstoffröhre (Aussendurchmesser ca. 30-35mm) mittels Magneten befestigen.
Dazu suche ich entsprechende Metallklammern, die ich auf einen Magneten mit Gewinde schrauben kann.
Im Prinzip so etwas, noch lieber allerdings Kunststoffummantelt.
https://www.mtsmagnete.de/magnetzub...tiges/metallklammer-32-mm-mit-bohrung/a-4302/
Im englischen Raum scheint man es unter dem Namen Terry clip zu finden, weil es der Hersteller ist.
Kennt jemand die korrekte deutsche Bezeichnung bzw. wüßte, in welcher Abteilung man so etwas im Baumarkt finden/suchen könnte?
https://en.wikipedia.org/wiki/Terry_clip
Bisher habe ich im Baumarkt nur Kunststoff Klemmschellen für Leerrohre zur Elektroinstallation gefunden, von Metall erhoffe ich mir etwas mehr Haltbarkeit. Die Teile für Leerrohre werden ja im Prinzip nur einmal genutzt, zumal es sie nicht (im Baumarkt vor Ort) in 30 oder größer gibt.
 
noch lieber allerdings Kunststoffummantelt.
Je nach Anzahl der Klammern, 1m. oder mehr/weniger passenden Schrumpfschlauch besorgt und das Thema ist gegessen. :wink:
 
Hallo
schau mal Hier da von habe ich mir gerade welche für einen andern Zweck gekauft.
Die halten auch noch nach Jahren ihre Vorspannung.
 
So ähnliche Klammern sind in meiner Küche angebracht um die Sockelbretter an den Möbelfüßen anzuklipsen. Diese sind auch wesentlich breiter und stabiler als die abgebildeten Tertyclipse.
2017-11-05 21.34.07.jpg

PS
 
Hallo,

Wenn Kunststoff doch OK wäre (die Dinger halten besser als Sie aussehen) und dein Durchmesser variabel sein soll, würde ich Dir folgende Klemmschellen empfehlen: Multi-Quick-Schelle

Bild von Hersteller-Seite, variabel von 31-37mm
OMAQFE9P7QJ89A1AIOE8S560_2153130_PG1.png


Gibts ab 40 Cent pro Stück :D

LG,
Löschi
 
Thema: Bezeichnung Metallklemme / Klemmschelle für Rohr gesucht?
Zurück
Oben