Fragen zu Werkzeugkoffern

Diskutiere Fragen zu Werkzeugkoffern im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich arbeite gerade an einem Uniprojekt zum Thema Aufbewahrung und Transport von Werkzeugen bei dem es primär um bessere Ordnung im mobilen...
A

Anschi7591

Registriert
21.03.2013
Beiträge
6
Ort
Wien
Hallo!

Ich arbeite gerade an einem Uniprojekt zum Thema Aufbewahrung und Transport von Werkzeugen bei dem es primär um bessere Ordnung im mobilen Betrieb/Werkzeugtransport zum Kunden geht.

Vielleicht gibt es ja hier tolle Anregungen, wie die "perfekte" Werkzeugkiste aussehen soll, welche Firmen schon sehr gute Lösungen anbieten und was man alles bedenken sollte!? --> Welche Funktionen sind wichtig, Material, etc.,... Wie wichtig ist Ordnung, Diebstahlsicherung, Personalisierung,..? Wo treten die meisten Probleme auf?

Wäre wirklich eine große Hilfe!! Bin über jeden kleinen Beitrag dankbar! :thx:

Liebe Grüße!!!
 
Und was findest du an diesen Kisten gut bzw. was könnte verbessert werden oder fehlt?
 
Eine weitere Alternative sind die ToughBoxen von DeWalt (etwas teurer, schlechteres Nutzvolumenverhältnis, deutlich stabiler).

Alle drei bisher gennenten Systeme (Systainer, L-Boxx und ToughBox) sind aber primär für Maschinen und Zubehör gemacht. Für Handwerkzeuge gibt es teilweise Einsätze oder Tafeln, aber meines Wissens nach nicht in dem Umfang wie bei einem klassichen Handwerkzeugkoffer.
 
Besten Dank für eure Beiträge!
Natürlich kann ich mir Vorteile und Nachteile selber zusammenreimen, aber wir wollen ja wissen, was für euch die wichtigen Vorteile sind, bzw manches is vl vernachlässigbar. Dann kann man sich mit manchem mehr und mit manchem weniger beschäftigen und darum gehts :wink:
Also was denkt ihr fehlt? Oder welche Faktoren sind euch wichtig? :wink:
 
Geht es jetzt eigentlich um die ganzen Systemgeschichten der einzelnen Hersteller oder den klassichen Werkzeugkoffer (Blech/Plaste)?
 
Primär um ein System, in das Werkzeug kombiniert eingepackt werden kann. Aber um das ev weiterzuentwickerln muss man auch wissen, was im klassischen Werkzeugkoffer drinnen ist :wink:
 
Hallo,
ich lese schon lange mit. Nachdem ich bei diesem Post erst weiter geklickt habe, hat mich die Frage dann doch nicht losgelassen.

Auch ich suche den idealen Werkzeugkosten. Meine Anforderungen:
- Alle Werkzeuge, die ich habe, sollen 'reinpassen. Da das wahrscheinlich andere auch möchten, allerdings die Werkzeugsortimente extrem unterschiedlich sind, ist das m.E. das Hauptproblem.
- Alle Werkzeuge sollen perfekt aufgeräumt sein und nicht durcheinander fliegen.
- Der Raum soll gut ausgenutzt werden.
- Der Koffer soll kompatibel zu Maschinenkoffern sein.
- Der Koffer soll kompatibel zu Sortimentsfächern sein.
- Ein Koffer sollte weniger als 30 Euro kosten.

Um was genau handelt es sich bei dem Uni-Projekt?

Tschüss,
ToolsEsprit44
 
Danke für die super Anregungen!

Es geht darum einen optimalen Werkzeugkoffer zu erzeugen :wink:
 
meistens hat die 80 oder 100 cm lange Wasserwaage keinen Platz im Koffer, hier wäre es aber vielleicht sinnvoll nicht am Koffer zu basteln sondern eine Teleskopwasserwaage zu entwickeln :wink:
 
Die Wasserwaage aber bitte so das man damit auch anzeichnen kann, ohne knicke im strich wie es bei normalen Wasserwaagen bei der Libelle oft vorkommt :D
Vom Gewicht auch nicht schwerer als eine normale
Eine Länge von ca. 40cm bis min 150cm.
Das wäre toll, so eine möchte ich dann auch haben! :P
 
Umschlagfähige WW benutzen, dann ist die Libelle egal.
 
Hallo Anschi7591,

gibt es etwas Neues zu Deinem Projekt?

Viele Grüße

ToolsEsprit44
 
Hallo Anschi,
ich komm erst heute zu deinem thread...
Da fällt mir aus gegebenem Anlass ein Problem ein, das im Prinzip auch auf gekaufte Werkzeugbehältnisse jeglicher Art umlegbar ist:

Ich möchte mir einen "klassischen", aufklappbaren Tischler-Werkzeug-Wandschrank basteln.
Nun habe ich 2 Möglichkeiten:
1.) Ich baue ihn für mein vorhandenes Werkzeug passend und kauf mir nie wieder was Neues... :lol:
oder
2.) Ich bau ihn ziemlich überdimensioniert für mögliche Erweiterung meiner Werkzeugausstattung.

Das Problem werden ja Profis auch manchmal haben...
Grüße
Rainer
 
Thema: Fragen zu Werkzeugkoffern

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.374
MSG
B
Antworten
5
Aufrufe
2.946
BobDerEine
B
J
Antworten
9
Aufrufe
447
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
501
Eisenherz
E
Zurück
Oben