WMW BTX 850 Bohrfutter wechseln

Diskutiere WMW BTX 850 Bohrfutter wechseln im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich bin der Stephan aus dem wunderschönen Erzgebirge ;) Ich hab eine heckert wmw btx850 thum Leider ist das gute Stück etwas verschlissen...
G

Grave

Registriert
23.04.2021
Beiträge
8
Wohnort/Region
C-Erz
Hallo ich bin der Stephan aus dem wunderschönen Erzgebirge :wink:

Ich hab eine heckert wmw btx850 thum

Leider ist das gute Stück etwas verschlissen und ich möchte das bohrfutter wechseln, evtl auch Lager.

Leider hab ich noch keinen Ansatz wie... auf dem Futter steht exakt13 - das hab ich hier im Forum schon gefunden nur fehlt in dem Beitrag die Lösung des Problems:(

Ich hoffe ihr habt eine idee - danke
 

Anhänge

  • 92848667-6D62-454E-B0E3-ECBD2DFA58AD.jpeg
    92848667-6D62-454E-B0E3-ECBD2DFA58AD.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 181
Hallo

Es wäre nicht schlecht wenn Du auch ein Foto von der Situation am Bohrfutter einstellst.
Dann kann man evtl auch ohne Kenntnis der Maschine etwas dazu sagen.

PS
 
Arg - das zweite Bild fehlt natürlich....

ich hab oben eine Aufnahme für 17ner maulschlüssel
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 124
Wenn die Spindel eine Schlüssefläche hat, dann wird das Futter geschraubt sein.
Muss aber nicht.
Kann auch mit einem Kegel sein (B16?), dann bräuchtest du eine Abdrückgabel (oder nen Maulschlüssel :wink: ) um es zu entfernen.

Wie es befestigt ist steht idR auf dem Futter drauf, sprich es steht was von B16 oder B18 oder B12 oder so da (Kegel) oder irgendwas in Richtung 1/2" oder M14 M16 das wären dann Gewinde.
 
Ja, könnte geschraubt sein.
Schaue vor Löseversuchen aber zunächst in das geöffnete Bohrfutter ob da am Grund nicht eine Schraube zum Kontern sichtbar ist.
Das ist in der Regel bei Handmaschinen mit linkslauf so realisiert.

PS
 
Ist ab ... eine „etwas „ größere Rohrzange und großer maulschlüssel haben was bewegt.

Mein messschieber sagt mir 12,6mm Gewinde - wird wohl 1/2“ sein

ich hab jetzt ein neues Futter von Röhm bestellt. Mal sehen ob es passt und das Geeier weg ist 👌🏻

fehlt nur noch eine drehzahlregelung, aber das ist etwas mehr Aufwand
 
Vollzug und passt 👌🏻

Das alte war ein bisschen abgenutzt
 

Anhänge

  • B0FBADE5-CA42-4378-884A-72E451352681.jpeg
    B0FBADE5-CA42-4378-884A-72E451352681.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 103
  • 2FF82777-5475-4A1A-BDC7-018467C5E355.jpeg
    2FF82777-5475-4A1A-BDC7-018467C5E355.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 113
schade ich kann den thread Titel nicht anpassen...

ich hab mal die anschlussdose geöffnet

ist das ne steinmetzschaltung? Schwarzes Kabel geht zum C

wenn ja wird wohl noch ein Fu folgen
 

Anhänge

  • 0CB1F178-17A2-4920-A0B9-3400070C7601.jpeg
    0CB1F178-17A2-4920-A0B9-3400070C7601.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 76
Schaut eher nach einem "echten" Kondensatormotor aus.
Da hilft dir auch kein FU, da der Phasenversatz vom FU 120° ist und der Kondensatormotor 90° braucht.
 
Grave schrieb:
ist das ne steinmetzschaltung? Schwarzes Kabel geht zum C
hier handelt es sich eindeutig um einen Motor für 1 Phase mit Kondensator.
Arbeitswicklung und Hilfswicklung, macht 4 Anschlüsse, die Brücke ist der gemeinsame.
Ob ein FU ohne Probleme funktioniert kommt auf den Motor an.

Gruß
 
Das funktioniert mit einem Standardumrichter nur in begrenzter Drehzahlvariabilität.
Insbesondere bei langsamer Drehzahl, wo es eigentlich auf Drehmoment ankommt, fehlt es dann.
Peter Electronic hat Umrichter die speziell für Kondensatormotore entwickelt wurden. Die behaupten auch, dass eine Drehzahlabsenkung unter 50% kein Problem darstellen würde.
Nur bekommst Du für den Preis des Umrichters einen gebrauchten Drehstrommotor + einen passenden Umrichter.

PS
 
schade na dann wird es wohl ein neuer Motor - mal sehen was sich findet.

besser 3 phasing an den fu oder 1 phase?
 
Ich würde einen 3 Phasen Motor und einen 3 Phasigen FU nehmen.
Bei der geringen Leistung tut es aber auch ein einphasiger FU.
An meiner kleinen WMW Bohrmaschine nutze ich auch zur vollsten Zufriedenheit einen Einphasengerät.
Die 3 Großen haben eine Variomatik, das ist noch besser aber eben nicht vorhanden...

Ich nehme an der Motor hat 850W und 1400upm?

Sag mir mal die Größe vom Flansch.
Eventuell habe ich sowas in meiner Sammlung
 
850 und 1400 auf mittlerer riemenstellung :)

ich werd bei Gelegenheit mal den Motor raus holen
 
Flansch ist 60 auf 60 - relativ einfach aufgebaut das gerät
 

Anhänge

  • 1CC33E63-5DBD-4CB5-8881-31DC807E0DB3.jpeg
    1CC33E63-5DBD-4CB5-8881-31DC807E0DB3.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 54
  • E8DE5F6A-BB62-4147-BA15-FE73EBAA047E.jpeg
    E8DE5F6A-BB62-4147-BA15-FE73EBAA047E.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 62
Thema: WMW BTX 850 Bohrfutter wechseln

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
700
Matchless
M
H
Antworten
3
Aufrufe
1.298
Matchless
M
M
Antworten
0
Aufrufe
806
Matchless
M
Zurück
Oben