Anlaufkondensator unlesbar !

Diskutiere Anlaufkondensator unlesbar ! im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ich Habe einen Kompressor der nicht mehr läuft und gehe ganz stark vom Anlauf Kondensator aus aber leider nichts mehr lesbar Kompressor ist...
M

Metall Dentes

Registriert
12.10.2016
Beiträge
113
Ort
Landkreis Tuttlingen
ich Habe einen Kompressor der nicht mehr läuft und gehe ganz stark vom Anlauf Kondensator aus

aber leider nichts mehr lesbar

Kompressor ist ein Schneider 400-60

20210823_173454.jpg
20210823_173314.jpg

jetzt meine frage was brauche ich für ein Kondensator ???

hat vielleicht jemand so ein Kompressor und kann mir sagen was ich für einer brauche

und was haben die 70 µF auf dem Typen Schild zu sagen
 
Hi

Amtliche Maschine
Da ist ein 70uF BetriebsKondensator schon gerechtfertigt.
Geh mal zu Kahlhorn.de oder Elosal.de und schaue nach einem Betriebskondensator mit etwa 400 -450V Nennspannung, bin grad zu faul einen rauszusuchen. :crazy:
Achja, noch ne Frage: Läuft der Motor ohne Last an wenn Du ihn anschubst?

PS
 
powersupply schrieb:
[...]Da ist ein 70uF BetriebsKondensator schon gerechtfertigt.[...]
Erkennbar am aufgedruckten DB im oberen Bild. Zumindest lässt sich da meiner Meinung nach ein DB erkennen:

Kondensator.jpg
 
ja der Motor Läuft Ohne Last habe extra die Lüfter Abdeckung abgeschraubt . und auch diesen schlauch aus dem abgezogen

er Läuft auch Manchmal ganz kurz aber sehr Langsam und der Überlast Schalter löst aus

aber dass Aluminium Gehäuse eine delle , und es sieht so aus wie sich dass ding mal irgendwo aufgerieben hat . Deswegen bin ich mir ziemlich sicher dass es der Kondensator ist
 
Deiner Beschreibung nach könnte auch der Motor selbst eine Macke haben. Vielleicht erst einmal einen anderen, auch kleineren Kondensator testen.
Wenn du einen Kondensator kaufst, schau auch nach der Größe, damit er wieder ins Gehäuse passt.
 
Metall Dentes schrieb:
ich Habe einen Kompressor der nicht mehr läuft und gehe ganz stark vom Anlauf Kondensator aus
und was haben die 70 µF auf dem Typen Schild zu sagen

Der Wert des Kondesators steht mit 70uF eh auf dem Typenschild. Und die Spannung ist bei 230V Motoren
bei 450V. Und mneistens sind die neueren Kondenstatoren fast immer kleiner als die alten.

Folie8.JPG

Gruß
 
Da hier beide Begriffe, Anlaufkondensator und Betriebskondensator munter durcheinander im Text vorkommen:
Ein Anlaufoondensator dient nur zum Anlauf, hat kleinere Abmessungen und eine viel kürzere Lebensdauer wie ein Betriebskondensator.
Dieser ist, wie es der Name schon sagt für den (Dauer)Betrieb ausgelegt und auch etwas teurer aber in den allermeisten Fällen richtig und wenn der Platz ausreicht nie falsch.

PS
 
Habe den Kondensator gewechselt und der Kompressor läuft wider
 
Danke für die Rückmeldung und Gratulation zur Reparatur.
 
Thema: Anlaufkondensator unlesbar !
Zurück
Oben