Kettenzug gesucht

Diskutiere Kettenzug gesucht im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Schönen Abend zusammen, Kann mir jemand einen guten Kettenzug (Flaschenzug) im Bereich 0,5-1t, Hubhöhe: max. 3m empfehlen? Irgendwas von Pfeifer...
J

Jah-s

Registriert
10.09.2018
Beiträge
112
Wohnort/Region
Stuttgart
Schönen Abend zusammen,

Kann mir jemand einen guten Kettenzug (Flaschenzug) im Bereich 0,5-1t, Hubhöhe: max. 3m empfehlen? Irgendwas von Pfeifer? Oder doch was anderes? Soll an verschiedenen Stellen in Garage und Werkstatt zum heben von Motoren etc. Oder zum be- und entladen des Anhängers sein.

Besten Dank im voraus
Stefan
 
Habe seit Ewigkeiten zwei Stück von Yale und bin sehr zufrieden damit.
 
Ich hab mir so einen zugelegt. Für Bauarbeiten am Grundstück. Palisaden bewegen, einbetonieren. Als Hilfsmittel mit dem Minibagger. Bin Einzelkämpfer. Keine Probleme damit.

eBay-Link
 
Okay, ich danke euch. Werde mir die mal zu Gemüte führen.
 
Die "billigen" Pfeifer sind auch nur umgelabelte zukaufprodukte, die würde man auch günstiger bekommen. Die "echten" Pfeifer sind aber schon gut. Ansonsten wurde Yale ja bereits genannt. Ich würde noch die Fa. Hadef und meinen persönlichen Favoriten, die Fa. KITO mit aufführen. Pikfeine Geräte. :top:

Ansonsten fallen mir noch Carl Stahl und Delta Lifting für Stirnradflaschenzüge ein.
 
Danke.
Die von Yale und Kito sehen ja recht nobel aus. Zu Hadef findet man leider so gut wie nichts. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich über 300 Öcken für etwas ausgeben möchte, das ich zwei mal im Jahr brauche. Vielleicht finde ich ja was gebrauchtes.

Das Ebay-Teil sieht eigentlich auch brauchbar aus und kommt schon eher in meine Preiskategorie.

@Schlorg: weißt du auch, wer die kleinen Pfeifer-Geräte herstellt. Das sind nämlich die einzigen, die ich schon mal live gesehen habe.
 
Wenn nicht gewerblich - würde ich so was bei Kleinanzeigen suchen.
Gibt sicherlich einige im Raum Stuttgart .......................
 
Ich hab ja einen 0,5er Stirnradflaschenzug von Yale der auf Arbeit mal weg musste. Das ist mein leichtester und wird am ehesten Mobil eingesetzt.
Mein 1,0t mit der langen Kette ist von "Delta Hoist". Über eBay gekauft. Bauart und Funktion identisch mit dem Yale, keine Probleme soweit. Die ersten Jahre regelmäßig genutzt, inzwischen weniger weil auf der selben Bahn noch ein elektrischer Kettenzug hängt.

Hätte noch einen sehr alten 0,5t mit Schneckenradgetriebe und Reibbremse hier liegen den ich mal ein bisschen hübsch gemacht hatte. Leider schwer (Kette nicht aus Gütestahl) und von der Bauart höher als die anderen, deswegen bei mir nicht in Gebrauch.


mfg JAU
 
Das Ebay-Teil sieht eigentlich auch brauchbar aus und kommt schon eher in meine Preiskategorie.

@Schlorg: weißt du auch, wer die kleinen Pfeifer-Geräte herstellt. Das sind nämlich die einzigen, die ich schon mal live gesehen habe.


Servus,

nein, wer der Hersteller der "günstigen" Rhino Stirnradflaschnezüge ist, weiß ich leider nicht, aber ich bin mir fast zu 100% sicher, dass die Pfeifer nicht selbst baut. Oder meinst du die kleinen CX und LX Züge? Die kommen definitiv von KITO.

Ansonsten vergleicht mal die von Pfeifer angebotenen Ratschen bzw. Stirnradflaschenzüge mit denen von der Fa. Rosinski angebotenen... Da kommt wohl das meiste von Yale, KITO und Hadef....


