Bernardo FKS1250 Schiebetischproblem

Diskutiere Bernardo FKS1250 Schiebetischproblem im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nachdem in einem Holzforum niemand auf meine Anfrage regiert hat, geh ich jetzt zu den Maschinenverstehern: Anleitungsgemäß hatte ich den...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
443
Wohnort/Region
OS-Land
Hallo,
nachdem in einem Holzforum niemand auf meine Anfrage regiert hat, geh ich jetzt zu den Maschinenverstehern:

Anleitungsgemäß hatte ich den Schiebetischträger symmetrisch zum Maschinengehäuse montiert. Weil der Tisch sich nicht weit genug zurückziehen ließ, habe ich den Träger weiter nach vorn gesetzt. Gestern Abend war der Schiebetisch wieder zurückgewandert, d.h.er ließ sich nicht (zum Blattwechsel) in die vordere Endposition schieben. Heut hab ich also erneut den Träger weiter nach vorn gesetzt. Nun dasselbe Spiel: Nach häufigem vor- und zurückrollen wird die vordere Endposition wieder nicht erreicht.
Offensichtlich wandert das Kugellager im Verhältnis zu Tisch und Träger.
Kann das jemand einordnen und mir sagen, wie man das verhindert?
Grüße Richard
 
lässt sich die Befestigung des Schlittens nicht richtig festziehen, das muss man doch testen können ob sich da was bewegt?
Ich kenne das System nur von meiner Metabo und da ist es eine T-Nut mit Spannschrauben, hier lässt sich die Einheit auch nach Bedarf verschieben.
Evtl. mal ein Foto von der Situation einstellen.
 
Hallo,
der untere Teil ist fest mit dem Gehäuse verschraubt. Da bewegt sich nichts. Die Rolleinheit zwischen Träger und Oberteil scheint zu wandern. Diese Rolleinheit (Wagen?) bewegt sich mit halber Geschwindigkeit zwischen Träger und Oberteil. Diese Bewegung wird beschränkt durch das Ende der Laufschiene. Dieses Ende wird auf einer Seite erreicht, bevor das Oberteil die eigentliche Endposition erreicht hat. Stehen Träger und Oberteil genau mittig übereinander, dann sollte m.E. auch die Rolleinheit in der Mitte stehen. Das ist aber nicht der Fall.
Richard
 
ich kenne das System jetzt nicht, es ist vermutlich wie ein Teleskopauszug mit einem Rollenzwischenstück welches sich nicht so verschiebt dass es von Anschlag bis Anschlag mitläuft und den Schlitten mittendrin blockiert.
Die Rollen untersuchen ob sie blockiert sind und rutschen und und nicht rollen, reinigen, schmieren würde ich als Erstes machen.
 
Thema: Bernardo FKS1250 Schiebetischproblem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben