Backenfutter Wabeco

Diskutiere Backenfutter Wabeco im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, in welche Kategorie ist der og. Hersteller einzuordnen? Ist ein Backenfutter von dort empfehlenswert ? Die Beiträge zu dem Herst...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

in welche Kategorie ist der og. Hersteller einzuordnen? Ist ein Backenfutter von dort empfehlenswert ?
Die Beiträge zu dem Herst. hier im Forum gehen nahezu immer um Bohrmaschinen usw und sind schon recht alt, d.h. kann inzwischen auch schon nach Shenzen gehören.. nur der Name ist noch da.

Viele Grüße
 
die Frage des Produktionsortes würde ich direkt an Wabeco stellen; die Maschinen sind hier gebaut und gute Qualität. Was für ein Futter suchst du?
 
4 Backenfutter für Drehbank bzw. Drechselbank.
160mm
 
hat man bei der Drechselbank nicht eigene Futter?
Es stellt sich für die Drehbank die Frage:
Stahl oder Guss?
Einzeln oder zentral verstellbar?
Welche Aufnahme DIN 6350, chinesisch, europäisch, Camlock, M39x4, .....?
Backenform?

ich habe 2 einzelnverstellbare 125 vom Quantum und ein 160er mit einem Zeichen zwei Striche mit einem Punkt dazwischen, chinesisch, brauche die aber selten.
Futter von Bison sind auch gut.
 
Die Wabeco Futter stammen m.E. aus China.
Hatte bei denen ein 160er für einen Rundtisch gekauft...geht, mehr aber auch nicht.
Wer was ordentliches will, (soll mindestens) bei Bison, Tos oder Konsorten nachschauen.
Röhm/ Forkardt/ Schunk wären dann am oberen Ende der Preisspanne.
Gruß, BK
 
Mit Wabeco habe ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht, bereits während meiner Kindheit. Zu leichtes Design mit Aluteile, die systematisch brachen. War noch während der Made in Germany Zeit, also bevor der Werkzeugmarkt vom Made in China überflutet wurde.

Für die spanabhebende Verarbeitung ist z.B. Forkardt ein bekannter Hersteller. Bei Konkurrent Röhm findet man was von (z.T. fragwürdigen) Billigstausführungen (insbes. auch zur Erstausrüstung) bis hin zu den teuren industrietauglichen Ausführungen. Habe sowohl sebst billige Röhm Spannfutter gesehen, die nicht besser gefertigt waren, als Billig(st)chinaware wie auch sehr gute Modelle, die Serienbohrmaschinen austatteten.
 
@Senkblei:
Sicher, dass du nicht gerade Drehfutter und Bohrfutter durcheinander wirfst?
Was ist denn die "billige" Röhm Drehfutter Serie? Die Planspiralfutter aus Guß?

Gruß, BK
 
Bei Röhm bezog ich mich auf das gesamte Produktesortiment, hier von den billigen Bohrfuttern für kleine Bohrmaschinen bis zu den klassischen industriellen Spannfuttern für Drehmaschinen, bei den letzteren kenn ich auch nur die industrietauglichen Ausführungen.

Schunk habe ich vergessen zu erwähnen, kenne eher deren Produkte im Roboterbereich (Adapter, Greifer, usw.).

Meine Anmerkung bzgl. Röhm war nur so gemeint, dass gewisse Produkte in der Billigwarenklasse einzustufen sind, während andere erstklassig sind. Ob im untersten Bereich extern eingekauft wird und mit Röhm gelabelt werden, oder ob eine eigene Billigfertigung vorhanden ist, weiss ich nicht. Meinte lediglich, dass alleinig der Name Röhm nicht mehr für unabdingbare hohe Qualität bürgt. Sinngemässes gilt ja auch allgemein für zahlreiche Hersteller, wie z.B. Bosch (hier Produktelinie "Blau" gemeint), Metabo, Stahlwille u.v.a.
 
Ich bin neben dem Werkstor von Röhm aufgewachsen und kenne genügend Leute die dort gearbeitet haben und arbeiten, mein erstes Geld habe ich unter anderem dort verdient. Alles was auf Drehmaschinen zum Einsatz kommt wird in Deutschland gefertigt, die einzigen Zulieferteile kommen von Bosch Erodiertechnik, lediglich Bohrfutter kommen zum Teil aus einem chinesischen Werk, welches dort direkt die großen Hersteller beliefert. Metallschnellspannfutter kommen zum größten Teil aus Deutschland. Indien produziert ausschließlich Sonderspannlösungen unter dem Label RCT und für den lokalen Markt.
 
Ja man lernt nie aus, offensichtlich sind die Aufnahmen der Futter für Dreh und Drechselbank doch verschieden.. Ich nam an das wäre einheitlich. Also ich habe die 33er Aufnahme wie bei Drechselbänken üblich. Offensichtlich hat das das besagte Wabecofutter eh nicht.

Grüße
 
Thema: Backenfutter Wabeco

Neueste Themen

Zurück
Oben