Drechselbank Motor defekt, ersetzen, welcher?

Diskutiere Drechselbank Motor defekt, ersetzen, welcher? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mal eine Billig Drechselbank geschenkt bekommen. China Teil mit Riemen usw. Inn drin war China Üblich so ein...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Wohnort/Region
Hessen
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Billig Drechselbank geschenkt bekommen. China Teil mit Riemen usw.
Inn drin war China Üblich so ein Kondensatormotor 400W. Da mich das Umspannen der Riemen nervte habe ich ihn an einen 1ph VFD geklemmt, den Kondensator ab und es lief auch alles regelbar. Aber er wurde
viel wämer als designed, das liegt in der Natur der Sache. Jedenfalls ist er neulich abgeraucht.
Ich finde jetzt auf Anhieb keinen Drehstrommotor der soofrt reinpasst, die sind alle etwas größer.

Die Frage ist halt ob sich der Aufwand lohnt für gelegentliches drechseln einen neuen Motor für rd. 100€
reinzusetzen (3ph VFD dazu hätte ich auch schon) oder das ganze Teil zu verschrotten. Für 100€ kriege ich halt auch keine bessere gebrauchte. Vermutlich hat das Teil ursprünglich komplett soviel gekostet.
Die Planscheibe eiert auch total, die müsste ich auch noch ersetzen...


Frage:
Aber gesetz den Fall ich würde sie "upgraden", welche Drehzahlklasse sollte der neue Motor haben 1500 oder 3000upm? Ich weiss nicht was da standardmäßig verbaut ist.

Grüße
 
Thema: Drechselbank Motor defekt, ersetzen, welcher?

Ähnliche Themen

A
Antworten
30
Aufrufe
5.975
Andi2006
A
T
Antworten
0
Aufrufe
3.399
trunkmaster1982
T
K
Antworten
5
Aufrufe
3.542
Seymour
S
Zurück
Oben