Sägeblatt für Alu 216x30 - Dewalt DWS777

Diskutiere Sägeblatt für Alu 216x30 - Dewalt DWS777 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Profis, ich habe mir eine Dewalt DWS777 bestellt und würde damit gerne auch die Alu-Profile für meine Fliegengitter-Tür schneiden...
S

Sparky81

Registriert
13.09.2017
Beiträge
51
Ort
AT- Tirol - Innsbruck-Land
Hallo Profis,

ich habe mir eine Dewalt DWS777 bestellt und würde damit gerne auch die Alu-Profile für meine Fliegengitter-Tür schneiden.
(https://www.hecht-international.com/produkt/fliegengittertuer-master-slim-plus/)

Das mitgelieferte Blatt ist mit 24 Zähnen vermutlich nicht gerade dafür geeignet, deswegen bin ich auf der Suche nach einem passenden Sägeblatt (bevorzugt über Amazon).
Da gibt es leider so viel Auswahl, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe 😂😂.

Auch bin ich mir unsicher, ob ich mir für solche Kleinigkeiten ein Stehle-Blatt besorgen soll, oder ob ein günstiges auch reichen würde (Yato zum Beispiel - https://smile.amazon.de/dp/B002K326...t_i_2MVQ1P4DHRPP560XWVYH?_encoding=UTF8&psc=1).

Ich kenne es, dass, wer bei Werkzeug sparen will, meist teuer kauft... Aber ich hab nicht vor schwere/dicke Aluprofile damit zu schneiden - eher mal Plastikrohre.

Wichtig ist mir, dass es rund läuft, nicht bei der ersten Anwendung stumpf ist und einen sauberen Schnitt ergibt.

Ich freue mich schon auf eure Tipps!
 
Aus eigener Erfahrug:
Ein paar Schnitte in Alu macht so ziemlich jedes Holzsägeblatt ohne Zahnverluste mit, schärfer wird es dabei allerdings nicht unbedingt. Für ein paar Schnitte tut es auch ein günstiges Sägeblatt, vorausgesetzt die Zähne sind einigermaßen sauber aufgelötet. Je nach Einsatzzwek kann halt der Standweg recht kurz ausfallen. Für Metallbearbeitung mit einer Elekra Beckum PK250 habe ich vor langer Zeit mal für ca. 30-35€ ein 250mm "HM Multi" Sägeblatt gekauft. Gratis dazu gabs damals noch eines mit 125mm, das in den Winlelschleifer passt. :flex: :twisted:
Mit dem Blatt wurden haufenweise Aluprofile geschnitten,, gelegentlich auch mal ein dünneres Stahlblech.
Aufgegeben (mehrere Zähne sind abgebrochen, der Rest ziemlich stumpf)hat es vor kurzem nach ca. 8x1m langen Schnitten durch 6mm starke Stahlbleche. Wäre interessant wie lange ein hochwertiges Blatt unter den selben Bedingungen gehalten hätte.
 
das Blatt sollte für Buntmetall eine negative Zahnstellung haben, 5° oder 6° neg.
Damit habe ich schon 50mm Vollmaterial Kupfer und Alu geschnitten, evtl. schmieren.

eBay-Link

eBay-Link
 
Alfred schrieb:
40 Wechselzähne würde ich nicht empfehlen, falsche Zahnform und für dünne Profile wie gefordert zu grob.

Bei einem billigen Sägeblatt kann es sein daß der Schnitt nicht sehr sauber ist. Wenn 210 statt 216 mm sollte zunächst geprüft werden ob das Sägeblatt dann noch komplett durchschneidet.

Ein Markenblatt mit 64 Zähnen (Trapez-Flachzahn negativ) eignet sich auf der Kappsäge außer für Aluminium und Kunststoffe auch für feine Schnitte in Holz, wird deshalb sicher öfters eingesetzt werden.
 
Vielen Dank für eure Tipps!

Im Moment schwanke ich zwischen:

Bosch Expert Alu Akku (Schnittbreite 2,0mm)

Bosch Expert Alu (Schnittbreite 2,6mm)

Bosch Expert Multi (wäre auch für Plastik geeignet)

da diese Bosch-Blätter eine recht gute Bewertung auf Amazon haben.

Vermutlich wird letzteres für mich (zumindest von diesen drei) am geeignetsten sein.
 
Thema: Sägeblatt für Alu 216x30 - Dewalt DWS777

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.607
Mäherman
M
M
Antworten
16
Aufrufe
1.729
powersupply
powersupply
M
Antworten
40
Aufrufe
3.535
Matchless
M
Zurück
Oben