Reiniger/Putztücher für (Hand-) Werkzeug

Diskutiere Reiniger/Putztücher für (Hand-) Werkzeug im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe jetzt lange gesucht, konnte aber keine konkrete bzw. wirklich brauchbare Antwort finden. Mein Werkzeug ist öfter einfach mal nicht mehr...
E

Erdhoernchen

Registriert
27.06.2013
Beiträge
41
Ort
OS
Ich habe jetzt lange gesucht, konnte aber keine konkrete bzw. wirklich brauchbare Antwort finden.

Mein Werkzeug ist öfter einfach mal nicht mehr zum anfassen geeignet, da Öl und Schmutz anhaften.

Wie reinigt ihr eure Werkzeuge?

Ich weiß sie werden eh wieder schmutzig, aber für den Moment des Nicht-Gebrauchs im Werkzeugwagen und für die "frische" Benutzung beim nächsten Mal wäre es doch ganz angenehm.
 
WD40 bzw. Wera Rostlöser benutze ich manchmal auch für die Metallteile, für Kunststoffe ist mir das irgendwie zu komisch. Balistol riecht irgendwie so schrottig, insgesamt sind beide Varianten aber nicht gerade Anwenderfreundlich.
Ich dachte da eher an Tücher oder andere Mittelchen die explizit auch dafür geeignet sind, eventuell sogar hautverträglich, grade auch wegen der Kunststoffe.
Die meisten Werkzeug-Kunststoffe sind zwar recht robust ausgelegt, aber auf Dauer ist es bestimmt nicht gut...
 
Erdhoernchen schrieb:
Wie reinigt ihr eure Werkzeuge?
welcher Art ist die Verschmutzung, Öl, Fett, Straßendreck beim Kfz reparieren oder auf dem Bau von Stemmarbeiten, Putz, Mörtel etc. oder reparierst du Uhren wie Breitling, Rolex etc.?
Erstere Verschmutzung lassen sich gut mit einem trockenem Baumwolltuch ohne weitere Mittel reinigen, oft verwende ich Glas- oder Kunststoffreiniger aus den Pumpsprühflaschen vom Discounter. In Verbindung mit diversen Büsten habe ich damit schon sehr viele Geräte wie z.B. Fronten von Hifi Anlagen sehr gut gereinigt. Besonders gut hat sich eine Büste aus dem Bereich Fahradservice gezeigt bei der ich vorne die Schabspitze abgesägt habe.
http://media1.roseversand.de/product/370/4/9/493326_1.jpg
Ölhaltige Sprays würde ich nur verwenden wenn Rostgefahr ist.
 
Als ich mal einen Akkuschrauber verhökert habe, habe ich den leicht mit Cockpitspray eingesprüht, der hat danach geglänzt wie eine Speckschwarte.
 
Die meisten Verschmutzungen sind bei mir "Kfz-bedingt", heißt, sie kommen durch das Schrauben an Fahrzeugen. Andere Arbeiten wiederum finden im Haushalt statt und da möchte ich im Prinzip nicht direkt beim Anfassen den Schmutz überall hin tragen. Prinzipiell ist mir der Schmutz so erst mal egal, ich finde nur, dass sauberes Arbeiten auch von sauberen Werkzeug kommt.
Ich habe natürlich auch schon viele Mittelchen die der Haushalt meist so hergibt durch, mit "gewöhnlichen" Haushaltsmitteln hatte ich nur öfter das Gefühl "nicht weit zu kommen"...
Schön wäre halt wenn man eine kleine Box hätte in der "fertige" Tücher wären, womit man Hände und anschließend Werkzeug gut reinigen kann.
Ich habe mir deshalb nun mal Folgendes bestellt und werde testen:
Ebay
Leider sind dort nicht allzu viele Angaben zu den Inhaltsstoffen (was ich insgesamt sowieso bedenklich finde), aber ich werde es einfach mal versuchen...
 
ich habe z.B. auch Scubs Tücher getränkt aus dem Eimer, es geht halt sehr auf die Haut und man müsste wieder mit Handschuhen arbeiten.
 
Macht doch nicht so eine Wissenschaft daraus :crazy:

Einfach nen Lappen und bissel Bremsenreiniger/Industriereiniger und fertig. Meist gehts auch einfach nur mit dem Lappen
 
Wenns fuer Haende und Werkzeug sein soll, dann Babyfeuchttuecher. Im Radsport verwenden die viele (ich auch ) zum Fahrradputzen.
 
27089.jpg
 
Das kann auch von der Beschichtung des Werkzeugs liegen, wie man es besser saubver kriegt. Ich benutze verschiedenste Reinigunsmittel, aber immer mit kaltem Wasser reinigen, da die meisten Reinigunsmittel auf einer Alkoholbasis funktionieren, die durch heißes Wasser aber unnützlich wird :kp:

Wie gesagt, aufs Werkzeug kommts auch an. Ich benutze z.B. die von Rau, dienen mir schon jahrelang sehr gut und bin zufrieden damit. Haben auch eine tolle Beschichtigung, so dass das Reinigen auch kein Problem darstellt. :respekt:

Hier, kannst du die mal ansehen: http://www.rau-gmbh.de/wDeutsch/pages/produkte/index.php?IdTreeGroup=324&navLevel=2
 
Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist:

Für normale Verunreinigungen in der Holzwerkstatt (für Kfz- oder Metallwerkstätten kann ich es nicht sagen) kann ich die Cockpit-Reinigungstücher empfehlen, die alle großen Discounter von Zeit zu Zeit im Programm haben.

Sie lösen den Schmutz und pflegen Kunststoffteile. Danach sehen die Sachen wieder fast wie neu aus.

Gruß Gerald
 
+1 für babytücher, sind top und günstig.
Bei Bremsenreiniger und Wd40 hatte sich stellenweise die Beschriftung von Schraubendrehern gelöst. Zusätzlich wäre bei Wd40 die neuverschmutzung zu nennen.
 
Schwarze, ölige Schmiere, welche berufsbedingt irgendwann in der Kunststoffoberfläche landet, bekomm ich nicht wirklich mehr raus.

Aber um den Rest Dreck und Staub zu entfernen, welcher anhaftet, und die Maschinchen wieder etwas glänzen zu lassen, nutze ich meist ein Edelstahlpflege/-reiniger/-entfetter-Spray.
 
Ich schraube viel an Fahrrädern und nutze danach den normalen Fahrradreiniger auch zum Säubern der Werkzeuge (überwiegend Kunststoffgriffe von Zangen, Schraubendrehern). Vorteil: Da am Rad einige Teile mit Kunststoff umzogen oder aus diesem sind, kann davon ausgegangen werden, dass der Reiniger dieses nicht angreift. Klappt gut.
Die besten Erfahrungen zum Fett lösen habe ich mit 2 - eher hochpreisigen - Produkten aus der Alpenregion gemacht:
R.S.P. Fahrradreiniger Bio
http://www.rsp.at/#produkte
Motorex Bike Clean
http://motorex.com/index.cfm?oid=11...mp=eintragDetail&kategorieId=49&eintragId=163

Schlecht zum Fett lösen - und somit auch zum Reinigen von Werkzeugen - sind Reiniger von TipTop und Hanseline.
 
Thema: Reiniger/Putztücher für (Hand-) Werkzeug
Zurück
Oben