Tischkreissäge ptks 1800 (Motor blockiert)

Diskutiere Tischkreissäge ptks 1800 (Motor blockiert) im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich bin neu hier und habe ein Problem. Meine PTKS 1800 lässt sich nicht mehr einschalten. Das Sägeblatt bzw. der...
W

willi1512

Registriert
12.01.2022
Beiträge
3
Wohnort/Region
Gaggenau-BW
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich bin neu hier und habe ein Problem. Meine PTKS 1800 lässt sich nicht mehr einschalten. Das Sägeblatt bzw. der Motor blockiert. Habe schon alles sauber gemacht, leider vergeblich. Wer kann hierzu etwas sagen bzw. mir ein paar Tipps geben? Habe ein Projekt begonnen und benötige die Säge hierzu.
Vorab vielen Dank.
LG
willi1512
 
Lässt sich der Motor drehen, wenn das Sägeblatt ausgebaut ist?

Blockiert von jetzt auf gleich?
 
Hallo

Viel ist ja nicht dran an der Säge... :glaskugel:

- Hat sich vielleicht der Spaltkeil verstellt und liegt nun am Sägenlatt an?
- hat sich der Motor verschoben und jetzt klemmt das Sägeblatt?
- oder Du hast Pech und es hat durch ein Ereignis das Getriebe zerlegt.

PS
 
Hallo,
der Spaltkeil war nicht montiert, da ich längere Leisten mit der Säge durchgehend genutet habe.
Zum Blockieren ist zu sagen: Ich habe gesägt, die Säge ausgeschaltet, eine neue Leiste vorbereitet zum Nuten, dann wollte ich die Säge wieder einschalten und dabei blockierte die Säge. Es ist nichts lose, verschoben oder Sonstige Ungereimtheiten erkenntlich. Nur der Motor lässt sich nicht mehr drehen.
LG
willi1512
 
Hat die Säge möglicherweise eine separate Magnetbremse ? Was ist da für ein Motor verbaut ?
Zeichnungen vorhanden ?
 
Hallo zusammen
und danke für die Antworten. Habe mich drangewagt und habe den Motor geöffnet. Das Gehäuse von der Ankerwelle abgezogen und danach ließ sich der Motor (Ankerwelle) wieder drehen. Habe aber nach dem Entfernen des Gehäuses festgestellt, dass ein Kohle verbraucht war und die andere war noch in Ordnung. Woran kann das liegen?
Kann ich von euch einen Hinweis bekommen wo ich die passenden Kohlen erwerben kann?
Bin für jeden Tipp dankbar.
LG
willi1512
 
Thema: Tischkreissäge ptks 1800 (Motor blockiert)

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
827
Remedin
R
U
Antworten
1
Aufrufe
1.422
Dieter K
Dieter K
D
Antworten
21
Aufrufe
2.260
dahannes
D
S
Antworten
7
Aufrufe
1.859
Brandmeister
B
Zurück
Oben