Bandsägen-Motorprobleme mit Optimum OPTIsaw SP13V

Diskutiere Bandsägen-Motorprobleme mit Optimum OPTIsaw SP13V im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich verzweifle langsam. Soeben hat sich der zweite Motor meiner kleinen Bandsäge verabschiedet. Ich mache mir ernsthaft Gedanken ob ich...
ellhel

ellhel

Registriert
19.08.2012
Beiträge
307
Ort
Nordpfalz
Beruf
Mdetallbauer Aufmaß und Montage
Hallo,

ich verzweifle langsam. Soeben hat sich der zweite Motor meiner kleinen Bandsäge verabschiedet.
Ich mache mir ernsthaft Gedanken ob ich die behalten soll. Habe einiges an Arbeit in die kleine Säge gesteckt, siehe meine Beiträge hier im Forum. Da wäre die Minimalmengenschmierung, der Umbau auf Vertikalsäge, das kippbare Untergestell und einiges mehr.
Alleine die Entscheidungsfindung hier war schon ein langer Prozess.

Ich werde natürlich Optimum anschreiben und hoffen es erfolgt ein kostenloser Austausch. Der erste Motortausch lief ja auch über Optimum direkt und der Motor ist noch nicht alt.
Wenn die sich querstellen, schaue ich mich bei Güde um. Die haben die fast baugleich mit dem Variomotor. Nur hat deren Motor nur 400 Watt. Die Optimum hat 1000 Watt. Ob da unter der Haupe doch das gleiche verbaut ist?

Der nächste Schritt wäre, weg vom Variomotor. Eine neue Bandsäge mit Riemenübersetzung. Ich säge zu 95% ganz langsam, da ich überwiegend VA schneide.
Da wäre ich für Empfehlungen offen. Preisbereich wäre nicht über 1500 Euro. Wichtig ist nur eins. Gehrungsschnitte bis 60 Grad sollten möglich sein, da ich im Geländerbau diese Winkel öfters habe. Und die Laufräder der Säge sollten unempfindlich gegnüber Kühlschmierstoffen sein.

Liebe Grüße
Helmut
 
Universalmotor mit Kohlebürsten IMG_20210309_180840.jpg
Hab mal auf die Schnelle gegoogelt. Güdemotor sol 142zzgl. Versand kosten.
Der Optimum kostete weniger.

Grüße
Helmut
 
Nur mal so aus Neugierde:
Was verreckt denn an dem Motor?
Sind da womöglich nur die Kohlen runter oder ist der Kollektor abgebrannt weil die Kohlen runter sind?
Oder ist gar etwas Anderes defekt?

PS
 
Also die Kohlen sind nach fast wie neu.
Alles andere kann ich nicht beantworten. Will wegen eventuellen Garantieansprüchen mal abwarten. Aber falls es darauf hinausläuft das ich mir selbst einen Motor kaufen muss, könnte man den Motor mal genauer betrachten.
Ich hoffe nicht, das ich wegen zu starker Blattspannung was überbeansprucht habe.
Aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen. Ich spanne so stark, das man das Blatt 1-2mm hin und her bewegen kann.

Liebe Grüße
Helmut
 
Falls du 400V zur Verfügung hast, schmeiß den Variorotz raus und baue auf Drehstrom mit
Frequenzumrichter um. Denn hast du Ruhe.
 
Für die benötigte Leistung an der Bandsäge braucht es nicht mal Drehstrom. Selbst ein Frequenzumrichter mit einphasigem 230 V Eingang reicht für einen Drehstrommotor mit 550 W problemlos aus. Und der Motor wäre nicht schwächer als der original verbaute Universalmotor - insbesondere da letzterer mit reduzierter Drehzahl betrieben wird. Beim Drehstrommotor wird zudem die Abgabeleistung angegeben, beim Universalmotor mit Sicherheit die Aufnahmeleistung.

Die Frage ist eher, ob der Motor mechanisch an die Säge passt oder ob es dann Probleme mit dem Schwenkbereich gibt.

