Wartung einer Flott TB 10 Tischbohrmaschine

Diskutiere Wartung einer Flott TB 10 Tischbohrmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem mir jüngst eine Flott TB 10 in sehr ordentlichem Zustand zugelaufen ist, stellt sich die Frage welche Wartung man diesem Gerät zukommen...
P

Patworker

Registriert
19.05.2020
Beiträge
35
Wohnort/Region
GL
Nachdem mir jüngst eine Flott TB 10 in sehr ordentlichem Zustand zugelaufen ist, stellt sich die Frage welche Wartung man diesem Gerät zukommen lassen sollte, es sind ja immerhin 35 Jahre seit ihrer Herstellung vergangen.

Hat zufällig jemand im Forum eine Betriebsanleitung oder kann mir ein paar Tips geben zur Wartung?

Welche Stellen sollten geschmiert werden: Am Gerät selbst sind drei Schmiernippel vorhanden: einer an der Achse des Vorschubhebels, und zwei am Hebel zum Anheben und Senken des Tisches. Ich vermute Mal, dass die Auswahl des Fettes hier nicht so kritisch ist.

Ist eine neue Getting der Spindellager und der Pinole möglich und anzuraten, auch wenn die Maschine ruhig läuft?

Grüße

Lars
 
Sorry, ich meinte Schmierung. Die Autokorrektur auf dem Handy treibt manchmal Unfug.
 
Flott TB 10 ... das ist ungefähr so präzise wie "ein Auto"
 
Huch, ich wusste nicht, dass Flott so viele Modelle Baujahr 86 hergestellt hat.

Es handelt sich um ein Gerät mit 5 verschiedenen Drehzahlen von 480 bis 2800 und einem 0.5 kW Motor. Der obere Deckel ist eckig ausgeführt.
 

Anhänge

  • IMG_20210504_084319.jpg
    IMG_20210504_084319.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 113
Thema: Wartung einer Flott TB 10 Tischbohrmaschine

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
686
BauerKarl
B
A
Antworten
1
Aufrufe
1.850
Trabold
T
Zurück
Oben