Kaufempfehlung Abricht- und Dickenhobel

Diskutiere Kaufempfehlung Abricht- und Dickenhobel im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Abricht- und Dickenhobel. Als Preisgrenze habe ich mal 1000€ festgelegt. Günstiger darf es gerne sein...
S

Snakeskin

Registriert
13.11.2005
Beiträge
113
Ort
Ba-Wü
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Abricht- und Dickenhobel.
Als Preisgrenze habe ich mal 1000€ festgelegt. Günstiger darf es gerne sein.
Wenn es gute Argumente gibt, könnte man die Preisgrenze auch noch ein wenig verschieben.
Die Maschine soll für den Heim und Hobbygebrauch sein.
Der Hobel soll so schwer sein das er stabil ist, aber auch noch ohne Probleme verschoben werden kann.
Gibt es was vernünftiges in der Preisklasse?
Könnt Ihr mir Empfehlungen geben?
Gruß
Marco
 
Snakeskin schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem Abricht- und Dickenhobel.

du hast dich vermutlich vor deiner Frage schon mal umgesehen was der Markt so bietet, was ist da bisher für ein Ergebnis rausgekommen? Darauf aufbauend kann dann diskutiert werden.
 
Es hat einen simplen Grund warum die Hammer A3 so beliebt ist. Alles darunter ist leider Spielzeug. Um mal ne Dachlatte zurecht zu hobeln reicht ein Holzmann HOB was auch immer, aber Hobby soll auch Spaß machen.

Daher nein. Aber ab 3000€ kann ich dir was empfehlen.
 
Na ja, die üblichen Verdächtigen, Bernardo, Holzmann, Metabo 260....
Von Record Power habe ich eine Bandsäge mit der ich zufrieden bin, von deren Hobel ist aber wenig zu lesen.
Es ist eigentlich schon so so das ich Wert auf vernünftiges Werkzeug lege, habe Maschinen von Festool, Makita, Metabo, Fein usw.....,einen Teil davon schon 20 Jahre.
Einen Hobel brauche ich seltener, deshalb tu ich mich auch schwer jetzt 3000€ für einen solchen auszugeben.
Gibt es da nichts für den Hausgebrauch und ab und zu, was nicht gleichzeitig wackelig, minderwertig und ungenau ist?
 
Du hast ja anderer Stelle durchaus zielführende Links zu entsprechenden Beiträgen/Erfahrungsberichten erhalten - jetzt musst Du halt entscheiden wie Du die gewonnenen Informationen gewichtest.

Ob es Zielführend ist wenn 1k Budget zur Verfügung steht, zu sagen ab 3k gehts überhaupt erst los - während andere mit den 1k Maschinen arbeiten ... K.A.

Aber wenn ich, !und das ist kein Angriff!, dann noch in dem anderen Thread die Altendorf zur Erprobung sehe, dann liegen zwischen den Anforderungen wohl Welten die hier aktuell aufeinandertreffen.

Viele Grüße,
Oliver
 
Hallo Unicque,

sollen jetzt alle die keine Hammer Hobelm. haben ihre Maschine entsorgen oder nur noch Dachlatten hobeln?
Deine Antworten in der Sache sind Überheblichkeit nicht zu übertreffen!

Davon ab, genau von diesem Anbieter würde ich keine Maschine empfehlen, warum:
Lieferzeit 8 Monate (+) wo kommt das Ding eigentlich her?
Keine Preisangabe aber immer Angebote, die nicht beziffert werden, so wie beim Teppichhändler...
Unsympathische Verkaufsmannnschaft in feinem Zwirn und wenig Ahnung:)

Von den Ostasien-Maschinen machen die Taiwan Jet Maschinen einen brauchbaren Eindruck.
Oder Gebraucht, klassische Heimwerkermaschinen, Flottjet, E-B, Metabo und Scheppach, bei den E-Bs gab ein paar interessante Masch. bspw. HC 310, HC 320 und HC 410, die 310er stammte von Robland und war die schwerste im E-B Sortiment, 280kg netto.
So eine hab ich seit 3 Jahren im Einsatz, Bj 1989, feine Maschine!
 
Ich arbeite mit Hofmann und SCM, ja da kostet die einzelne Maschine 20K€ aufwärts, aber wie oben steht empfehle ich auch die A3. Die Maschine wird in Österreich für dich nach deinen Wünschen gebaut, daher ist weder ein Festpreis noch eine einwöchige Lieferzeit wie beim lagernden Chinesen möglich.

Ich kenne auch die kleinen Maschinen und habe für Montage einen Makita Dickenhobel. Selbst wenn ich keinen Hoffmann hätte würde ich mir den Makita im Leben nicht in die Werkstatt stellen. Wenn ich mir dann überlege, dass eine Kombimaschine zum fast gleichen Preis wie der Makita erhältlich ist, ist doch eigentlich klar was so ein Ding taugt. Nämlich nicht viel. Von der Arbeitsbreite mal ganz abgesehen, wie soll man mit so ner Dosenblech Kiste reproduzierbar arbeiten können?
 
Hallo Unicque,

es wird nach einem Hobel fürs Hobby gefragt, was nutzt es denn das Du beruflich mit Hofmann und SCM arbeitest?
Das ist so als würdest Du nach einer brauchbaren Gartenbewässerungspumpe fragen und ich würde Dir eine Bornemann Schraubenspindelpumpe mit 140m3/Std empfehlen:)

Nach einem Baustellen/Bastel Dickenhobel wurde nicht gefragt.

Was mit einer 260mm ADH mit netto 60kg geht habe ich vor 16 Jahren probiert, 2 St. 160kg Hobelbänke sind dabei raus gekommen:
https://www.holz-seite.de/projekte/projekt-hobelbank/

Ohne Zweifel wäre es auf der Robland/E-B (310x1400) besser gegangen und auf einer Hofmann (wenn sie in die Werkstatt passen würde) noch besser gegangen...:)
 
So........
Ich habe einen guten Elektra Beckum HC 260 4200 bekommen. Ich denke der ist für den Anfang gar nicht schlecht, auch um auszuloten ob die Breite für meine Bedürfnisse passt.

Fürs erste möchte ich den Hobel mal komplett reinigen und neu fetten/schmieren.

Könnt Ihr mir da was an Reinigungs- und Schmiermitteln empfehlen was in Verbindung mit Holzstaub nicht hart wird?
Für die Tische habe ich Silbergleit vorgesehen, oder gibt es eine bessere Alternative?
Was kann man auf die Spindeln für z.B. die Höhenverstellung auftragen?
 
Nur das schmieren mit den jeweils richtigen Mitteln was auch geschmiert werden muss! An viele Stelen muss überhaupt keine Schmiere ran. An die Führungen kommt außer 1x monatlich außer Silikonöl nichts dran. Ansonsten braucht die Kette etwas Kettenschmiere.

Silbergleit ist auch wieder so ein überteuertes YouTubs Gedöns. Kauf dir Holzgleitmittel im 5 Liter Kanister und ne Pumpsprühflasche dazu.
 
Thema: Kaufempfehlung Abricht- und Dickenhobel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben