Sägeblattschärfmaschine für Stahl und Holz-Kreissägen

Diskutiere Sägeblattschärfmaschine für Stahl und Holz-Kreissägen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Halllo, ich würde mir gern eine gute Schärfmaschine zulegen. Ich möchte damit all meine Kreissägeblätter von der Handkreissäge bis zur...
ellhel

ellhel

Registriert
19.08.2012
Beiträge
300
Wohnort/Region
Nordpfalz
Halllo,

ich würde mir gern eine gute Schärfmaschine zulegen. Ich möchte damit all meine Kreissägeblätter von der Handkreissäge bis zur Kaltkreissäge schärfen.

Es sollte was massives sein, kein Spielzeug.
Gibt es da Empfehlungen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Ja, Vollmer ist sowas wie die Referenz. Die einzige Maschine die ich kannte und auch gewartet habe war eine sehr robuste ältere Vollmer CNC (https://www.vollmer-group.com). Übrigens einen erstklassigen Support direkt von Deutschland aus.
 
WMW Schleifmaschinen. In der Zerspangsbude hat neulich einer eine für 50€ verkauft.
Kannst ja mal in ebucht schauen
 
Hallo,

:D Vollmner ist ja eigentlich Overkill. Wenn man so was kauft kann man ja einen eigenen Schärfdienst aufmachen..

Spaß beseite, ich wollte mich eigentlich im Bereich von 200-500 Euro bewegen. Es gibt ja schon welche für 70 Euro. Güde bspw.

Also in dem Segment gibt es da nichts das gut funktioniert.
Sowas in der Art wie die
HOLZMANN MASCHINEN MTY8-70_230V.

Liebe Grüße
Helmut
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Problem bei diesen Handmaschinen wohl ist, dass man keinen geregelten Abtrag hat. Man drückt das Sägeblatt irgendwie gegen die Schleifscheibe, nimmt so mal mehr und mal weniger weg und dadurch kann es zur Unwucht kommen.

Abgesehen davon, kannst du damit nur gerade Profile schärfen. Spätestens bei Dach- Hohlzahn kommst du dann um sowas wie eine 5-Achsen-Maschine nicht herum.
 
Lohnt es sich wirklich sowas selbst zu machen? Spezialisten können dies recht preisgünstig erledigen und verfügen dabei über die Maschinen und der entsprechenden Erfahrung.

Gute Ergebnisse erfordern Maschinen die sowohl stabil wie auch genau sind und das Ganze ist doch ziemlich eine Frage der Erfahrung.
 
Bei gewerblicher Nutzung kann das schon lohnen. Privat bei mir im Hobbykeller wäre es auf Lebenszeit gerechnet günstiger, einfach ein stumpfes Blatt wegzuschmeißen und ein neues zu kaufen, bevor so eine Maschine bezahlt wäre. Mit einem Schärfdienst wird dann nochmal extra gespart.
 
Ich glaub dann lass ich das. Da ich in einer Metallbaufirma arbeite, kann ich da dann weiterhin die Blätter mitgeben.
Einen Versuch wars wert. Ich schau mir trotzdem heut abend nochmal ein Video zur Holzmann an.

Grüße und trotzdem Danke für Eure Meinungen.

Helmut
 
Ja ich hatte da auch letztens rumgesucht, aber das Güdeteil ist nicht wirklich stabil und die anderen in der Preisklasse auch nicht viel besser.

Ich hab mir ein neues Sägeblatt gekauft und werd die dann gesammelt beim toom Baumarkt abgeben - die schicken die dann weiter an ihren Schleifservice. Ist einigermaßen günstig da. Kannst natürlich auch an Schärfdienste im Internet senden, aber das ist bei Blättern > 60cm Durchmesser vom Versand her schon teuer.
 
