Mit was schleift ihr eure messer?

Diskutiere Mit was schleift ihr eure messer? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - bin schon seit längerem auf der suche nach der richtigen technik bzw ausrüstung um messer zu schleifen eine zeit lang habe ich unsere messer...
Hallo Leute,

ich hab mir gerade die Posts vom Jahresanfang reingezogen und will auch noch meinen Senf dazu geben. Also das "Friskas-System" geht schnell - macht aber mit der Zeit die Klingen kaputt (Scharten). Dann muß man mit dem Stein ran. Die Schärfgeräte sind verhältnismäßig teuer und lohnen sich nur bei häufigem Einsatz. Billiggeräte aus dem Massensektor sind mit Vorsicht zu genießen. Die Steine taugen nichts und für einen Trockenschliff laufen die Motoren zu schnell (Ausglühgefahr!). Der Handschliff mit Banksteinen braucht lange Übung. Ob Japastein, Belgier oder Arkansas ist nicht nur Geschmacksache. Ich habe alle meine Japaner gegen Arkansas-Natursteine ausgetauscht. Bei den Japanern ist man ständig beim Abrichten. Außerdem müssen Sie lange vorgewässert werden. Das gleiche gilt eigentlich für die Belgischen Brocken. Diese Natursteine haben allerdings den Vorteil, dass sie einen guten Abtrag haben. Die Arkansas Natursteine sind hart, haben eine extrem lange Standzeit, können mit Öl oder Wasser betrieben werden (- aber einmal Öl, immer Öl -) und haben je nach Feinheit einen guten Abtrag bis zum Polierschliff. Nicht umsonst werden solche Steine im Werkzeugbau eingesetzt. Für den Formschliff reicht ein grober Industriestein.
 
Danke ekke, das wundert mich, dass Lansky soweit hinten im Thread kommt. Schärfer bekommt man sein Messer nicht (wenn man es kann). Lansky
Und das für 93 Euro...
 
Moin

das Gatco habe ich. Man kann kaum was falsch machen. Messer mit einer langen Klinge sind schlecht zu schärfen, Taschenmesser kriegt man sehr scharf.
Die Klemmbacken können die Klinge beschädigen. Also am besten etwas zw Klinge und Klemmbacke packen.

Ich bin mit dem System sehr zufrieden.
Jan
 
Moin,

ich habe seit ein paar Tagen einen Messerschärfer, der sich an den "Lansky Crock Stick" bzw. "Spyderco Sharpmaker" anlehnt.
Er kostet allerdings mit rund 13 Euro einen Bruchteil obiger Geräte und man bekommt die Messer dennoch schön scharf:

Messerschärfer

Sie dürfen allerdings nicht bereits so stumpf sein, dass man darauf reiten kann, denn dann kommt man am Schleifstein nicht vorbei. Zum Auffrischen der Schärfe und für den letzten Schliff ist er aber ideal!

Gruß

Paetzi
 
Thema: Mit was schleift ihr eure messer?

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.566
wellknownasmax
W
P
Antworten
1
Aufrufe
613
I
E
Antworten
5
Aufrufe
848
Ein_Gast
E
T
Antworten
46
Aufrufe
4.100
Thomas18TE
T

Neueste Themen

Zurück
Oben