(Tischkreis)Säge für XPS

Diskutiere (Tischkreis)Säge für XPS im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Wir müssen XPS (Styrodur) schneiden. Im weltweiten Datennetz habe ich nun gelesen das dies auch gut mit einer Tischkreissäge mit...
E

elnino

Registriert
13.07.2020
Beiträge
86
Wohnort/Region
HEF
Hallo
Wir müssen XPS (Styrodur) schneiden. Im weltweiten Datennetz habe ich nun gelesen das dies auch gut mit einer Tischkreissäge mit Führungsschiene gehen würde. Hat da jemand Erfahrung mit ?
Was für ein Produkt wäre empfehlenswert ? . Die Platten sind 60mm 50mm und 20mm stark.

Danke
 
Styrodurplatten hab ich vorzugsweise auf der Bandsäge gesägt oder mit etwas längeren Klingen eingeschnitten und dann gebrochen. Ungeschickt ist halt das die kleinen Fetzen sich statisch aufladen und überall hängen bleiben. Sind auch nicht biologisch abbaubar und sollten daher gesammelt bzw. abgesaugt werden.

Ein Isolierstoffmesser in der Stichsäge geht, wird bei 50mm aber schon unpraktisch. Vorteil eines solchen Messers ist das es keinen Freischnitt macht, also keine kleine Fetzen löst die dann umherfliegen. Ist der Isolierstoff aber sehr fest und dick klemmt es genau deswegen.


mfg JAU
 
Ich tendiere beim Styropor/Styrodur (oder welchen Handelsnamen das Schneidgut gerade trägt) grundsätzlich zur Thermosäge. Je nach Menge und Profil als Tischgerät oder als Handgerät. Gibt es auch in deutlich günstiger als in den Links.
 
Thema: (Tischkreis)Säge für XPS
Zurück
Oben