Hilfe zum Kauf von Mobiler Tischkreissäge

Diskutiere Hilfe zum Kauf von Mobiler Tischkreissäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich plane die Anschaffung einer Tischkreissäge. In der engeren Auswahl stehen: -Festool CS 70 -Festool CS 50 -Mafell Erika 60 Könnt ihr...
K

KLM200520

Registriert
12.02.2021
Beiträge
12
Ort
Heidelberg
Hallo,

Ich plane die Anschaffung einer Tischkreissäge.

In der engeren Auswahl stehen:

-Festool CS 70
-Festool CS 50
-Mafell Erika 60

Könnt ihr eine davon empfehlen?

Grüße
 
Wie wäre es mit ein paar mehr Informationen?
 
Welche Informationen benötigst du?

Ich eigne mir das Gerät für zuhause an.

Soll aber auch mobil sein.

Welches Material geschnitten wird weiß ich noch nicht genau.

Mir ging es in erster Linie um die Qualität der genannten Geräte.
 
Die Qualität ist das beste, was du für Geld kaufen kann. (Bezogen auf mobile Geräte)

Deshalb auch meine Nachfrage. Bei dem Preis der großen Festool mit einigen Anbauteilen, bist du in einer Region, in der es schon brauchbare Formatkreissägen (Gebrauchtmarkt, Hammer K3 in Grundausstattung etc.) gibt. Die sind von der Qualität her besser, aber eben nicht mobil.

Außerdem ist die Frage, wie groß deine Bauteile sind. Die Sägen haben recht unterschiedliche Schnittiefen.
 
Ganz klar die Mafell. Zubehör, Verarbeitung, Handling, Präzision, Bedienung sind da bedeutend besser als bei der grünen Plastiksäge. Du glaubst gar nicht wie viele Grünlinge schon die Mafell gekauft haben nachdem die damit mal gearbeitet haben.
 
Ein_Gast schrieb:
Außerdem ist die Frage, wie groß deine Bauteile sind. Die Sägen haben recht unterschiedliche Schnittiefen.
Als kleine Ergänzung dazu: Gucke dir auch mal die Tischgrößen an. Die Mafell ist böse formuliert nicht viel größer als eine umgedrehte Handkreissäge. Die kleine Festool nicht viel größer. Meine persönliche Meinung dazu: Super für den Modellbau, aber für Möbel untauglich.
 
Es werden keine Möbel als solches damit gebaut.

Letzten Endes sind es ja dennoch „bessere Baussägen“.Mit einer Formatkreissäge kann man das niemals gleich setzen.

Ich hatte eigentlich geplant die CS50 zu kaufen.Diese lässt sich noch alleine gut transportieren.Die CS70 ist hier schon wesentlich schwerer.

Ich laß dann allerdings verschiedene Meinungen zur CS 50.Alles in allen soll diese wohl nicht so „robust“ gebaut sein wie die CS70.Das bringt meines Erachtens aber schon das geringere Gewicht mit sich.Viel mehr hat mich dann jedoch beunruhigt das die Platte des Tisches wohl sehr schnell nachgibt.

Was für mich ebenfalls eine Rolle spielt ist wie zum Beispiel eine CS70 justiert wird falls sie mal nicht mehr winkelig schneidet.
 
Hat einer von euch schon mal eine CS70 kalibriert?
 
Thema: Hilfe zum Kauf von Mobiler Tischkreissäge

Ähnliche Themen

G
Antworten
30
Aufrufe
15.742
matches
M
S
Antworten
7
Aufrufe
2.769
SägeMcZahn
S
Zurück
Oben