Ersatzteile

Diskutiere Ersatzteile im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Ich möchte meiner Ixion BT13 einmal technisch überholen und hätte gerne einen Kompletten Reperatursatz wie eine neue Pinole alle...
M

Meiki1

Registriert
30.03.2021
Beiträge
4
Wohnort/Region
Bochum
Hallo zusammen,

Ich möchte meiner Ixion BT13 einmal technisch überholen und hätte gerne einen Kompletten Reperatursatz wie eine neue Pinole alle dazugehörigen Lager auch die vom Motor, evtl. Sogar einen neuen Motor.

Gibt es irgendwo verschieden große Ersatzteil Pakete die solche Teile beinhalten?

Oder muss ich damit zu Maxion und die bestellen die Teile?
 
Ach so, wie groß muss der Abzieher für die Riemenscheibe sein, reicht dort ein 100er?
 
Okay ich muss leicht umschwenken, laut Maxion soll schon alleine die Pinole zwischen 3-400 Euro kosten, das lohnt sich für einen normalen Service natürlich nicht, da sie auch noch tadellos läuft. Dann evtl. doch nur den Lagertausch und einmal grundreinigen
 
Was hast Du denn erwartet?
Bei meiner Ixion waren in der Pinole ganz normale, handelsübliche Lager verbaut, die es überall zu kaufen gibt.
Warum willst Du den Motor tauschen? Auf gut Glück? Die Lager an so einem Motor sind auch handelsübliche Lager und meist austauschbar.
Wenn die Maschine gut läuft, würde ich allerdings die Finger davon lassen. Sonst machst Du mehr dabei kaputt als Du Dir vorstellen kannst :)
Das gleiche gilt für die Lager an und in der Pinole.
 
Tja und die Größe des Abziehers sollte sich doch an der Riemenscheibe messen lassen................
 
Vollkommen richtig, ich habe jetzt die Pinole komplett ausgefahren und mit einer Messuhr gemessen, lt. Messuhr gerade mal 1/100 mit mit dem neuen Röhm Spiro Bohrfutter 2/100 Spiel, da werde ich den Teufel tun und irgend etwas austauschen. Selbst die Rückholfeder läuft wie am ersten Tag. Jetzt hat sie nur eine komplette Reinigung bekommen, womit ich äußerst zufrieden bin. Was mich nur noch interessieren würde, wenn ich auf eine MK2 Aufnahme umschwenken möchte, dann werde ich wahrscheinlich eine neue Spindel benötigen, richtig?

Desweiteren würde mich noch interessieren ob ich die Pinole nur von außen etwas einölen kann, Schmiernippel hat sie leider nicht, habe alles abgesucht und keine gefunden, auch bei den Punkten lt. Zeichnung war nichts zu finden.
 
nlgi 2 Fett auf die Pinole sollte passen. Je nach dem welche Aufnahme deine Maschine hat (MK1 oder B16?) ein Adapter oder eine neue Pinole. Warum willst du auf MK2?
 
Thema: Ersatzteile

Ähnliche Themen

Zurück
Oben