Vorschlag für Antrieb biegsamer Wellen

Diskutiere Vorschlag für Antrieb biegsamer Wellen im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin dabei, ein älteres Motorrad zu restaurieren und muss dabei einen Haufen Teile aufarbeiten und entrosten, z.B. zum...
W

wmueller

Registriert
25.03.2009
Beiträge
307
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich bin dabei, ein älteres Motorrad zu restaurieren und muss dabei einen Haufen Teile aufarbeiten und entrosten, z.B. zum lackieren, neu verzinken oder verchromen.
An sich wollte ich mir für die dazu notwendigen Bürst-/ Schleif- und Polierarbeiten einen Poliermotor mit verschiedenen Geschwindigkeiten zulegen. Vernünftige Sachen kosten da allerdings auch gleich Beträge, die ich momentan nicht im Budget habe. Ich habe noch einen drehmomentstarken Zementmischermotor und ein paar Riemenscheiben, daraus wird aber auch vorerst nichts brauchbares.
Nachdem ich einen Versuch mit einer normalen Bohrmaschine gemacht habe ( viel zu laut ), bin ich dann auf die Idee gekommen, die biegsame Welle in meine Säulenbohrmaschine einzuspannen.
Das funktioniert an sich ganz prima, hat aber den erheblichen Nachteil, daß man sich speziell beim polieren die Umgebung in der Werkstatt ganz furchtbar einsaut.

Ich habe mir daraufhin die billigste Säulenbohrmaschine gekauft, die ich finden konnte ( 67,99€ )
Die Säule auf 45 Grad abgesägt und unter 90 Grad wieder zusammengeschweißt. Das ganze vorn am Garagentor angebracht.

werkst1.jpg


werkst2.jpg


So kann ich jetzt bequem auf dem Hocker sitzen und arbeiten. Drer Dreck fliegt auf meinen Hof und läßt sich bequem zusammenkehren. Das ganze soll nur eine Zwischenlösung sein, bis ich mir aus dem Zementmischrmotor und den Riemenscheiben was vernünftiges gebaut habe.

Eure Meinung dazu ?

Gruß,
Wolfgang

PS: Wie man das Ding allerdings als Bohrmaschine verkaufen kann, ist mir schleierhaft. Die Pinole hat so viel Spiel, daß damit nie ein rundes Loch zustandekäme. Und in der schnellsten Einstellung läuft das Ding mit Mords-Vibrationen, weil die Motoraufhängung nur aus einem lächerlichen Blech besteht und die Riemenscheiben wohl nicht ganz rund laufen.
Aber ich will ja nicht bohren.
 
Da muß man erst mal drauf kommen, astrein.
Ich stelle mir die Frage, könnte man das Ganze auch auf einem Tisch montieren so dass das Bohrfutter waagerecht steht?
Oder gibt das Probleme mit den Riemen?
 
Richtig gute idee ! Meine Anerkennung .
Was für ein Motorrad wird restauriert?


Theoretisch solte das kein Problem geben mit den Riemen da die ja gespannt sind und weder nach oben noch nach unten weg können .
Praktisch hab ich das aber noch nicht probiert.
 
Gefällt mir sehr gut, muß man wirklich erstmal drauf kommen!

Und fertig kaufen kann jeder... :lol:
 
hmmmm... Motor waagrecht, evtl so ?
12755_schleifbock_073_1.jpg
12755_schleifbock_069_2.jpg

Schau mal unter ... Tischbohrmaschine mal anders.... von i10
 
Hallo , jetzt nochmal die Aktualisierte Ausgabe mit dem neuen Motor
Aufnahme 1,1 kw Abgabe 0,75 kw 2800 1/n also doppelte Drehzahl
gegenüber Standardmotor. Drehzahlbereich jetzt 1080 - 5200 1/n.
Hat schon wirklich Power das Maschinchen.

12755_bohr_001_1.jpg
12755_bohr_003_1.jpg


Einfacher Pumpenmotor vom Trödelmarkt etwas umgestrikt und passend gemacht......... und funzt....... :D

12755_schleifbock_081_2.jpg


Hier noch mit dem Originalmotor.
 
I10 schrieb:
Hmmm keine Resonans??

Aber gerne............
Einfacher Pumpenmotor vom Trödelmarkt etwas umgestrikt und passend gemacht......... und funzt.....

Spätestens wenn die Biegewelle plötzlich einen Knoten schlägt, ist es mit dem "Funzen" vorbei.
Als Gegenmittel sollte man ein Gegenlager/Klemmeinrichtung für die Wellenhülle vorsehen.
 
wmueller schrieb:
PS: Wie man das Ding allerdings als Bohrmaschine verkaufen kann, ist mir schleierhaft. Die Pinole hat so viel Spiel, daß damit nie ein rundes Loch zustandekäme.

