Lagerwechsel Flott Drechselbank 200 - Hilfe im Saarland?

Diskutiere Lagerwechsel Flott Drechselbank 200 - Hilfe im Saarland? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, um dem allgemeinen Foren-Knigge gerecht zu werden: Ich bin 27, Informatiker und beschäftige mich...
K

Kroktopus

Registriert
27.02.2021
Beiträge
2
Wohnort/Region
Saarbrücken
Hallo!
Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, um dem allgemeinen Foren-Knigge gerecht zu werden: Ich bin 27, Informatiker und beschäftige mich seit knapp 2 Jahren mit Holz, insbesondere Drechselarbeiten.

Meine Drechselbank hat zuletzt immer öfter laute Drehgeräusche von sich gegeben (ist ca. 30 Jahre alt). Daher hatte ich die fixe Idee die beiden Kugellager auszutauschen und bei der Gelegenheit auch gleich mal den Motor/Riemen zu warten. Aktuell komme ich aber nicht weiter damit die Riemenscheibe von der Welle abzuziehen. Madenschraube ist schon raus aber die sitzt einfach bombenfest. Natürlich habe ich auch nicht das passende Werkzeug dafür und überhaupt keine Erfahrung.

Auch ein Heraustreiben nach vorne Richtung Spindel war leider erfolglos. Die Welle bewegt sich zwar, aber dann nur bis die Riemenscheibe das Gehäuse berührt. Danach geht's nicht weiter. Ebenso brachte Erwärmen der Riemenscheibe und gleichzeitiges Kühlen der Welle keinen Erfolg. Einen passenden Abzieher habe ich nicht, dieser müsste aber auch sehr schmal sein und dürfte hinten nur sehr flache "Haken" haben. Die Scheibe hat einen Durchmesser von ca. 70 mm und der Abzieher müsste etwa 120 mm lange Arme haben. Also eher exotisch.

Hat von euch vielleicht jemand noch einen Tipp oder könnte mir sogar unter die Arme greifen? Wenn jemand mir im Saarland, auch gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung, helfen könnte, wäre das echt klasse! Ansonsten freue ich mich auch über entsprechende Tipps oder eine Werkzeugempfehlung.

Habe im Anhang noch einige Bilder von der Situation.

Lieber Gruß
Steven aus Saarbrücken
 

Anhänge

  • IMG-20210227-WA0003.jpeg
    IMG-20210227-WA0003.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 145
  • IMG-20210227-WA0005.jpeg
    IMG-20210227-WA0005.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 150
  • ez_db200.jpg
    ez_db200.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 145
ohne Abzieher ist dort wohl nur schwer beizukommen. Ich hoffe es findet sich jemand in deiner Nähe, der dir helfen kann. Ansonsten mal bei KFZ Werkstätten in der Nähe fragen, ob du gegen einen Obolus in die Kaffeekasse einen Abzieher leihen kannst.
 
Das sollte sich eigentlich mit einem Abzieher passender Größe machen lassen. Wenn es scheitert, dann an dem Abstand hinter der Riemenscheibe zum Gehäuse.

Gut: Du hast deinen Wohnort angegeben :)
Schlecht: Nicht in meiner Nähe ;-(
 
Zeige mal die andere Seite der Welle.
Diese muss nach dort drüben raus.
Also alle Schrauben (15)dort entfernen. (21) abnehmenund ein Hartholz an das in den Bildern sichtbaren Ende auflegen und herzhaft mit dem Hammer draufklopfen.
Dann müsste die Welle drüben mitsamt dem großen Spindellager rausflutschen. Gegebenenfalls vor den Draufklopfen noch die Mutter (4) zur Vergrößerung der Auflagefläche bündig aufschrauben.
Keinesfalls das Ende mit dem Hammer direkt malträtieren!

PS
 
Hallo zusammen,
danke erstmal für die Tipps.

powersupply schrieb:
Also alle Schrauben (15)dort entfernen. (21) abnehmenund ein Hartholz an das in den Bildern sichtbaren Ende auflegen und herzhaft mit dem Hammer draufklopfen.
Dann müsste die Welle drüben mitsamt dem großen Spindellager rausflutschen.

Das habe ich schon versucht, jedoch sitzt die Riemenscheibe so fest, dass sich die Welle soweit bewegt, bis die Scheibe innen an den Riemenkasten drückt. Habe mir jetzt mal einen Abzieher bestellt, aber ich glaube kaum, dass ich mit dem mehr Kraft habe als mit einem Hammer (oder doch?). Ich versuche es einfach mal Mitte der Woche, wenn der Abzieher geliefert wird.

LG
Steven
 
natürlich hast du damit mehr Kraft. Ich weiß aber nicht, was für einen Abzieher du genau gekauft hast.
 
Thema: Lagerwechsel Flott Drechselbank 200 - Hilfe im Saarland?

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
1.656
powersupply
powersupply
W
Antworten
37
Aufrufe
9.631
willi2016
W
T
Antworten
4
Aufrufe
2.209
Brandmeister
B
M
Antworten
3
Aufrufe
1.489
MäänzerBub
M
Zurück
Oben