Tisch Fräs-(Bohr-)Maschine

Diskutiere Tisch Fräs-(Bohr-)Maschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi zusammen, Vorab, (Bohren) habe ich bewusst in Klammer geschrieben, da man ja prinzipiell mit der Fräse auch bohren kann. gibt es im Bereich...
S

schlotzi

Registriert
11.01.2021
Beiträge
40
Wohnort/Region
Baden
Hi zusammen,

Vorab, (Bohren) habe ich bewusst in Klammer geschrieben, da man ja prinzipiell mit der Fräse auch bohren kann.

gibt es im Bereich der Fräs-(Bohr) Maschinen für die Garage eigentlich auch ordentliche Maschinen/Hersteller, welche z.B. keine 100km Spindelspiel haben, Digitales Koordinaten System, ausreichend Leistung, nicht beim ersten mal Anfassen, anfangen zu rosten, evtl. mit Kühlmittelpumpe etc.

In der größe bin ich relativ flexibel. Wenn sie größer wäre und man damit auch ordentlich bohren kann, würde ggf die Ständer Bohrmaschine ausgemustert werden um Platz zu sparen, da es auch eine ordentlich TBM/die Fräse tut.
Bin aber auch für solchen Maschinen für auf die Werkbank offen, vorausgesetzt es gibt was Qualitativ akzeptables, wo es evtl auch einen Gebraucht Markt gibt.

Liebe Grüße
 
Würde eine Occasions-Werkzeug- bzw. Universalfräsmaschine kaufen, wenn möglich mit ISO (ISO für kleine, ISO 40 für normale, ISO 50 ist für grosse Maschinen) Steilkegel, nicht Morsekegel.

Kleine Fräs-Bohrmaschinen taugen nichts und grosse sind dann schnell so teuer wie eine Occasions-Fräsmschine.

Mit einer kleinen sog. Fräsbohrmaschine kann man höchstens Holz oder im bestenn Falle noch weiches Alu fräsen.
Sogar eine 1000 kg Bohrmaschine eignet sich nicht gut für einigermassen seriöse Fräsarbeiten.

Schäublin, Aciera, Mikron, Deckel, Maho sind so Beispiele. Wichtig ebenfalls was Zubehör.
Falls man nicht mehr eine hohe Präzision erwartet kann man mit was Glück eine günstige Occasion finden.

Russische Werkzeugmaschinen würde ich meiden (habe absolut nichts gegen Russland, mag auch die Sprache obwohl ich sie nicht verstehe), bei den anderen Ex-Ostblock-Hestellern findet man gemischtes. Kenn die jedoch zuwenig. Spanische, italienische sowie französische Maschinen können ebenfalls interessant sein, obwohl meist nicht auf dem Niveau der Werkzeugmnaschinen aus CH oder DE.
Japanische Werkzeugmaschinen führender Hersteller kennt man hier eher als CNC, oft sehr gut obwohl elektrotechnisch etwas merkwürdig (dennoch zuverlässig, soviel meine Erfahrung).
 
Habe ne Epple BFM 45 PG, kann man mit arbeiten (Ich muss aber dazu sagen, dass ich eher Stahlbau als Maschinenbau fabriziere und Genauigkeit da nicht so sehr mein Thema ist).

Als doppelt so teure BFM 45 PGDV DIGI kann die auch digital anzeigen und son Kram.
In einem Theater in dem ich zugange bin steht son magenta Optischrott MH 35 irgendwas mit Vario Antrieb, die schläft bei nem 10er Bohrer in Stahl ein ...
 
Wichtig ist auch das man Ersatzteile bekommt, für den Fräsaufsatz zu meiner Drehbank sieht das echt schlecht aus...
 
Grobe Fräsarbeiten kann man noch mit einer halbwegs ausgelotterten Fräsmaschine ausführen und die ist dann immer noch stabiler als eine vernünftig grosse klassische Säulenbohrmaschine (die mit Schwalbenschwanzführung anstelle der zylindrischen Säule (meist ein dickwandiges Rundrohr) sind etwas stabiler).

