Werkzeugkiste

Diskutiere Werkzeugkiste im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich suche ein Werkzeugkoffer/kiste für meine Arbeitsgerätschaften Da soll meine Handbügelsäge Hineinpassen die eine länge von ca 520mm...
P

Pommie

Registriert
18.11.2007
Beiträge
50
Ort
Parchim, nähe Schwerin
Beruf
Azubi als Fertigungsmechaniker
Hallo
Ich suche ein Werkzeugkoffer/kiste für meine Arbeitsgerätschaften

Da soll meine Handbügelsäge Hineinpassen die eine länge von ca 520mm beträgt unteranderem sollen nochreinpassen 1-2 schlosserhammer 4-5 feilen nen kleiner nusskasten paar kleinteile wie meißel körner meißel austreiber maulschlüssel und paar andere teile

kann mir einer welche empfehlen?
habe mir erst so ein ins auge gestochen diese Kiste im Zihamonika prinzip mit 5 fächern
1817-stahlwille-446-08-tragekasten.jpg
 
Sowas in der Art habe ich auch, allerdings steht "Bauhaus" drauf und sie ist rot. Sie ist allerdings schon diverse Jahre alt, die damalige Qualität (mit verstellbaren Fächer-Teilern) gibts schon lange nicht mehr.
Vorteil: es passt viel rein.
Nachteil: es passt viel rein.
Die Kiste wird irgendwann unglaublich schwer und läßt sich kaum noch ohne Leistenbruch anheben...
 
zum teil habe ich mich ja auch für das große modell von bauhaus mit 7 fächern vorgestellt mit den maßen 53cmx20x25 für 13 euros aber wenn ich so andere metallboxen sehe die kosten ja nachher so wie diese über 30 euro ist die den vom bauhaus nicht so qualitativ?

habe mich auch eig für diese weil die einfach mehr fächer hat die meisten haben son einlegeteil mit griff und denn unten nen riesen kramraum suche aber eher was wo ich ebend auch viele kleine fächer habe wie für bits bohrer oder andere kleinteile und ebend auch wo fächer sind wo ich auch nen hammer reinlegen kann oder ne bügelsäge
 
Hi,

so eine Kiste war früher mein ständiger Begleiter wenn ich mit dem Auto unterwegs war, bzw. wenn Teile beim Verwerter besorgt werden mußten.
Habe sie mal unter der Werkbank hervorgekramt (schätze sie stand da jetzt über ein Jahr unberührt herum) - inzwischen liegen nur noch irgendwelche Reste darin : klick
Ist eine günstige Kiste, die ich mal im Baumarkt gekauft habe - und wie man sieht : trotz einiger Blessuren von der Funktion her immer noch einwandfrei.
Während der Ausbildung erhielt jeder Auszubildende auch so eine blaue Kiste, allerdings solider verarbeitet : Industrieware. Von der eigentlichen Funktion her nicht besser ... allerdings deutlich schwerer.
Und genau das ist auch das Problem :
Dirk schrieb:
Die Kiste wird irgendwann unglaublich schwer

Da ich inzwischen deutlich weniger an Autos schraube als früher - und wenn, dann eher in der Garage/Werkstatt, verwende ich die Kiste nicht mehr.
Für Kleinigkeiten 'außer Haus' nutze ich mittlerweile eine kleine uralte Holzkiste ... mit ledernem 'Henkel'. Durch den jahrelangen Gebrauch (schätze wurde irgendwann mal von jmd. in den 50/60er Jahren gebastelt) ist das Holz inzwischen durch und durch mit Öl getränkt.
So eine richtige 'Macher'kiste mit Historie :wink: klick Durch das Öl riecht sie schon nach ... na los, laß' uns endlich das Getriebe ausbauen ! - keine Modenschau, sondern arbeiten : schwarze Hände - yessss... :wink:
(an dieser Stelle würde Tim Taylor jetzt grunzen)
Ich nehme die entsprechenden Werkzeuge dann von der Wand/aus der Werkbankschublade, lege sie in die Kiste - und nach der Arbeit kommt alles wieder an seinen Platz.

Gruß, hs
 
ich weiß die schwerheit ist ein problem

aber gibts denn auch kunststoffkisten mit einigen einsätzen die aber auch min 530 lang ist?

verstaut werden muss ein
nusskasten
Hammer
Meißel
Körner
schraubendreher
feilen
Handbügelsäge
Maulschlüssel
und kelinteile

meine jetzige kiste
2gv7lp4.jpg
 
Pommie schrieb:
aber gibts denn auch kunststoffkisten mit einigen einsätzen die aber auch min 530 lang ist?
Von Stanley (erhältlich z.B. im Bauhaus) gibt es Ausführungen bis etwa 65 cm. In wieweit Dir die vorhandenen Einsätze zusagen/ausreichen, mußt Du Dir halt mal ansehen.

