Unterstützung für Produktoptimierten Werkstattaufbau gesucht

Diskutiere Unterstützung für Produktoptimierten Werkstattaufbau gesucht im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ihr lieben, Ich bin der Entwickler eines Holzprodukts das ich ich schon vielfach gefertigt habe doch bisher immer nur in Einzelfertigeung...
V

Versatiler

Registriert
14.06.2021
Beiträge
1
Wohnort/Region
Frankfurt.am.Main
Hallo Ihr lieben,

Ich bin der Entwickler eines Holzprodukts das ich ich schon vielfach gefertigt habe
doch bisher immer nur in Einzelfertigeung und mit minimaler Geräteausstattung.
Doch da aus der Idee in naher Zukunft nun ein gefördertes Unternehmen wird,
dem 40.000 € für Werkstattausstattung zur Verfügung steht um die Effektivität und den Ertrag
der Produktion zu optimieren wollte ich mal hören welche stationären Maschinen in meinem Fall empfehlenswert sind um mein Ziel zu erreichen.
Bisher konnte ich als Einzelperson 3 Stück pro Woche fertigen, nun sollen es um die 20
Stücke pro Woche werden.

ein Foto der Korpusform ist beigefügt:

Das Werkstück ist 90cm hoch 100cm lang form 2.JPG
Der Korpus wird aus Multiplex-Schablonenteilen gefertigt die mir angeliefert werden.
Nach dem verleimen muß das gesamte Werkstück rundum von Kanten befreit werden und anschließend rundum fein geschliffen werden.

Nun würde ich gerne wissen mit welchen Geräten und Maschinen eine effektivere Produktion
für meine Korpusform realisierbar wäre.

Wenn Ihr der Meinung seid da muss ein Fachmann ran dann ist das auch okay, dann würde
ich mich auch sehr über einen kompetenten Ansprechpartner freuen. Denn ich bin kein
Projekt oder Werkstattleiter.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Liebe Grüße Dennis
 
Ich glaube nicht das er mit einer CNC viel anfangen kann. Zum einen: Rohteile hat er.
Versatiler schrieb:
Der Korpus wird aus Multiplex-Schablonenteilen gefertigt die mir angeliefert werden.
Würde man das als Einzelkämpfer ins Haus holen ist das Zeitproblem eher größer als kleiner.

Zum anderen: Bei einer CNC steht die Kernkompetenz davor. Wer fragt was für Maschinen er braucht hat da wohl eher wenig Erfahrung.


Die Frage die sich mir stellt ist wie der bisherige Prozess mit Fügen und nacharbeiten ausschaut.
Versatiler schrieb:
Nach dem verleimen muß das gesamte Werkstück rundum von Kanten befreit werden und anschließend rundum fein geschliffen werden.
Das klingt für mich nicht als könnte man da mal eben automatisieren und um konkrete Hilfestellungen zu geben wären Details sehr wichtig. Passiert das alles von Hand oder sind da schon Elektrogeräte im Einsatz?
Gibt es schon Werkzeug/Formen/spezielle Klemmen fürs zusammenbauen?


Nicht das ich sonderlich gut mit Holz wäre oder in Arbeitsplanung, aber der erste Einschlag scheint mir in die völlig falsche Richtung zu gehen.

mfg JAU
 
Ich würde das Teil aus Multiplex in einem Stück fräsen, fertig.

Also die 40k€ in eine 4-5 Achs CNC Fräse investieren.
 
Hallo,

Versatiler schrieb:
Das Werkstück ist 90cm hoch 100cm lang

unicque schrieb:
Ich würde das Teil aus Multiplex in einem Stück fräsen, fertig.
Verstehe ich nicht.
Wie dick müsste denn da die Multiplexplatte sein?
Und dann sieht mir das Teil nicht so aus, als wäre die Orientierung der Lagen der Multiplexplatte egal.
Ob die Oberfläche der Platte nach dem Fräsen schon "fertig" ist, wäre ebenfalls zu hinterfragen.

Ich kann aber leider auch keine bessere Empfehlung anbieten.

Gruß
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
[...]
Wie dick müsste denn da die Multiplexplatte sein?
Und dann sieht mir das Teil nicht so aus, als wäre die Orientierung der Lagen der Multiplexplatte egal.
[...]
Ein paar mehr Bemaßungen wären schon ganz hilfreich. Oder ein paar Fotos vom fertigen Teil.
 
D_Mon schrieb:
Wie dick müsste denn da die Multiplexplatte sein?


Gruß
D.Mon

Vorverleimte Rohlinge, so wie man das eben macht. Nach dem fräsen ist die Oberfläche so fertig, dass ein 240er Schliff ausreicht. Und Wenn die Orientierung wurst ist, dann bekommt man die Platten je nach Lieferant bis zu 50mm stark 12 Stück auf Palette geliefert. Macht Spaß das dicke Zeug. Schön mit der 11kW Spindel in zwei Zügen durchfräsen :twisted:
 
Thema: Unterstützung für Produktoptimierten Werkstattaufbau gesucht
Zurück
Oben