Auch alte sehr günstige CNC könnten interessant sein sofern man in der Lage ist, die zu bedienen. Elektronische Ersatzteile sind dann jedoch oft schwer zu finden. Retrofit oder Umbau für elektrische Handsteuerung lohnen sich in vereinzelten Fällen.
Umbau von konventionnel auf CNC lohnt oft, gewerblich betrachtet, nur für sehr grosse (Waldrich Coburg, Waldrich Siegen, Schiess Nassovia, usw.) oder spezielle Werkzeugmaschinen.
 
Eine ältere Fräsmaschine kann den Charme haben das man einige ersatzteile aus dem Normteilregal nehmen kann, braucht man für eine modernere Maschine ein paar kleinteile sind schnell hunderte Euro weg wenn man es überhaupt bekommt sobald die Maschine ein paar Jahre älter ist...
 
Deckel, Mikron und Co wären natürlich edel, aber ich glaube die bauen nichts in der Garagen Größe :wink: Und der Preis ist auch ein Wort.
Ich bin zwar kein Werkzeugbauer oder so, sondern Automatisierungstechniker, aber Bedienen etc habe ich keine Sorge. Habe sowohl konventionell Drehen und Fräsen als auch CNC in der Ausbildung gelernt, CNC sogar nochmal im Techniker gehabt.

Sowas wie die Opti Schrott, Nein Danke. Da gehe ich lieber mal Abends in die Firma :wink:
Hatte auch schon in der Größenordnung wie Deckel FP1 überlegt, aber dann muss halt immer mehr weichen, da die Garage nur groß, nicht riesig ist... :(
Und ich schon diverse Maschinen habe, welche auch alle Platz benötigen. Und vor allem wird es immer scheiße, wenn alles voll gestellt ist und man sich da rumzwängen muss, wenn man arbeiten will.

Ich würde gar die alten Maschinen bevorzugen, da sie einfach robuster sind als der neue Klump.
Einige kann man ja auch auf digitales Koordinaten System umbauen.
Ich sags mal so. Wenn ich eine gut erhaltene finde, welches keine Möglichkeit hat auf Digital umzubauen, würde ich vermutlich dennoch zuschlagen, wenn der Preis stimmt.

Vielleicht hat ja noch jemand Geheim Tipps :wink:

LG
 
Die kleinen Aciera (F1, F2 und F3 wobei ich eher die etwas grössere F4 kenne) sind sehr kompakt, die F1 ist jedoch wirklich klein.
Sowas in der Grösse einer Deckel FP1 ist IMO für übliche jedoch kleine Arbeiten interessant. Etwas grösse sowas wie eine Schäublin 13 und darüber dann in der Schäublin 53 Klasse. Nur so als Beispiel, sich beim Suchen genügend Zeit lassen.
Extrem wichtig ist was Zubehör sofern man nicht bereits eine Fräsmaschine mit Zubehör hat.

IMO ist eine alte Werkzeugmaschine Made in DE, CH, SE, usw. sinnvoller als so eine Chinahnorz. Auch Maschinen aus ES, IT, usw. können interessant sein.

Digitalanzeigen kann man, insbes. für Eigenbedarf, selbst nachrüsten. Muss ja nicht unbedingt in der Heidenhain Liga sein. Auch ohne Digitalanzeige lässt sich arbeiten, habe damals auch ohne gelernt.

Ursprünglich sehr gute robuste alte (nicht CNC) Fräsmaschinen sind oft auch nach 40 Jahren noch gut einsetzbar, zumindest sofern sie gepflegt und sachgemäss bedient wurden. Viel neuere CNC ist hingegen u.U. heikler, da sie z.T. 24/7 in Betrieb sind.