Vor einer großen Box, in der Du tatsächlich alles unterbekommst, kann ich aber auch nur deutlich warnen. Egal, wie groß die ist, irgendwann ist sie voll!
Entweder ist sie dann stabil genug, die Last zu (er)tragen. Dann wird jeder Transport über mehr als 2 Meter schnell zum Alptraum. Oder sie hält nicht. Auch in dem Fall ist wieder Alptraum angesagt. Mein kleiner Werkzeugkoffer für meine gängigsten Handwerkzeuge ist etwa 450 x 350 x 225 mm und wiegt ca. einen halben Zentner. Wenn der auch noch nur ein paar Zentimeter größer wäre... :roll:
 
chevyman schrieb:
Pommie schrieb:
aber gibts denn auch kunststoffkisten mit einigen einsätzen die aber auch min 530 lang ist?

Entweder ist sie dann stabil genug, die Last zu (er)tragen. Dann wird jeder Transport über mehr als 2 Meter schnell zum Alptraum. Oder sie hält nicht. Auch in dem Fall ist wieder Alptraum angesagt. Mein kleiner Werkzeugkoffer für meine gängigsten Handwerkzeuge ist etwa 450 x 350 x 225 mm und wiegt ca. einen halben Zentner. Wenn der auch noch nur ein paar Zentimeter größer wäre... :roll:

Darüber mach ich mir keine Sorgen.
Mit den Außenmaßen der Kiste einen Winkelrahmen geschweißt so das der Winkel genau am Boden der Kiste anliegt.
Stahlprofilrohre drunter und 4 Werkstattrollen drunter.
Und zum krönenden abschluss ne Stange dran zum ziehen/schieben (als T-Griff) und schon hat man ne rollende Werkzeugkiste.

Die Kiste kann also auch gerne größer sein, aber ich will keine wo ich die ganze leerräumen muss um an eine Reißnadel ranzu kommen oder so ähnlich kennt denn keiner evtl ein nettes Modell?
Also eine Alternative zu der Blechkiste.
von Stanley kenn ich ja die Boxen auch soweit aber so ein Tregedingsbums ist mir iwie zu wenig.
 
Mußt du Dein Werkzeug öfters "zur Baustelle" bewegen? Wenn ja: vergess einfach all diesen schweren Mist, dat ist nur was für "stationäre" Benutzung. Monatgewerkzeug=Systainer, praktischer gehts nich :wink:

Gruß

Hendrik
 
Hab mir vor mindestens 15 Jahren auch mal die rote 7-Fach Variante vom Bauhaus geholt...und hab sie jetzt noch,also stabil genug ist das Ding.Hatte den Grossteil meines "Autoschrauber"-Werkzeugs drin(ausser Stecknüsse),aber dann hebst du sie kaum mehr hoch.Vorteil: Wenn du sie mal ins Auto gewuchtet hast,weisst du ,du hast alles notwendige dabei.Nachteil: Wenn ausgeklappt,vor allem nur eine Seite,kippt sie leicht um....aber ansonsten,riskier die paar euro und probiers aus..Irgendwann kaufst du dir dann auch einen Werkzeugwagen :wink:
 
Ansonsten gibts da noch was von Gedore für deine Anforderungen klick

Ich habe da eine ca. 20 Jahre alte Ausführung, die hatte allerdings noch 4 Schubladen.

Vorteil: Es passt wirklich viel rein - auch die Bügelsäge.
Nachteil: Ohne Hexenschußgefahr nur mit 2 Mann hebbar :wink:
 
Am Wochenende den Weg ins Bauhaus gewagt und konnte dann nicht wiederstehen siehe da nun hab ich meine alte Kiste aussortiert und meine neue einsortiert.

15g4275.jpg
,

ist zwar "nur" die 5 teilige Kiste aber die reicht als ich den 7-teiler gesehen habe dachte ich mir auch gleich, die kippt doch gleich also den 5 teiler geholt.
 
Naja ob der 7-Teiler so kippelig ist bezweifle ich mal - jedenfalls bei denen die ich kenne ist da snicht der Fall.

Ich persönlich nutze aber auch lieber die kleinere Variante. Im Zweifel nehme ich dann einfach 2 davon.
 
Thema: Werkzeugkiste

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.365
Brandmeister
B
N
Antworten
32
Aufrufe
5.093
MSG
N
Antworten
8
Aufrufe
3.881
L
J
Antworten
12
Aufrufe
3.478
MSG
H.-A. Losch
Antworten
3
Aufrufe
2.865
H.-A. Losch
H.-A. Losch

Neueste Themen

Zurück
Oben