Hallo,
nachdem ich mir schon 3 Stück 700-er Sägeblätter für meine Brennholzkreissäge gekauft habe, habe ich mir so ein Teil zugelegt. Denke, das Teil reicht vollkommen aus. Ein Sägeblatt zu schärfen kostet bei mir ca. 50-70€, und da muss ich das Blatt ca. 30KM von mir entfernt hinbringen und abholen. Und dann gibt es ja noch die ganz günstigen Angebote von 5€ - aber mit dem Zusatz "je Zahn".
Dazu habe ich noch eine Korundschleifscheibe für CV-Sägebätter gekauft. Mein erster Eindruck von dieser Schleifmaschine ist sehr positv. Bei einer Masse von ca. 30KG ist diese recht stabil gebaut. Wackeln tut da gar nichts. Aber zu Schleifen bin ich noch nicht gekommen.
https://www.ebay.de/itm/133764155522?hash=item1f24f70882:g:gPUAAOSwOFBgo2z1

Gruß
 
Falls du noch einen Automaten möchtest, bei mir stände ein alter Loroch in Vollmechanik rum. Kann CV und Bandsägeblätter.
Für Bogenzahn müsste man den Nocken tauschen.
Bezugsquelle für Ersatzteile habe ich auch.

Grüße
Josef
 
Hallo,

mein Schärfgerät von Güde kam heut.
IMG_20210531_173357.jpgHab mir gleich mal 5 Blätter geschärft.
Muss sagen, es hat auf Anhieb funktioniert.
Was ich definitiv verbessern werde ist der Sägezahn-Anschlag. Da bastele ich mir eine Feinverstellung.

Ich habe alles per Augenmaß eingestellt. Natürlich ist damit nicht das letzte "Quentchen" aus den Sägeblättern herausgequetscht. Aber mir reicht das. Habe ein paar Probeschnitte gemacht mit Aluprofilen. Kein Grat, also wie neu.
 
ellhel schrieb:
Hab mir gleich mal 5 Blätter geschärft.
Muss sagen, es hat auf Anhieb funktioniert.
Hattest du auch mal größere Blätter probiert? Ich bräuchte das für 600er Kreissägeblätter von der Wippsäge ;(

Edit: Die Maschine ist dafür ja gar nicht gebaut... aber das kann man doch bestimmt hintüteln?
 
Hallo,

meine größten Blätter sind leider nur 355mm im ø.
Aber man müßte nur eine Flachstahlplatte mit 2 Bohrungen herstellen um den Drehpunkt etwas auszulagern. Um die Flachstahldicke muss dann noch die Sägeblattauflage hochgestellt werden.

Habe gestern auf die Schnelle einen besser einstellbaren Sägezahnanschlag gebaut.
IMG_20210601_193049.jpgIMG_20210601_193027.jpg

Gruß
Helmut
 
Moin
Hat die Maschine eine diamantbestückte Schleifscheibe?

PS
 
ellhel schrieb:
meine größten Blätter sind leider nur 355mm im ø.
Hallo Helmut, oh du hast dir ja die GSS 700 geleistet. Die kann ja schon Blätter bis 700mm. Die haut natürlich mit 300€ ganz schön rein. Da muss ich mir mal durchrechnen ob sich das lohnt. Ich würde ja noch eine andere Schleifscheibe für die HSS Blätter brauchen. Und die Frage mit der Schränkung stellt sich bei HSS ja auch noch...
 
Ich hatte genau 290 bezahlt.
Ja, ist nicht ganz billig. Aber doch schon ganz vernünftig. Also so wie ich es erwartet habe.

Die Scheibe ist Diamant beschichtet. Für HSS Blätter muss man eine Korundscheibe dazukaufen.
Habe jetzt 11 Blätter geschärft. Wie lange die hält, bin ich mal gespannt.
Ersatz von Güde kostet 26 Euro.PhotoEditor_20210602_130442.jpg
Es gibt auch billigere.
https://www.ebay.de/itm/28410460455...Vus|ampid:PL_CLK|clp:2332490&epid=10014941536

Liebe Grüße
Helmut
 
Hier ist ein gutes Video mit Erklärungen.
Ist mit englischen Untertiteln.

 
Thema: Sägeblattschärfmaschine für Stahl und Holz-Kreissägen

Ähnliche Themen

H
Antworten
31
Aufrufe
4.392
hansdruck
H
S
Antworten
10
Aufrufe
1.326
Stefansteinfurt
S
D
Antworten
11
Aufrufe
2.739
unicque
U
D
Antworten
9
Aufrufe
2.106
Matchless
M
Zurück
Oben