Elektra Beckum TB800 neues Bohrfutter passt nicht

Diskutiere Elektra Beckum TB800 neues Bohrfutter passt nicht im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich hab von meinem Vater eine Standbohrmaschine (Elektra Beckum TB800) geschenkt bekommen. Die Maschine hab ich bereits restauriert, neue...
H

Handas

Registriert
27.01.2022
Beiträge
4
Wohnort/Region
Ammerland
Moin,

ich hab von meinem Vater eine Standbohrmaschine (Elektra Beckum TB800) geschenkt bekommen. Die Maschine hab ich bereits restauriert, neue Lager usw.
Da das alte Bohrfutter (Röhm Supra) etwas eierte wollte ich dieses auch erneuern. Auf dem altem Bohrfutter stand B16 also hab ich jetzt einen neues Röhm Supra B16 besorgt. Leider passt da neue Bohrfutter nicht auf den alten Kegel. Der Kegel misst an undere Stelle 16,00mm und an der oberen 17,10mm. Die Kegelöffnung am altem Bohrfutter misst oben 17,15mm und das neue hat an der Stelle nur 15,58mm.
Kann es sein, dass sich die Maße von B16 irgentwann mal geändert haben? bzw wo finde ich ein Bohrfutter dass noch auf diese Maschine passt?
 
Also die Morsekegel gibts ja nicht erst, seit EB Chinamaschinen im Programm hatte.
Wie ist denn die Spannweite des alten Futters? 13mm oder 16mm ?
Evtl. mal ein paar gute Fotos mit der Beschriftung des alten Futters hier einstellen.
 
Handas schrieb:
Da das alte Bohrfutter (Röhm Supra) etwas eierte wollte ich dieses auch erneuern.
Vielleicht hat da ja mal jemand Hand am Bohrfutter angelegt und zusätzlich einen MK2-B18 Bohrfutterkegel passend gemacht.
Apropos B18...
Lässt sich der Kegel nicht auch tauschen? Die gibts doch, im Vergleich zu nem Bohrfutter, für kleines Geld.

PS
 
Im Anhang sind Bilder zufinden vom altem und vom neuem Bohrfutter. Die sind beide 1-13mm.

Mein Bruder arbeitet in einer Zerpasnnerbude. Sonst gebe ich ihm die Spindel, dass er mir die auf B16 Maße runterdreht.
 

Anhänge

  • DSC_4393.jpg
    DSC_4393.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 104
  • DSC_4394.jpg
    DSC_4394.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 107
  • DSC_4395.jpg
    DSC_4395.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 101
  • DSC_4396.jpg
    DSC_4396.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_4397.jpg
    DSC_4397.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 97
  • DSC_4398.jpg
    DSC_4398.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 110
  • DSC_4399.jpg
    DSC_4399.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_4400.jpg
    DSC_4400.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 104
Also.................
Lt. Typenschild hat die Maschine einen Bohrfutterkegel JT 2 1/2
Evtl ist das alte Futter entsprechend nachbearbeitet worden.
Der Futterkegel schaut nicht sehr gut aus. Das alte Futter muss mehrfach durchgerutscht sein.
Zunächst mal Riefen entfernen. Dann um passendes Futter kümmern.
Oder Welle kpl. ausbauen und auf B16 Bearbeiten lassen. ???????
 
Bitte bei allem Einsatz daran denken, dass das damals schon(vor 30-40 oder gar 50 jahren :glaskugel: ) eine Maschine der unteren bis untersten Preisklasse war.
So was kriegt man heute manchmal um 80-90€ beim Feinkosthändler!
Suche mal nach Maschinen mit 350W...

PS
 
Danke für eure Hilfe. Bei der Maschine gehts mir auch etwas um den Emotionalen Wert. Einfach ersetzen wäre für mich keine Option. Wegen den Riefen würde ich das Ding am liebsten auf B16 drehen lassen. Ich frag mal meinem Bruder was er dafür nehmen würde wenn er das zwischen seinen Schichten einmal einspannt und neu dreht.
Das alte Bohrfutter muss dan wohl mal aufgebohrt wurden sein.
Danke für eure Hilfe
 
Thema: Elektra Beckum TB800 neues Bohrfutter passt nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben