Gerätehalter für Stielwerkzeuge

Diskutiere Gerätehalter für Stielwerkzeuge im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, muss Platz in meiner Garage schaffen. Meine ganzen Schaufeln, Spaten etc. stehen nur in der Ecke rum. Habt ihr da Vorschläge für...
H

hk007

Registriert
29.06.2008
Beiträge
226
Hallo Forum,

muss Platz in meiner Garage schaffen. Meine ganzen Schaufeln, Spaten etc. stehen nur in der Ecke rum. Habt ihr da Vorschläge für gute, vernünftige Werkzeughalter?
In der Bucht gibt es ja Unmengen davon, aber was taugt wirklich was. Kann ja nichts was für Besen designed ist, für eine Hacke verwenden. Die ist dafür zu schwer, und der Stiel ist auch nicht rund.

Gruß/hk007
 
Hallo,

hast du dir schonmal das hier angeschaut ?
http://www.amazon.de/BRUNS-SB6-10A-...ef=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1336881253&sr=1-1

Das scheint ja sehr gut zu sein.
Ich bin zwar großer Fan von diesen teilen...

http://www.amazon.de/Prax-Gerätehal...ef=sr_1_6?s=diy&ie=UTF8&qid=1336881380&sr=1-6

(gibt es in unterschiedlichen Größen) aber da wären eben ein paar Bohrungen oder Verschraubungen fällig.

Möchtest du noch irgendwelche Haken, wäre auch dieses System eine Variante
http://www.amazon.de/Joy-Multifunkt...=sr_1_20?s=diy&ie=UTF8&qid=1336881380&sr=1-20
aber ist eben billig Kunststoff, was nicht heißen muss, dass es schnell kaputt geht, aber gesagt sollte es eben sein.

Letztendlich musst du entscheiden, was dir am ehesten zusagt... Variante 1 und 3 denke ich ist sehr gut auch für Gartengeräte ohne runden Griff/Stiel zu gebrauchen, bei Variante 2 kann es auch gut gehen, will ich mich aber jetzt nicht darauf verlassen.

Vom Gewicht her denke ich nicht, dass es großartig Probleme gibt, außer vllt bei dem Gestell aus Kunststoff, wenn es wirklich zuviel wird. Zu Option eins ist eben noch zu sagen, dass man etwas Abstand von der Wand hat, wodurch diese nicht dreckig wird, gut zu sehen auf den Bildern die bei den Varianten 1 u. 3 dabei sind.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

mfg
Epi
 
Wenn Du mit der Maus auf dem Button URL im Eingabe-Editor verweilst, kommt ein Hilfetext, wie man URL korrekt einbindet. Halte Dich bitte daran, und vor allem schreibe in Deinen Texten, um welche Geräte(typen) es sich handelt. Die wenigsten werden erstmal den links folgen, um zu schauen, was "das hier" und "diesen Teilen" oder "dieses System" ist, und mit ein wenig Pech geht der link in wenigen Monaten nicht mehr und niemand weiss, was Du überhaupt von ihm willst!
 
Werde ich mir für das nächste mal merken.

mfg
Epi
 
Einfach: Man nehme ein Formrohr und schweiße Rohre mit den Stirnseiten in entsprechenden Abständen dran - et voila, man kann die Werkzeuge aufhängen.

Geht auch in Holzausführung, z.B. mit nem Balken und ein paar langen Holzschrauben/Sparrennägeln die entsprechend eingedreht/eingeschlagen werden. Kaufen würd ich da nix. So hängt alles bei mir, angefangen vom Vorschlaghammer über Schaufel, Rechen, Mistgabel.... bis hin zur Motorsense.
 
Find und fand ich ganz gut, ca. >15Jahre
 

Anhänge

  • GH.jpg
    GH.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 236
Hi,

Epiphaneia schrieb:
Ich bin zwar großer Fan von diesen teilen...
http://www.amazon.de/Prax-Gerätehal...ef=sr_1_6?s=diy&ie=UTF8&qid=1336881380&sr=1-6
(gibt es in unterschiedlichen Größen) aber da wären eben ein paar Bohrungen oder Verschraubungen fällig.


... auch meiner Meinung nach die beste Variante (kann man ja auf einem Brett montieren und das dann an der Wand).
Besen o.ä. stelle ich am Boden auf und drücke sie dann in die Klemme (allerdings gibt es von diesen Klemmen stabilere und labilere - funktionieren aber alle)
Für Spaten mit T- und D-Griff habe ich eine Halterung aus Resten gebastelt, in welche man die Geräte einhängen kann : klick stabil und ohne Fummelei sofort griffbereit und auch wieder weggeräumt.

Gruß, Glatisant
 
@all.

Danke für eure informativen Beiträge.
Hab mir jetzt mal so eine Schiene von Bruns bestellt. Schiene und 6 Haken für knapp 24,-€.Das sollte für die Standardgeräte passen.
Für die wenigen Sonderfälle (Streuwagen, Hacke...) werd ich wohl auch den Eigenbau bevorzugen.

Gruß/hk007
 
hk007 schrieb:
muss Platz in meiner Garage schaffen. Meine ganzen Schaufeln, Spaten etc. stehen nur in der Ecke rum. Habt ihr da Vorschläge für gute, vernünftige Werkzeughalter?
Habe bei uns im Schuppen ein Regal, ein Teilstück davon ist vom Boden bis ~ 1,80m frei. Da habe ich an das Regalbrett drüber dann mehrere Leisten geschraubt mit herausstehenden Schrauben - siehe Bild.
In die Werkzeuge Löcher gebohrt und fertig. Funktioniert perfekt seit 6 Jahren :)
 

Anhänge

  • schuppen_werkzeuge.jpg
    schuppen_werkzeuge.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 234
In das Werkzeug Löcher gebohrt ?

Aua das tut doch weh, mensch, Werkzeuge sind doch auch nur Lebewesen :D

@hk007: Ich hoffe du hast viel Freude damit, kannst ja, wenn alles fertig ist gerne ein Foto posten =)

mfg
Epi
 
Bin auch gerade auf der Suche nach Werkzeug- und Gerätehaltern, bin daher hier gelandet.


Epiphaneia schrieb:
Hallo,
hast du dir schonmal das hier angeschaut ?
http://www.amazon.de/BRUNS-SB6-10A-...ef=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1336881253&sr=1-1
Das scheint ja sehr gut zu sein.
Cool, die Gerätehalter von BRUNS müssten zumindest genau das Richtige sein, um ein Werkzeug mit einer Hand auf- und abzuhängen.
Möchte nur die Halter ohne Schiene anbringen (da sind ja zwei Bohrlöcher vorhanden), aber bei etwas mehr Gewicht oder damit der eingehängte Gegenstand nicht hin/her wackelt, müssten doch zwei Halter untereinander mit etwas Abstand sicher auch leicht zu bedienen sein, oder was meint ihr dazu (also in die beiden Halter dann das Werkzeug gleichzeitig auf- und abhängen)?

Oder kennt jemand noch andere Alternativen?

Gruß
 
Wir haben die auch im Einsatz! Gibts auch ohne Schiene nur zum anbohren. Halten eigentlich ganz gut. Auch nur "einfach". Haben bisher nix besseres gefunden!
 
Thema: Gerätehalter für Stielwerkzeuge
Zurück
Oben