Hallo

Schaue doch mal in die Bedienungsanleitung, villeicht handelt es sich um eine Langlochbohrmaschine :mrgreen:

--------

Ansonsten feine Idee (was soll man auch sonst mit solch eine Bohre anstellen).

MFG Ronny
 
@ H. Gürth. .... das setze ich einfach mal vorraus. im Zweifelsfalle wird es die Biegsame Welle wohl Zerreissen. ....... und evtl die Bedienerhand auch :cry: Hier ist wohl eine etwas geringere Leistung angezeigt aber im Allgemeinen wollen ja alle die Ultimative Power. ( sowas ähnliches hatten wir schon mal ).
Sicher sind hier 400 W auch genug!
 
Hallo zusammen,

@Nappo : Ist eine Honda XL500S, Bj 1981. Die habe ich damals neu gekauft. Nach ein paar Jahren und zwei gröberen Unfällen habe ich die seit 1987 abgemeldet herumstehen gehabt. Jetzt soll sie wieder möglichst ladenneu hergerichtet werden.

@Alfred : Na ja, fertig sicherlich, aber inwiefern wirkungsvoller und sinnvoller ? Und der Aufwand, die Säule abzuändern, hielt sich jetzt in Grenzen.

Mein eigentliches Ziel ist ja eine Konstruktion, wie sie l10 vorgestellt hat. Das Ding finde ich wirklich klasse. Der Vorteil gegenüber meiner bisherigen Anordnung ist, daß man auch ein Werkstück direkt an die Polierscheiben drücken kann. Mit einer Welle bekommt man den druck so nicht hin.
Dazu würde ich dann den Betonmischermotor dranbauen.

Gruß,
Wolfgang
 
Hallo,
oft ist ja auch ein Gerät nicht universell, ein Motorrad kann nicht unbedingt auf einer stationären Einrichtung rumwuchten und genauso kann man Einzelteile besser auf einer fest montierten Scheibe besser bearbeiten.
 
Mal ne andere Frage:
Was für biegsame Wellen verwendet ihr und wie stellt ihr den Kraftschluss zwischen Bohrfutter und Welle her?
wie ist das gelöst,dass die Aussenhülle arretiert ist?
mfG
Dlawso
 
Ich verwende eine kleinere von Proxxon und eine stabilere aus dem Bauhaus. Ich glaube, die ist von Wolfcraft.
Das mit dem Kraftschluss ist mir nicht klar. Die Welle wird einfach wie ein Bohrer in die Maschine gespannt. Die Außenhülle dreht sich nicht mit, weil man die Welle ja vorn am Griffstück festhält. Oder habe ich das noch falsch verstanden ?

Gruß,
Wolfgang
 
Bei der Version "Bohre an der Wand, Welle hängt drunter" kann man ja um das Gewissen zu beruhigen noch eine Rohrschelle drunter montieren die die Hülle fixiert.

Dann dreht sich sicher nix mehr was sich nicht zu drehen hat. :wink:
 
Tach,

bei Arbeiten mit biegsamen Wellen ist zu Beachten sie möglichst gestreckt und ohne Bucht zu verwenden. Bei der Bearbeitung von Innenflächen z.B. von Rohren ist besondere Vorsicht geboten, damit das Werkzeug nicht blockieren kann.
Ende der Durchsage. Danke!

________________________________________________________________________________
Das Ärgerliche an der Dummheit ist, daß Andere sie bemerken.
 
O.k,kannte bisher nur welche,die mittels Überwurfmutter an der Maschine befestigt wurden und man das Handstück wechseln konnte und verschieden Spannzangen montieren.Waren aber auch alles Schnelläufer,ich denke,mit den üblichen Bohrmaschinen-Drehzahlen kommt man bei kleinen Durchmessern(unter 10mm) der Werkzeuge nicht wirklich vorwärts.Aber ansonsten ist die Idee klasse mit der Bohrmaschine.
 
@ wmueller! Einfach mal den Flansch oder das Rohr um 90 ° drehen! Das wäre schon mal der Erste Schritt. evtl etwas tiefer anbringen! Im Allgemeinen reicht die Leistung des Originalmotor bei weitem nicht aus. Habe jetzt keine Ahnung welche Leistung dein Mischmaschinen Motor hat, aber bestimmt auch nur 1400 1/min bei ca 550 W. Wenn Bedarf an anderem Motor besteht bitte PN. Hätte da eine gewisse Auswahl anzubieten. Schreib mir doch mal in PN deine Adresse , evtl auch nur " grob " , vieleicht wohnen wir ja nicht so weit voneinander entfernt und könnten uns direkt in Verbindung setzen. Gruß I10
 
Thema: Vorschlag für Antrieb biegsamer Wellen

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1.255
Geißlein
G
W
Antworten
2
Aufrufe
1.449
Dirk
D
M
Antworten
22
Aufrufe
8.601
gedosab
G
M
Antworten
22
Aufrufe
6.423
moto4631
M

Neueste Themen

Zurück
Oben