Zum Original Motor: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er an Überlastung gestorben ist. Der Motor hat zwar ziemlich viel Leistung, aber du betreibst ihn die meiste Zeit mit deutlich reduzierter Drehzahl und dann funktioniert der Lüfter nicht mehr. Leistung muss der Motor zum Schneiden von Edelstahl aber trotzdem recht viel zur Verfügung stellen. Also wird er heiß.

Welche Drehzahl brauchst du eigentlich an der Motorwelle, um auf deine gewünschte Schnittgeschwindigkeit zu kommen?
 
Dev schrieb:
Zum Original Motor: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er an Überlastung gestorben ist. Der Motor hat zwar ziemlich viel Leistung, aber du betreibst ihn die meiste Zeit mit deutlich reduzierter Drehzahl und dann funktioniert der Lüfter nicht mehr. Leistung muss der Motor zum Schneiden von Edelstahl aber trotzdem recht viel zur Verfügung stellen. Also wird er heiß.
Dass der Motor heiß wurde wird wahrscheinlich schon gewesen sein.
Allerdings ist der, anders als die hierzulande üblichen Universalmotoren ja vollständig gekapselt und hat somit auch bei voller Drehzahl kaum mehr an Kühlwirkung.
Wenn man schon mit reduzierter Drehzahl arbeitet hat man natürlich keine Referenz dazu wie der Motor unbelastst läuft. Da wäre wohl eine Anzeige der Stromaufnahme angesagt.
Welche Drehzahl brauchst du eigentlich an der Motorwelle, um auf deine gewünschte Schnittgeschwindigkeit zu kommen?

Das hätte er wahrscheinlich vorher ermitteln sollen... :wink:
Ich tippe jedoch auf mindestens 10000U/min und eine Verzahnung direkt auf der Motorwelle.

Für den Betrieb mit DASM und einem FU bedeutet das mindestens 200Hz Netzfrequenz. Da brauchts dann schon einen für HF ausgelegten Motor.

Edith sagt: der erkennbaren Flanschbefestigung zufolge könnte durchaus ein DASM montierbar sein. :glaskugel:
Mache mal noch ein paar Bilder und messe den Abstand der Befestigungsschrauben.

PS
 
powersupply schrieb:
Das hätte er wahrscheinlich vorher ermitteln sollen... :wink:
Das geht auch jetzt noch. Einfach einen kleinen Strich auf das Sägeblatt malen, die Welle per Hand 10 Umdrehungen drehen und messen, wie weit der Strich sich bewegt hat. Der Rest ist Mathematik.

Die Drehzahl könnte für einen Drehstrommotor tatsächlich sportlich werden. Aber Helmut möchte doch sowieso eine niedrige Schnittgeschwindigkeit haben. :wink:
Wie die Motorwelle aussieht, ist dann die nächste spannde Frage.
 
es gibt auch ähnliche baugleiche Maschinen mit einer 3-fach Riemenübersetzung die dann sehr langsam laufen können, vermutlich ist diese Modell hier nicht so geeignet gewesen, schade um die Umbauten.
 
Leute, vielen Dank für die Antworten. Da haben ein paar richtig Ahnung.
Ich werde, sowie ich daheim bin mir das ganze anschauen.

es gibt auch ähnliche baugleiche Maschinen mit einer 3-fach Riemenübersetzung die dann sehr langsam laufen können, vermutlich ist diese Modell hier nicht so geeignet gewesen, schade um die Umbauten.
Da muss ich mich nochmal umschauen. Wenn es ein Motor gibt der die 30m/s packt würde ich den evtl. nehmen.
Das nächste wäre eine neue kleine Bandsäge mit Riemenanrieb. Hab gerade mal geschaut bei Optimum. Es gibt jetzt eine Nachfolgersäge. Die OPTIsaw SQ-V13 . Wird aber den gleichen Motor haben.

Alternative wäre die OPTIsaw S 131GH oder als günstigere Varinate diese.
Die letztern Modelle gibt es von Holzmann, SWM, Paulimont usw.
Alle auch als Drehstrom-Ausführungen.

Liebe Grüße
Helmut
 
ellhel schrieb:
Das nächste wäre eine neue kleine Bandsäge mit Riemenanrieb. Hab gerade mal geschaut bei Optimum.

