POSCH Wippkreissäge: Elektr.Bremse defekt

Diskutiere POSCH Wippkreissäge: Elektr.Bremse defekt im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! bei meiner POSCH Wippkreissäge (Typ WE 4-700 compact plus, ArtikelNr. M1361E) ist seit einiger Zeit die elektronische Bremse defekt. Die...
C

c12sputnik

Registriert
22.06.2015
Beiträge
9
Ort
Bayreuth
Hallo!
bei meiner POSCH Wippkreissäge (Typ WE 4-700 compact plus, ArtikelNr. M1361E) ist seit einiger Zeit die elektronische Bremse defekt. Die Säge läuft sehr gut und zuverlässig, nur nach dem Ausschalten läuft sie eben noch ein paar Minuten nach. Ich habe den Schaltkasten geöffnet und die Sicherungen Kontrolliert, da schein alles OK zu sein. Habe auch keine hitzebedingte Zerstörungen oder Schmauchspuren gesehen.
Wer kennt sich mit der Elektronik aus und welche Bauteile gegebenenfalls ausgetauscht werden müssen? Zur Reparatur möchte ich sie nicht geben, dazu stört mich das nachlaufen zu wenig. mich reizt eher, den Fehler mit Eurer Hilfe zu beheben :D
Danke schon einmal für Eure Antworten!
 
c12sputnik schrieb:
[...]Zur Reparatur möchte ich sie nicht geben, dazu stört mich das nachlaufen zu wenig. mich reizt eher, den Fehler mit Eurer Hilfe zu beheben[...]
Das kann ich jetzt bei einer Maschine eines Herstellers, der Ersatzteilgarantien über 20 Jahre gibt nicht ganz nachvollziehen. Oder hast Du da angefragt und die schicken das ET nur zum Fachhändler, der es dann einbaut? Aber egal, der erste Schritt ist übrigens Fotos von dem schadhaften Teil zu machen und ins Forum hochzuladen. Das hilft potentiellen Helfern zu helfen.
 
Welche Elektrik ist Verbaut. Hersteller ? Klinger + Born, Tripus, usw. Da lassen sich dann Schaltbilder finden.
 
Wenn die Bremse elektronisch ist, wird der Bremsstrom über Potentiometer oder DIP-Schalter eingestellt?
 
bilder habe ich gemacht. Bin aber gerade auf der Arbeit und kann dort keine Bilder hochladen. Werde es nachher mal mit dem Handy probieren. danke schon einmal für die Antworten!
 
In einem anderen Forum habe ich etwas von defekter Diode gelesen. Soll davon kommen, dass die Maschine nach dem Ausschalten und während der kurzen Abbremszeit erneut eingeschalten wird. Dass das passiert ist kann ich nicht ausschließen. Auf der für der zum Bremsmodul gehörenden Platine sind mehrere Dioden verbaut, auch eine Leistungsdiode. Sollte ich die mal versuchen durchzumessen?
 
Durchmessen ist sicher nicht verkehrt. Aber angesichts der Frage: Wie sieht es bei Dir so mit elektrotechnischen Kenntnissen aus?
 
So, wie versprochen hier die Bilder nachgeliefert....
 

Anhänge

  • POSCH Kreissäge Bremsplatine.jpg
    POSCH Kreissäge Bremsplatine.jpg
    1.016,7 KB · Aufrufe: 157
  • POSCH Kreissäge Leistungsschild I.jpg
    POSCH Kreissäge Leistungsschild I.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 169
  • POSCH Kreissäge Schaltbild.jpg
    POSCH Kreissäge Schaltbild.jpg
    806,1 KB · Aufrufe: 178
  • POSCH Kreissäge Schaltkasten.jpg
    POSCH Kreissäge Schaltkasten.jpg
    925,8 KB · Aufrufe: 170
  • POSCH Kreissäge Typenschild.jpg
    POSCH Kreissäge Typenschild.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 163
Bei Gelegenheit werde ich mal die auf dem letzten Bild (Bremsplatine) sichtbare große Leistungsdiode durchmessen. Muss mich aber erst einmal mit der Thematik befassen, hab ich noch nie gemacht....
 
Moin

Ich würde auch mal den Dreibeiner und den im Plan mit 21/22 benannten Schützkontakt prüfen.
Wenn letzterer abgebrannt ist bremst das Ding auch nicht mehr.
Beim Dreibeiner, einem Thyristor habe ich keinen spontanen Hinweis wie der in eingebautem Zustand geprüft werden kann.

PS
 
Hallo

Wir haben auch so eine Posch Wippsäge in Betrieb. Mir fiel auf einmal auf, dass die E-Bremse nicht korrekt arbeitet. Vorher hatte es aber funktioniert. Bei einer Anfrage an Posch bekam ich auch keine vernünftige Antwort. Einige Tage später an einem anderen Standort funktionierte die Bremse wie durch Zauberhand wieder. Schnell nachgedacht und festgestellt:

Erster Standort: nahe beim Haus, ca. 15m 5x2,5 --> Bremse ok
Zweiter Standort: fernab jeder Zivilisation ca. 60-80m 5x1,5 --> Bremse nicht ok
Dritter Standort: wie Erster, Kabel 15m 5x2,5 --> Bremse ok

Da die Säge beim Bremsen einen recht hohen Strom bezieht war es bei mir der böse Spannungsabfall durch zu langes und zu dünnes Kabel.

Nochmals Posch kontaktiert --> "Tut mir Leid, aber daran habe ich auch nicht gedacht. Danke für die Info!"

Eventuell ermittelst Du auch in Richtung Spannungsabfall durch zu große Leitungslängen und zu dünne Kabel. :saegen:

Schöne Grüße aus Kärnten

Martin
 
Danke Martin, das werde ich tun. Und sollte das Problem dadurch behoben sein werde ich auch Bescheid geben. Aktuell muss ichj mich aber um Anderes kümmern...
 
Thema: POSCH Wippkreissäge: Elektr.Bremse defekt

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.474
Techniklehrer
T
G
Antworten
12
Aufrufe
9.469
Timbermaniac
T
T
Antworten
2
Aufrufe
3.079
timo`
T
H
Antworten
38
Aufrufe
6.292
Glatisant
G

Neueste Themen

Zurück
Oben