Werkstattwagen Hersteller in Europa

Diskutiere Werkstattwagen Hersteller in Europa im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hätte eine Frage zu den von Stier (Contorion) und Industrial (Hornbach) erhältlichen Werkzeugwagen. Diese beiden Wägen sehen sich...
B

B1WHOuE

Registriert
26.01.2021
Beiträge
7
Wohnort/Region
Muc
Hallo,
ich hätte eine Frage zu den von Stier (Contorion) und Industrial (Hornbach) erhältlichen Werkzeugwagen.
Diese beiden Wägen sehen sich relativ ähnlich:
https://www.hornbach.de/shop/Werkstattwagen-Industrial-mit-7-Schubladen-leer/6467993/artikel.html

https://www.contorion.de/betriebsau...mit-schutzvorrichtung-und-seitentuer-66350670

Sowohl Hornbach als auch Contorion werben mit Made in Europe.
Die Rollen der Wägen sind jeweils von EMES, ein türkischer Hersteller.

Weiß jdn. von wem die Wägen gefertigt werden? Und sind sie neben Industrial und Stier auch noch von anderen Herstellern erhältlich? Qualitativ machen sie für den Preis einen guten Eindruck.

Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Franz
 
Na endlich - wir haben schon lange auf den Werbelink gewartet.
 
LVM schrieb:
Gibt es vielleicht auch ein Remscheid in China? :wink: (Oder sind die hinterlegten Daten bei Idealo fehlerhaft?)
Werkzeugwagen.PNG
 
Ich gehe davon aus, dass die Angabe bei Idealo falsch ist, da es lt. Gedore-Link kein Werk (Produktionsstandort) in China gibt u. z.B. bei dem Werk in Südafrika, welches Werkstattwägen herstellt, angegeben ist, dass dort für den afrikanischen Markt produziert wird.
 
Bei den Preisen würde mich alles andere als China stark wundern. Oder eben "Europe" wie die Türkei, wo man nicht wirklich bessere Qualität als von China erwartet.

Wenn man dagegen die Preise für in Deutschlad gefertigte Wagen wie z. B. Hazet sieht...

Der Gedore-Wagen ist "Gedore Red", also reine Zukaufware.
 
Ja, Gedore Red ist normalerweise Zukaufware. Die Drehmomentschlüssel sind aber z.B. Made in Germany.
So ganz eindeutig ist die Zuordnung also nicht. Der Preis deutet in diesem Fall aber schon auf China hin.
 
Der Werkstattwagen wurde bereits vor rd. 20 Jahren von Metec (Gedore-Gruppe) bauähnlich in Sachsen-Anhalt hergestellt. Er war mein erster.
Gesellschafterin Karen Dowidat beabsichtigt, die Betriebsstätte der Gedore-Gruppe in das Stammwerk nach Remscheid zu verlagern.
https://www.volksstimme.de/sachsen-...metec-durch-werkschliessung-gefahrdet-1805116
Ich habe mich von den Produktionsstandorten lt. Website u. den Infos auf wikipedia irritieren lassen, da dort ja nichts von China angegeben ist und der Zukauf der Red-Serie nicht gerade beworben wird. :)

Aber klar, ob dieser günstige Wagen in Remscheid hergestellt wird, wissen wir nicht. Dass er reine Zukaufware ist, genau so wenig. Metec hat ihn auch mal hier produziert. War aber zum Schluss auch defizietär...
 
Dev schrieb:
Ja, Gedore Red ist normalerweise Zukaufware. Die Drehmomentschlüssel sind aber z.B. Made in Germany.

Die Gedore Red Drehmomentschlüssel sehen tatsächlich bis auf die Farbe rein äußerlich mehr oder weniger identisch aus wie die blauen "Standard" Gedore Drehmomenschlüssel aus der Torcofix-K Reihe (die Länge der Schlüssel auf den Fotos unten ist unterschiedlich, da unterschiedlicher Drehmomentbereich). Die angegebene Genauigkeit ist laut Gedore Webseite mit +- 3% auch gleich.

Wäre mal spannen zu wissen, ob das Innenleben auch das Gleiche ist. Der Preis ist es jedenfalls nicht:
UVP 116,50 EUR für den Gedore Red vs. 279,17 EUR für den Gedore Torcofix-K, beide in der Variante 40-200 Nm...

Gedore Red Drehmomentschlüssel.jpg
Gedore Drehmomentschlüssel.jpg
 
Ich könnte mir gut vorstellen das die beiden sich nur bei der Zertifizierung unterscheiden
 
Ja das Thema ist schon paar Tage älter... aber:

Ich habe mir dieses Jahr einen Werkstattwagen "Roll 6 M3" von Facom gekauft. Geliefert wurde er mit einem Französisch/Englischen Protokoll auf dem Mitarbeiter für einzelne Schritte der Montage und Qualitätssicherung unterschrieben haben. Facom Werkstattwagen kommen aus Frankreich und der günstigste (wie ich ihn habe) ist für unter 500€ zu bekommen.
 
Thema: Werkstattwagen Hersteller in Europa

Ähnliche Themen

Zurück
Oben