Werkzeugwand aus OSB

Alles für die perfekte Werkstatt, Tische, Schränke, Baukastensysteme, Werkzeugboxen und Werkzeugkoffer, Fahrzeugausstattungen, Leitern, Hubwagen & Gabelstapler etc.
powersupply
Wohnort/Region: BB

Re: Werkzeugwand aus OSB

Beitrag von powersupply » 11. Jan 2019, 19:12

Hallo

Für die Wand hab ich keinen Tip.
Für den Boden eventuell. :glaskugel:
Ich hab dem Junior zum Schutz des Parkettboden und wegen dem Poltern zwei Gummiplatten wie man sie im Rasen und auf Spielplätzen verlegt unter gelegt.
Die sind etwa aus dem selben Material wie die Waschmaschinenplatten, nur billiger und dicker.

PS

Dirk
Moderator
Wohnort/Region: Westfalen

Beitrag von Dirk » 11. Jan 2019, 19:42

Das ist dann ja keine Entkopplung. Solche Lager kaufen und die Platte daran befestigen. Beispielsweise.
Akkuschrauber Auswahlhilfe
Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz' ich's aus dem Auspuff frei :D

LVM
Wohnort/Region: Suedwesten

Beitrag von LVM » 12. Jan 2019, 01:01

Ich würde die OSB-Wand noch mit OSB-Lack oder Holzfußboden-Lack lackieren (2-3x). Dann wird sie auf Dauer durch schmutzige Hände, die zum Werkzeug greifen, nicht so unansehlich.

Ich habe in einem sozialen Projekt mal eine OSB-Wand montiert, dort wurden fast alle Haken in Form von Maschinenschrauben - von der Rückseite aus montiert - mit Scheiben vorne/hinten und Mutter vorne hergestellt. Das hat gegenüber Holzschrauben - von der Vorderseite montiert - den Vorteil, dass die Maschinenschrauben besser halten. Holzschrauben lösen sich, wenn etwas schwereres dran hängt, irgendwann.
Wenn der Heimwerker schon nichts drauf hat darf's nicht auch noch am Werkzeug scheitern.

Dietrich
Moderator
Wohnort/Region: MTK

Beitrag von Dietrich » 16. Jan 2019, 23:58

Hallo,

warum um Himmels Willen nimmt man OSB als Werkzeugwand?
Am Ende soll doch das Werkzeug zu sehen sein und die Wand sollte eigentlich vornehm zurück treten, OSB sieht aus als würde man den Werkstattsaugerinahalt mit 5 Ltr Ponal anrühren und damit verputzen :crazy:

Kürzlich habe ich als Werkzeugschrank-Fan auch ein bischen Wewrkzeugwand angebracht und habe lange überlegt wie ich es am Besten umsetze, ein großes Reststück 20mm starkes Betoplan filmbeschichtet, angeschliffen und lichtgrau lackiert mit der Velourwalze, eingefasst mit gehobelten Robinienleisten und versehen mit Werkzeugaufnahmen aus Robinie, mir gefällts und es kommen bisher keine Klagen.

Achso und direkt auf die Wand gedübelt, 30cm Ytongkeller außen 10cm abgestellt und ganzjährig warme Werkstatt...wo ist das Problem!?
Gruß Dietrich

www.holz-seite.de

Werkzeug made in Germany, eine Klasse für sich

Dirk
Moderator

Beitrag von Dirk » 17. Jan 2019, 07:48

Dietrich hat geschrieben:
16. Jan 2019, 23:58
OSB sieht aus als würde man den Werkstattsaugerinahalt mit 5 Ltr Ponal anrühren und damit verputzen :crazy:
:rotfl: :rotfl: :rotfl:

MrDitschy
Wohnort/Region: D - BW - Unterland

Beitrag von MrDitschy » 17. Jan 2019, 08:55

Einem gefällt rohes OSB, dem anderen nicht. Mit etwas Farbe und entsprechend bearbeiten, kann man aber OSB auch einen individuellen Look verpassen, also bevor "nur" OSB-Lack drauf, ginge auch etwas Mut zum farbigen und dennoch neutralen Effekt.
Also selbst nur grau lasiert wäre die Platte schon deutlich freundlicher ....
Ditschy
Motto: Was nicht passt wird passend gemacht!

Umbauten:
Makita 18V Akku Adaper zu anderen Herstellern
Bosch FlexiClick auf Makita DDF083 (DF032/DF031)
Metabo Quick auf Makita DDF483

Werkzeugnews-Akkuliste aller Hersteller:
zum Thread

Dirk
Moderator

Beitrag von Dirk » 17. Jan 2019, 20:04

MrDitschy hat geschrieben:
17. Jan 2019, 08:55
Einem gefällt rohes OSB, dem anderen nicht.
Ja klar, soll ja auch ruhig jeder machen, was er will. Aber ich find's auch häßlich, und besser als Dietrich hätte ich das nicht sagen können. Zumal hinzukommt, daß nix wirklich gut in OSB hält und Schrauben gerne schnell man eben wieder ausbrechen. Da ist ja sogar die günstige Fichte aus'm Baumarkt besser...

Dietrich
Moderator
Wohnort/Region: MTK

Beitrag von Dietrich » 17. Jan 2019, 21:36

Hallo Kollegen,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dietrich

www.holz-seite.de

Werkzeug made in Germany, eine Klasse für sich

Brandmeister
Wohnort/Region: nördliches_Rheinland-Pfalz

Beitrag von Brandmeister » 17. Jan 2019, 23:07

Dirk hat geschrieben:
17. Jan 2019, 20:04
...Zumal hinzukommt, daß nix wirklich gut in OSB hält und Schrauben gerne schnell man eben wieder ausbrechen. Da ist ja sogar die günstige Fichte aus'm Baumarkt besser...
Auf jeden Fall halten Schrauben besser in der günstigsten Baumarktfichte und ästhetisch ansprechender ist sie auch. Nur wirst du mit damit wahrscheinlich nur schwer eine ebene Wand hinkriegen. Jedenfalls nicht mit dem Zeugs Sorte Extragünstig, von dem ich vor einer Weile die verzogenen Hälften auf dem Baumarktparkplatz abgelängt und direkt im Baumarkt gelassen habe.

Ansonsten, schöner als Dietrich hätte man es echt nicht sagen können. Da sieht für meinen Geschmack 'ne rohe graue Kalksandsteinwand gut gegen aus.
Die Physik gewinnt immer!
Life's a bitch and then you die!

benkler1401
Wohnort/Region: LUDWIGSHAFEN

Beitrag von benkler1401 » 4. Feb 2019, 17:27

Hallo Zusammen,
Ich bin aktuell dabei mir eine Werkzeugwand anzufertigen und diese an eine Innenliegende Betonwand zu Montieren.
Hierfür habe ich schon eine OSB 3 Platte besorgt (ungeschliffen).
Da uns die Optik der OSB Platte nicht wirklich gut gefällt würde ich diese gerne Streichen.
Ich habe noch Garagenbodenfarbe/Zementestrichfarbe (Wasserbasiert) übrig vom Kellerstreichen und dachte diese könnte ich hier sicherlich nutzen.

Meine Frage wäre nun sollte ich die OSB Platte vorher Grundieren? Beizen?
Grundierung hätte ich auch nur da aber auch nur Tiefengrund.
Habe bereits viel im Internet geschaut und leider ist es beim OSB so dass jede Seite etwas anderes sagt.
Daher wollte ich mal euch Fragen in der Hoffnung das jemand vielleicht Schreiner ist oder eine OSB Platte bereits gestrichen hat und seine Erfahrungen mit mir Teilen kann.

Antworten