Bohrfräsmaschinen habe ich mir zu selten angesehen, grössere Säulenbohrmaschinen (so > 500 kg) die ich kenne sind entweder Chinaschrott oder doch recht teuer (Neupreis). Siehe auch die Flott, die alten Säulenbohrmaschinen sind so gut und langlebig, dass ich die neuen eigentlich gar nicht kenne. Ähnliches gilt für die Vitax Schleifmaschinen, usw.
Eine uralte Vitax ist viel besser als irgendwas modernes aus China.

Bei den Fräsmaschinen ist eine grosse Preisstreuung vorhanden. Besonders teuer sind (gewerbliche) Occasions-Werkzeugmaschinenhändler (sich ggf. nicht durch die nette Neulackierung irreführen lassen!!!!), ideal ist u.U. was bei einem pensionierten Bastler oder zumindest direkt zu kaufen.

Auch Versteigerungen können u.U. interessant sein, jedoch ganz genau auf die Zusatzkosten achten wie z.B. unverhältnismässig hohe obligatorische "Demontagekosten" (oder Kosten für Aufladen, usw.), Agio oder wie es auch auf Deutsch heisst, (z.B. 18 % auf der Ersteigerungspreis, %-Satz ist je nach Auktion unterschiedlich), dazu noch die gesetzliche MWSt. auf das Ganze, usw.

Weiss nicht mehr, ob in diesem Forum mal ein Arzt erwähnt wurde, der eine Deckel oder Maho Universalfräsmaschine neu zu Hobbybasteln kaufte, sie kaum je brauchte, und dann relativ günstig mit Zubehör verkaufte. :)
 
Die kleineren Fräsmaschinen sind gebraucht meist relativ teuer, da du nicht der einzige bist, der da sucht.

Wenn du sie auch zum Bohren nehmen willst, dann muss das eine mit einer Bohrpinole sein - das hat nicht jede Fräse.
 

Anhänge

  • IMG_0685.JPG
    IMG_0685.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 140
Moin,
also du kannst dir aber auch eine Deckel FP2 gebraucht holen.
Ich glaube gebrauchtmaschinenDE ist das.
Damals hatte ich eine schöne günstige für dreinhalb gefunden, aber meine Frau sagte das ich sie wohl nicht mehr alle habe :wife: :crazy:
So, gerade nochmal geguckthttps://www.maschinensucher.de/ bitteschön.
Oder du hast in meinem Fall, als ich in der Umschulung war die BFW´s die die ausmustern, aber da war ein Idiot, der hatte alle Drehbänke mitgenommen und wollte die auf Ebay verkaufen :twisted:
was die gesehen haben und dann mit der Polizei wieder abgeholt haben :rotfl:
@Alfred, deine nehme ich auch. :mrgreen:
 
So eine Golmatic wäre aber wirklich zu schade,
um die in eine (womöglich) ungeheizte Werkstatt zu stellen.
- Wenn man überhaupt eine, für viiiiel Geld, bekommt-
Der Herr Prechtl hat da so seine Eigenarten, die Maschinen zu "verteilen"
Gruß, BK
P.S.:
Ich würde dem TE so etwas wie eine F45 Fräsmaschine empfehlen. Gibt es ziemlich identisch von versch. Anbietern (Kami, Bernardo, Epple...) Hatte selber sowas, ist ok.
 
Habe auch eine 45er Bohrfräse. Macht was sie soll und wenn es sein muss auch genau.
20170415_152259.jpg
 
Als kleine universelle Maschine werfe ich mal noch die Ruhla Typ 58 in den Raum.
Auch bekannt als FUW 260x720 oder Thiel Duplex 58.
Die hat für ihre Größe große Verfahrwege, KSM Anlage, schwenkbare Tische, Vorschub in aölen Achsen, ist relativ stabil und wirklich universell.
 
Thema: Tisch Fräs-(Bohr-)Maschine

Ähnliche Themen

Zurück
Oben