Wie war das gleich nochmal mit dem "wer billig kauft..." :ducken:

PS
 
Ja, aber die kleine Optimum war jetzt mit 550 Euro nicht gerade die billgste.
Und eine MEP Shark so wie wir die im Betrieb nutzen wäre für privat schon etwas überdimensioniert.

Die Alternativen in dem Heimwerkerberech sind alle recht ähnlich. Ich meine diese 128er Bandsägen.

Mein Favorit wäre wieder eine Optimum. Die Optimum Metallbandsäge S 131GH wäre mit um die 850 Euro meine bevorzugte Wahl. Trotzdem schaue ich mal ob ich mit Hilfe vom Forum hier einen besseren Motor finde für die SP13 V.

Grüße
Helmut
 
Habe von Stürmer Maschinen eine Antwort. Sie möchten den Motor überprüfen weil das ungewöhnlich wäre das der nach so kurzer Zeit defekt ist.

Mal gespannt
 
Hier die Mail von Optimum:

Hallo Herr Strieder,



wäre es möglich, dass Sie uns den Motor mit Paket zuschicken?

Mein Serviceleiter würde diesen sich gerne anschauen.

Er kann sich das nicht erklären, warum die Motoren nach so kurzer Laufzeit defekt sein sollen.



Wir verkaufen von diesen Sägen wirklich sehr viele und manche werden wirklich auf den Baustellen über den Belastungsgrenzen laufen gelassen.

Natürlich geht auch mal was defekt (Bandführung …), aber mit Motoren haben wir wirklich sehr wenig Probleme.



Von daher würde er sich den Motor wirklich gerne mal genau anschauen.



Die Rechnung im Anhang bitte mit beilegen, damit der Kollege dass dann auch zuordnen kann.



Mit freundlichen Grüßen / kind regards

Vielleicht hatte ich auch nur Pech.
 
Hallo Alfred,

von ArTec hab ich schon eine Tischbohrmaschine die zuverlässig läuft.
Hier sind mal ein paar Bilder vom Motor den ich gleich einschicke.
CollageMaker_202181782438692.jpg

LG
Helmut
 

Anhänge

  • Optimum Motor Maße.jpg
    Optimum Motor Maße.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 122
Hi
Im Bild oben rechts ist das, für einen schnelllaufenden Universalmotor, zu erwartende Vorgelege(getriebe). Ich nehme an, dass das kleine Zahnrad entnehmbar ist und das Große das Antriebsrad des Sägebandes antreibt. :glaskugel:

PS
 
Hallo,

kurze Rückmeldung von mir. Ich habe von Optimum innerhalb von 5 Tagen kostenlos einen neuen Motor erhalten.
Der Servicemitarbeiter schrieb folgendes:
Aufgrund Ihrer Fehlerbeschreibung schien das eine Überlastung gewesen zu sein.
Unser Serviceleiter hat sich das angesehen, da ich ihn gebeten habe, den Fall vorzuziehen.
Es ist keine Überlastung, eindeutig ein technischer Defekt gewesen.
Wir bitten Ihre Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Ich werde in Zunkunft die Spannung des Sägebandes etwas reduzieren und hoffe ich hatte nur Pech. Ansonsten wird es wieder eine Optimum. Die S 131GH ist da mein Favorit. Bis ich ins neue renovierte Haus mit meiner neuen größeren Werkstatt umziehe dauert es noch. Solange bin ich mit der kompakten SP13 Bandsäge besser bedient.

Auf alle Fälle ist der Service bei Optimum einwandfrei und auch schnell. Wenn man das gleiche Modell in günstig bei ebay käuft, denk ich da hat ma´n wohl keinen Ansprechpartner. Da ist es mir den Mehrpreis jetzt im nachhinein wert.

LG
Helmut
 
Thema: Bandsägen-Motorprobleme mit Optimum OPTIsaw SP13V

Ähnliche Themen

F
Antworten
29
Aufrufe
9.365
fabufa
F
K
Antworten
16
Aufrufe
3.496
Senkblei
S
R
Antworten
13
Aufrufe
1.871
RST Driver
R
Zurück
Oben