OSB als Werkbankplatte?

Diskutiere OSB als Werkbankplatte? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da meine Werkbank eine neue Platte vertragen kann und ich vom Nachbarn einen größeren Posten OSB Platten 22 mm geschenkt bekommen habe...
J

Jochen1

Registriert
13.10.2007
Beiträge
225
Ort
Köln
Beruf
Gas- und Wasserisnatallateurmeister
Hallo, da meine Werkbank eine neue Platte vertragen kann und ich vom Nachbarn einen größeren Posten OSB Platten 22 mm geschenkt bekommen habe, überlege ich diese zu verwenden.
Vielleicht kann man ja 2 Platten übereinander legen, also 44 mm dick dann.
Macht das Sinn oder ist OSB schlichtweg ungeeignet für eine Werkbank?
Jochen
 
Wenn einem die Oberflächenqualität zusagt....über Stabilität kann man ja nix sagen ohne Maße....Ich würde da alles andere vorziehen
 
Ich würde OSB-Platten nicht empfehlen - egal wie stabil das im Vergleich zu anderen Platten sein mag!

Durch die riesigen Holzstücke, die oberflächlich angeschliffen werden hast du riesige potentielle Schiefer zum Einziehen - und auf der Werkbank ist man schnell mal mit der Hand.

Einfach mal im Baumkarkt mit einer Hand über irgendein Plattenmaterial wischen und dann mit der anderen Hand über eine OSB....das gibt sicher ein Mords "AUA!!!"
Ein unvergleichliches Erlebnis!!

Grüße
Rainer
 
Hallo !
Mein Nachbar arbeitet beruflich mit dem Material bei einer
Firma die Export-Verpackungen (Kisten) herstellen.
Daher macht er alles was irgendwie geht, aus dem Zeug.
Die ganze Garage inkl. Schränken, Werkbank usw. sind
aus OSB gezimmert.
Das von Rainer angesprochene Oberflächenproblem
hat er mit einer dicken Schicht Klarlack gelöst. Sieht
sogar richtig gut aus.....
 
Für eine Werkzeugwand ist OSB ideal, da es recht günstig und belastbar ist. Für eine Werkbank würde ich aber immer massive Nadelholzbohlen für den Grobarbeitsplatz und Multiplex für die gute Bank nehmen.
 
Thema: OSB als Werkbankplatte?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben