Präzisions-Bohrmaschine

Diskutiere Präzisions-Bohrmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zusammen, beruflich habe ich den Auftrag erhalten, eine Präzisionsbohrmaschine anzuschaffen. Kosten: sagen wir mal unter 5000 EUR...
R

ronfle

Registriert
24.02.2021
Beiträge
3
Wohnort/Region
Stuttgart
Moin zusammen,

beruflich habe ich den Auftrag erhalten, eine Präzisionsbohrmaschine anzuschaffen. Kosten: sagen wir mal unter 5000 EUR, plus/minus.

Zweck: durch etwa 0.1-0.5mm starke Metallplatten bohren (hauptsächlich BeCu, die Gesundheitsrisiken sind mir bekannt und werden bedacht), Lochgröße 0.1-0.4mm. Entsprechend braucht die Maschine eine ausgezeichnete Rundlaufgenauigkeit (je besser, desto besser). Der Bohrtisch ist irrelevant, den muss ich eh selbst bauen. Es geht also wirklich in erster Linie um die Bohrfähigkeit. Dinge wie digitale Anzeigen sind Schnickschnack.

Als Beispiel wurde mir von Kollegen ein amerikanisches Produkt empfohlen:
Servo 7170-M, http://www.servoproductsco.com/html/drill_press_with_elbow_and_dee.html
bei dem angegeben wird
Spindle runout: 0.0002" / 0.005 mm TIR
Voraussichtlich ist dieser Bohrer für uns aber nicht beschaffbar (u.A. fehlendes CE Kennzeichen). Somit suche ich einen europäischen (wegen CE), bevorzugt deutschen (wegen Wartung) Hersteller.

Bisher bin ich immer wieder auf die OPTIdrill-Reihe gestoßen. Kann da jemand was empfehlen, oder hat alternative Vorschläge?

Gruß!
Pascal
 
Ich hätte jetzt eher etwas in Richtung Käsefräse mit Schnelllaufspindel und Spannzange empfohlen.
Denn bei diesen kleinen Bohrdurchmessern wird man ja die Werkstücke eher nicht mehr von Hand positionieren wollen bzw die Positioniergenauigkeit erreichen können.
Spontan fällt mir hierzu die Firma Isel ein. Ob es die noch gibt und was die derzeit anbieten ist mir mangels Recherche nicht bekannt.

PS
 
Positionieren ist tatsächlich ein schon gelöstes Problem. Das Werkstück kommt auf einen optischen Tisch und wird unter einem Mikroskop per XY-Mikrometerschrauben positioniert. Damit erreiche ich reproduzierbar eine Genauigkeit von unter 0,005mm. Das Problem bleibt dann aber das Loch.

Danke aber für den Hinweis zu Käsefräsen, den Begriff kannte ich noch nicht. Schau ich mir mal an.
 
Für Euch kommt ja wohl eher ein eingehaustes Modell infrage.
Das müsste dann ja wohl mindestens [urlhttps://www.isel.com/de/cnc-machine-euromod-series-mp.html=]so eine Maschine [/url] plus Spindel, Frequenzumrichter und Steuerung werden.
Dazu dann noch eine brauchbare Absaugung der Metallspäne.
Dazu fälllt mir noch ein, dass ich noch etliche nagelneue HM-Bohrer mit 3,18mm Schaft(1/8") und einem Durchmesser von deutlich unter 0,5mm hier habe. Die haben Anschliff zum Platinenbohren. Würde ich auf Anfrage abgeben.

PS
 
ronfle schrieb:
beruflich habe ich den Auftrag erhalten, eine Präzisionsbohrmaschine anzuschaffen. Kosten: sagen wir mal unter 5000 EUR, plus/minus.

es ist für sicher sinnvoller einen Maschinenhändler in eurer Gegend mit der Frage zu betrauen, evtl. dazu auch eine Ausschreibung mit den geforderten Positionen zu fertigen.

Die angepeilten Kosten können sich auch noch kräftig verschieben, der Service sollte dann auch vorhanden sein.
 
H. Gürth schrieb:
Guter Hinweis! Ich lass mir mal ein paar Produktdaten zukommen.



powersupply schrieb:
Für Euch kommt ja wohl eher ein eingehaustes Modell infrage.
Das müsste dann ja wohl mindestens so eine Maschine plus Spindel, Frequenzumrichter und Steuerung werden.
Uff, ich fürchte, die Maschine wäre der Overkill. Es geht um extrem wenige Einsätze (max 10 Bohrungen pro Woche), ich fürchte, das würde unser Budget (5000 EUR +/-) gnadenlos sprengen. Zumal ich weiß, dass woanders die von mir erwähnte Maschine von Servo den gleichen Job erfüllt.
(also das Ding hier: http://www.servoproductsco.com/html/drill_press_with_elbow_and_dee.html)



powersupply schrieb:
Dazu dann noch eine brauchbare Absaugung der Metallspäne.
Ja. Die Problematik mit CuBe ist mir klar. Aber das kriegen wir hier, die nötige Expertise hier haben wir im Haus.



powersupply schrieb:
Dazu fälllt mir noch ein, dass ich noch etliche nagelneue HM-Bohrer mit 3,18mm Schaft(1/8") und einem Durchmesser von deutlich unter 0,5mm hier habe. Die haben Anschliff zum Platinenbohren. Würde ich auf Anfrage abgeben.
Mal sehen, welche Maschine es am Ende wird, vllt komm ich drauf zurück :wink:



Evel Knievel schrieb:
dazu fällt mir Wörner ein. Die Maschinen gibt es seit Jahrzehnten und sind bewährt. Vielleicht haben die was passendes: http://www.praezisionsbohrmaschinen.de/
Das sieht tatsächlich passend aus, werde ich mal anfragen.



Alfred schrieb:
es ist für sicher sinnvoller einen Maschinenhändler in eurer Gegend mit der Frage zu betrauen, evtl. dazu auch eine Ausschreibung mit den geforderten Positionen zu fertigen.

Die angepeilten Kosten können sich auch noch kräftig verschieben, der Service sollte dann auch vorhanden sein.
Das wird sicherlich auch eine Option. Ich versuche erstmal, selbst ein wenig eine Marktübersicht zu bekommen, dann kann ich besser einschätzen, was wir wirklich brauchen.


:thx: an alle!
Pascal
 
die Frage vlt auch mal in Zerspanungsbude bzw. Industryarena stellen, dort kann mit Sicherheit noch zweckmäßiger geholfen werden, als wir es hier können. Die Anfrage passt am Besten in diese beiden Foren.

Lg
 
Thema: Präzisions-Bohrmaschine
Zurück
Oben