Bosch L-Boxen - Farben?

Diskutiere Bosch L-Boxen - Farben? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich würde mir gerne ein kleines System mit L-Boxen aufbauen. Die von Bosch sind ja alle blau. Die würde ich auch so nehmen und für meine...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
395
Wohnort/Region
TS
Ich würde mir gerne ein kleines System mit L-Boxen aufbauen.

Die von Bosch sind ja alle blau.
Die würde ich auch so nehmen und für meine Maschinen verwenden.

Ich will die L-Boxen aber auch für meine Sortimente verwenden.
Die sollen dann andere Farben haben, damit ich die gleich erkenne.

Wie geht man das ganze am besten an?
Gibts eigentlich freie Farbauswahl für L-Boxen?

z.B. so:

Blau = Maschinen
Rot = Sortiment
Grün = xxx
 
Fischer und Knipex haben rote; Proxxon und Spax dunkelgrüne Boxen. Ob die die unbestückt verkaufen weiß ich nicht. An Leerboxen verkauft TBS seltsam giftgrüne, Sortimo selber und Engelbert Strauß schwarze, hellblau gibt es bei Hornbach ("Industrial") und Kaiser & Kraft führt graue Kisten.
Kannst aber auch mal hier klicken.
 
Oder falls das mit den Farben gar nicht so einfach ist.

Wie kann ich eine L-Boxx beschriften, so dass ich gleich sehe, was drinnen ist, wenn die Teile gestapelt sind?
Gibts dafür vorgesehene Beschriftungsfelder?
 
Dann kannst Du Dir hier (ziemlich weit unten auf der Seite) pdf-Dateien zur Beschriftung erstellen und ausdrucken oder hier Beschriftungsetiketten bestellen. Du wirst m. W. in beiden Fällen den ebenfalls im zweiten Link zu sehenden Clip brauchen.
Wenn Du allerdings die Abmessungen für das Beschriftungsfeld kennst, kannst Du Dir aber auch mit einem einigermaßen brauchbaren Bildbearbeitungsprogramm selber welche erstellen:


Irion Kombi.jpg


Ist zwar für die Größe eines Beschriftungsfeldes eines Systainers, aber das der LBoxx dürfte ähnlich sein.

Nachtrag:
Wenn Du aber bei einem beliebigen Preisvergleichsportal "LBoxx leer" als Suchbegriff hernimmst, wirst Du feststellen, dass die Stapelkisten auch von Knipex und Proxxon leer zu haben sind. Das Sortimo was anderes als schwarz oder eventuell noch grau an Privatkunden liefert, wage ich dann aber doch zu bezweifeln.

2. Nachtrag:
Den Clip brauchst Du für L-Boxxen nicht, die Etiketten sind einfach nur Aufkleber. Wohin die zu kleben sind, ist im ersten Link ersichtlich.
 
Ranttanplan schrieb:
Wie kann ich eine L-Boxx beschriften, so dass ich gleich sehe, was drinnen ist, wenn die Teile gestapelt sind?
Gibts dafür vorgesehene Beschriftungsfelder?
Ich nutze dafür ein Beschriftungsgerät. Dann hat man zwar immer nur zweifarbige Aufkleber, aber dafür muss man keinen ganzen Bogen Papier durch den Drucker schicken, wenn man mal ein einzelnes Etikett benötigt (das ginge theoretisch auch mehrfach, aber wenn ein paar Etiketten fehlen, führt das zumindest bei meinem Drucker oft zum Papierstau).
 
Brandmeister schrieb:
Fischer und Knipex haben rote; Proxxon und Spax dunkelgrüne Boxen. Ob die die unbestückt verkaufen weiß ich nicht. An Leerboxen verkauft TBS seltsam giftgrüne, Sortimo selber und Engelbert Strauß schwarze, hellblau gibt es bei Hornbach ("Industrial") und Kaiser & Kraft führt graue Kisten.
Kannst aber auch mal hier klicken.

Ich hab mal auf deinen Link geklickt.

Da gibts dann die schwarzen L-Boxxen und auch die schwarzen mit transparenten Deckel.
Aber das sind ja alles noch die alten?

Gibts da nicht auch schon die neuen Boxxen davon?
 
Müsstest Du da mal selber anfragen. Ich verscheuer die ganzen Systemboxen ohne auf die Farbe zu achten wenn ich die zwangsweise mitkaufen muss.
 
Ranttanplan schrieb:
Wie kann ich eine L-Boxx beschriften, so dass ich gleich sehe, was drinnen ist, wenn die Teile gestapelt sind?

Ich verwende zur Beschriftung einen Brother P-touch QL570 mit Thermo Etiketten bzw. ein Etikettiergerät.

Von Flex gibt es bei eBay öfter gute Angebote für L-Boxxen in schwarz mit roten Verschlüssen.
Die neuen L-Boxxen (LB4) sind meines Wissens nach aktuell exklusiv für Bosch.
 
hmm. Blöd.