https://www.pfeifer.info/de/produkt...und-winden/hebezeuge/hebelzuege-und-zubehoer/

https://www.rosinski-hebezeuge.de/Hebelzug.php

und:

https://www.pfeifer.info/de/produkt...-winden/hebezeuge/flaschenzuege-und-zubehoer/

https://www.rosinski-hebezeuge.de/Flaschenzug.php


Von den bei Ebay Angebotenen Kettenzügen der Fa. Rotek würde ich nach ein paar Jahren eher abraten, würde ich nicht nochmal kaufen... Ich habe mal einen Satz günstiger Ratschenzüge in 250Kg, 750Kg, 1500Kg und 3000Kg von Rotek gekauft... Waren günstig und haben einen guten Eindruck gemacht... Sind auch nicht ganz verkehrt. Tatsächlich nach nur wenigen Einsätzen defekt war der 250Kg Zug... Der war dafür gemeingefährlich und hat mitten unterm Heben ausgelassen. Der 3000Kg Zug war ebenfalls recht bald beschädigt. Hätte 2 ganz einfache Ersatzteile gebraucht, die von der Fa. Rotek allerdings nicht zu bekommen waren und die ich mir dann selbst gefertigt habe. Zu den Rotek Stirnradflaschenzügen kann ich nix sagen, aber wird vermutlich ähnlich sein.
 
Von CE Konformitätsbescheinigungen, TÜV GS und ähnlichem Papierzeug halte ich nicht viel. Jeder Billigsthersteller aus China liefert angeblich CE-konforme Hebeuge, gewisse davon sind dabei dennoch echt furchterregend.

Wenig bekannt ist dieses gute Produkt:
https://www.planeta-hebetechnik.eu/...chenzuege/171/flaschen-zug-premium-pro-detail

Ansonsten habe ich mit Original-Yale gearbeitet, die sind ebenfalls sehr gut. Konkret an weitere namhafte Produkte kann ich mich nicht so genau erinnern. Dann eher elektrische Kettenzüge wie u.a. die sehr guten von GIS oder LIFTKET. Hallenkrananlagen kenn ich wiederum einiges besser.

Massgebend ist bei Kettenzügen übrigens auch die Lastkette, deutsche Hersteller setzen da oft die erstklassigen RUD (Rieger & Dietz) Lastketten ein.

BTW Bei Hebelausführungen ggf. auf genügende lagergehaltene Überlast-Scherstifte achten, da ansonsten in der Praxis irgendwas unzugelassenes als Ersatz eingesetzt wird.
 
Schlorg schrieb:
nein, wer der Hersteller der "günstigen" Rhino Stirnradflaschnezüge ist, weiß ich leider nicht, aber ich bin mir fast zu 100% sicher, dass die Pfeifer nicht selbst baut.
Ja, die Rhino meine ich. Schlecht können die eigentlich nicht sein.
Rotex: hört sich nach billig=zweimal an. Bei Hebezeugen eher schlecht, da gibt's vielleicht kein zweites Mal. :mrgreen:

H. Gürth schrieb:
Neben den genannten fällt mit der da noch ein: eBay-Link
Ist das ein "echter" Yale? Sieht irgendwie strange aus.

Senkblei schrieb:
Habe ich tatsächlich nie von gehört (was aber nichts heißen muss). Zumindest die Historie liest sich sehr spannend, wenn auch der Schluss ähnlich ist, wie bei anderen Herstellern :roll:
 
Jah-s schrieb:
Rotex: hört sich nach billig=zweimal an.
Sollte natürlich „Rotek“ heißen. Offensichtlich habe ich so oft von meiner Festool geschwärmt, dass mein Handy auch nix anderes mehr kennt :mrgreen:
 
Rotek ist aber auch nur ein Importeur.


mfg JAU
 
Yale oder Tralift. Was anderes prüfe ich nicht.
 
Ach ja: Feedback vergessen. Hatte irgendwann einen Yale VSIII 1000/1kg 3m bei Ebay geschossen, von Privat, funkelnagelneu in Originalverpackung mit Bedienungsanleitung und allem drum und dran für 160 Öcken. Sogar mit noch mit Schutzfolie. Da musste ich zuschlagen 😜.
Sehr schön verarbeitet und sackschwer. Bisschen Overkill für meine Zwecke aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen 😎
 
unicque schrieb:
Yale oder Tralift. Was anderes prüfe ich nicht.

Was ist mit Kito? Ich hab [im Internet] einige Modelle von der Marke gesehen und sie scheinen sehr vielversprechend zu sein.
[Dirk: es muss nicht direkt im ersten posting auf einen Shop verwiesen werden.]
 
:respekt: Hm und extra für diesen Werbespam neu angemeldet................... :mrgreen:
 
Habe einen Kito LX003 und bin damit zufrieden. Ist aber kein klassischer Stirnradkettenzug, daher kann ich zu denen nichts sagen.
 
Thema: Kettenzug gesucht

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
1.690
Zentralgestirn
Z
M
Antworten
0
Aufrufe
2.021
Motorsägenfan
M
M
Antworten
10
Aufrufe
2.861
Alfred
Alfred
C
Antworten
0
Aufrufe
1.412
Carsten2
C
Zurück
Oben