Ich hätte jetzt schon gerne andere Farben für meine Sortimet-Boxxen genommen.
So könnte ich gleich sehen, ob es eine Maschinen oder eine Sortiment-Boxx ist.

Das dumme ist jetzt auch noch, dass die andersfarbig, außer Bosch-blau, noch die alten sind und auch noch viel teurer.

Ein Bosch 102 G4 Boxx gibts leer für 23,- €
Eine 102 G3 in einer anderen Farbe kostet mindestens 35,- €

Ideal wäre eine schwarze mit Transparenten Deckel.
Aber das sind noch nur die alten und die Teile kosten dann auch gleich mal 55,- €

Für mich als Privatanwender dann irgendwann nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll.
 
Das mit Bosch exklusiv muss ich zurücknehmen. Zumindest bei Sortimo direkt gibt es die 102 und 136 auch als neue Boxx.
 
Wobei man immer noch aufpassen muss, bisher hat Sortimo (Bosch) noch nicht alle Boxen und Zubehör auf die neue (Stand jetzt Ende 2021/ Anfang 2022) Version (LB4 etc.) umgestellt.
Sprich einiges passt nicht wirklich optimal zusammen (so kann man die einzelnen Schubladenführungselemente nicht unter die Boxen erweitern oder einige Innenteile sind noch nicht 100% an den neuen grösseren Innenraum der neuen Boxen angepasst).
Ich finde da herscht noch einiges an Durcheinander und Bosch selber hat diesbezüglich teilweise auch fehlerhafte Angaben auf deren Webseite?
 
Brandmeister schrieb:
Müsstest Du da mal selber anfragen. Ich verscheuer die ganzen Systemboxen ohne auf die Farbe zu achten wenn ich die zwangsweise mitkaufen muss.

Also wenn du mal Makita Boxen oder Kompitable Tanos Systainer verscheuerst kannst dich gerne bei mir melden
 
BS-Systems (so heißt das Gemeinschaftsunternehmen von Bosch und Sortimo) hat schon kommuniziert das die LB4 ("neue") Boxx nicht die LB1 ("alte") ablösen wird.
Das liegt an einer ganz einfachen Sache.

Bei BS Systems kann man ab einer Europalette Boxxen Bestellen... Ab so soviel Tausend kann man auch ne eigene Farbe wählen

Bosch nimmt so viele Boxen ab das sie sich sogar ne eigene "Bauform" aussuchen könnten so wurde an der LB4 einiges an Kosten gespart man schaue sich ZB die Verriegelung der Boxen untereinander an die besteht aus weniger Teilen.

Letztendlich ist die Namensgebung einer neuen und einer alten L-Boxx etwas verwirrend das Impliziert nämlich das die alte aus dem Programm genommen wird. Das ist aktuell nicht geplant und auch nicht ohne weiteres möglich.

BS Systems hat je jede Menge laufende Verträge mit Klauke, Matador, Proxxon, wiha, JBC, Wago, Spax, Fischer usw usw usw....
Die alle haben Verträge für die Standart L-Boxx und solange BS Systems dahingehend Verträge erfüllen muss so lange werden die ihre Standart L-Boxx nicht aus den Programm nehmen... Sonst müssten ja die ganzen Partner neue Einlagen Designen usw...

Ja bei der Bosch L-Boxx wurden paar Sachen vergessen die fehlende I-boxx Rack Kompatibilität würde ja schon angesprochen die läst sich lösen indem man am I Rack die hinten beiden Zapfen komplett abschleif und die vorderen beiden nur zur Hälfte (von vorn gesehen)

Aber Bosch als größter Abnehmer der Boxxen hat ah auch seine eigene W-Boxx Variante bekommen und die L-Case genannt... Auch hier mit einer vereinfachten Spritzguss Form und weniger Einzelteilen.

Aber des war ja noch die Frage wo man Boxxen in welcher Farbe her bekommt...
schwarz, Anthrazit dunkelgrau und hellgrau mit schwarzen Griffen sowie die Makita Grünen bekommt man zb von Boxx-Shop.

Hellgraue und Schwarze mit Blauen Verschlüssen und Griffen bekommt man von Sortimo direkt (inzwischen nurnoch Schwarz Blau, grau blau aber noch im Abverkauf)

Rot von Fischer und Flamco... Rot mit Blauen Griffen von Knipex.

Komplett Orange von Hoffmann und Weißer Body / Oranger Deckel von Stihl.

Grauer Body / Blauer Deckel von Industrial (Eigenmarke von Hornbacher)

hellgrau mit dunkelblauen Verschlüssen bietet GoTools an.

Interessante Farben sind noch Giftgrün von TBS und Dunkelblau von Weinmann Schanz sowie Knallblau von Baier Elektrowerkzeuge

Das waren dann aber auch alle Bunten die mir spontan einfallen.
 
Thema: Bosch L-Boxen - Farben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben