Neue Formatkreissäge

Diskutiere Neue Formatkreissäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Neue Maschine in der Werkstatt, ich las das mal so stehen und warte ab wem was auffällt :wink:
U

unicque

Registriert
27.02.2020
Beiträge
1.107
Wohnort/Region
Regierungsbezirk-Schwaben
Neue Maschine in der Werkstatt, ich las das mal so stehen und warte ab wem was auffällt :wink:

1f136329-0b32-4691-8ad1-74916f1c2a4f.jpg
 
Das einzige was mir spontan, sprichwörtlich ins Auge sticht, ist die Halterung für/ die Position des Schiebestock. Je nachdem wo man steht, muss man sich übers (abgedeckte) Sägeblatt beugen. Aber das habe ich auch schon bei anderen FKS so gesehen, und wenn man ihn abnimmt bevor man ihn braucht, ist das auch kein echtes Problem/ bzw. nicht gefährlich.

Viele Grüße,
Oliver
 
Alfred schrieb:
am Stromanschluß könnte man sich noch verausgaben....

Das Bild wurde am Anlieferungstag zwei Tage vor Weihnachten geschossen.

Es gibt an der Maschine aber ein Detail das andere F45 nicht haben was auf eine Funktion der Maschine schließen lässt die andere nicht haben :wink:
 
Auf den ersten Blick sehe ich nur das Kästchen, das in Verlängerung des dicken Absaugschlauches sitzt. Digitaler Winkelmesser oder digitaler Ablänganschlag?
 
Ich dachte gerade an das bekannte "SawStop" Verfahren und fragte mich, was wohl für brutale Kräfte wirken, wenn man ein 450er Blatt mit hoher Drehzahl auf diese Weise stoppt. Aber dann habe ich mal bei Alterndorf nachgesehen und es ist ein Kamerasystem, das entsprechend früher reagiert. Sehr cool.
 
Exakt! Elektromagnetisch ausgelöste Absenkung des gesamten Sägeaggregats in Millisekunden. Wieder einsatzbereit in unter 30 Sekunden.
Der grüne Lichtbogen oben an der Spanhaube ist mehrfarbig, grün alles gut, rot nichts geht mehr. Am Arm des Displays erkennt man etwa Mittig den kleinen Ausleger, da sitzt die Sensorik drin und erkennt Hände, auch in Handschuhen.

Das System befindet sich in den letzten Zügen der Zulassung und das ist eine von wenigen Erprobungsmaschinen welche jetzt in der Praxis getestet werden.

Ansonsten eine hübsche normale F45 ElmoDrive mit digitalen Anschlägen aber noch ohne CNC, ist allerdings nachrüstbar.

Rechts davon steht ihre 30 Jahre alte Schwester, das ist schon bemerkenswert was sich da in allen Bereichen getan hat.
 
Ab 44900 Euro - lass gut sein, ich will mich nichtmehr mit Billigwerkzeug abgeben...
 
Schon traurig, dass die inzwischen im Billiglohnland Deutschland fertigen :( Nirgends bekommt man mehr Qualität.
 
Weshalb ist eine solche Säge dermassen teuer?

Für den Preis kriegt man eine gute gebrauchte industrielle vollautomatische CNC Plattensäge. Kannte einen Betrieb mit CNC Plattensäge mit über 25 kW Sägeblattmotor, weiss nicht mehr genau welche Leistung. Reichte für eine > 200 mm Stapel Platten.

BTW Elmodrive ist etwas ungeschickt als Bezeichnung, da Elmo ein bekannter Hersteller von Servoverstärkermodulen ist, die ins. bei DC Anwendungen eingesetzt werden (u.a. auch im Rüstungsbereich).

Sehe übrigens nicht was da besonderes bzgl. Schutzsystem mit Kameras sein soll. Vision wird schon seit einiger Zeit für Schutzfunktionen eingesetzt, allerdings ist nur SIL 2 erreichbar. Eigentlich eher eine Preisfrage als eine der Machbarkeit.
 
ELMO heißt bei Altendorf schon seit der ersten ELektroMOtorisch verfahrbaren Säge die Ausstattungsvariante. Und die gibt es schon ein paar Tage. Länger jedenfalls als jeden Servomotor.

Man bekommt die F45 auch mit CNC Anschlägen.

Das Schutzzystem ist dahingehend besonders da es patentiert einzigartig ist und gegenüber dem Kapazitiven System der anderen Hersteller alles schneiden kann, ohne Fehlfunktion. Darüber hinaus Verschleiß und Verlustfrei und nach wenigen Sekunden wieder Betriebsbereit. Funktioniert mit Handschuhen und ohne.

Die Säge kommt mit Sonderausstattung wie dem Vario Antrieb, dem CNC Parallelanschlag, dem Digit L Winkel Gehrungsanschlag, Zusatzausstattung wie Ein Aus Schalter am Schlitten, Auflagerolle, Klemmbrett, ... ist aufrüstbar auf den CNC Winkelanschlag.

Die vergleichbare Maschine ohne Hand Guard kostet 31.770€
 
Dazu stecken da über drei Jahre Entwicklung dahinter, ein über einjähriger Zertifizierungs und Erprobungsprozess, eine aufwändige Mechanik, ... Felder hat es lange nicht geschafft und vielfältige Probleme, kann nur kleinere Sägeblattdurchmesser und braucht spezielle Sägeblätter, reagiert deutlich langsamer und kann nur einseitig schwenken und natürlich nur trockenes, nichtleitendes Material, Bosch hat schlecht kopiert, Festool hat die schlechteste Technik eingekauft ...
 
Und wie du mit deiner Plattensäge Möbel baust zeigst mir dann bestimmt auch noch :) Das sind nichts weiter als dumme Rechtecksägen. Mehr als Platten zersägen können die nicht. Jeder der son Ding in der Firma hat ist am kotzen. Wenn dann noch son tolles Plattenlager hinten dran hängt haste verloren. Da braucht der Roboter Stunden um den nächsten Arbeitstag vorzubereiten, wenn das am Abend vergessen wird haste nen halben tag Arbeitsausfall. Oder hol mal eben schnell ne Platte ups, die liegt ja ganz unten ... also ausbuchen, umstapeln, ausgeben, ne Stunde rum. Platten einlagern kein bisschen besser. Da biste mit zwei Paletten Span je eine schwarz eine weiß zwei Stunden mit beschäftigt und mal eben Sägen nebenher ist auch nicht weil der Roboter beschäftigt ist oder wieder Platten auf die in der Nacht vorbereiteten Platten legt ...
 
unicque schrieb:
Und wie du mit deiner Plattensäge Möbel baust zeigst mir dann bestimmt auch noch :) Das sind nichts weiter als dumme Rechtecksägen. Mehr als Platten zersägen können die nicht. Jeder der son Ding in der Firma hat ist am kotzen. Wenn dann noch son tolles Plattenlager hinten dran hängt haste verloren. Da braucht der Roboter Stunden um den nächsten Arbeitstag vorzubereiten, wenn das am Abend vergessen wird haste nen halben tag Arbeitsausfall. Oder hol mal eben schnell ne Platte ups, die liegt ja ganz unten ... also ausbuchen, umstapeln, ausgeben, ne Stunde rum. Platten einlagern kein bisschen besser. Da biste mit zwei Paletten Span je eine schwarz eine weiß zwei Stunden mit beschäftigt und mal eben Sägen nebenher ist auch nicht weil der Roboter beschäftigt ist oder wieder Platten auf die in der Nacht vorbereiteten Platten legt ...

Ok... das die Technik mit dem Plattenlager bei Holz so schlecht ausgereift ist wundert mich etwas... ich kenne ähnliche Lagersysteme aus der Metallindustrie zb zum Läserschneidanlagen bestücken die funktionieren super, da ist eig das einzige Problem wenn der Mensch versagt und die falschen Bleche einbucht...
 
unicque schrieb:
Exakt! Elektromagnetisch ausgelöste Absenkung des gesamten Sägeaggregats in Millisekunden. Wieder einsatzbereit in unter 30 Sekunden.
Der grüne Lichtbogen oben an der Spanhaube ist mehrfarbig, grün alles gut, rot nichts geht mehr. Am Arm des Displays erkennt man etwa Mittig den kleinen Ausleger, da sitzt die Sensorik drin und erkennt Hände, auch in Handschuhen.
Coole Idee. :top:
Für den Privatmann leider zu teuer, eher für die Industrie.
 
Kenne Laser-CNC die nachts vollautomatisch betrieben werden und zwar problemlos inkl. vollautomatischer Tafel-Logistik. Maschinen im Holzbereich sind halt doch oft nicht vergleichbar mit dem echten industriellem Maschinenbau. :)

Meinte vollautomatische CNC Säge, ohne Beschickungsautomat und Plattenlager. Bezog mich auf Kunststoffplatten. Holz setze ich nur eine wenn nicht anderes übrig bleibt, besitze selbst nicht einmal einen Hobel.

Was an einem Sägeautomat speziell sein sollte, ist mir was rätselhaft (bin zwar von der industriellen Elektrotechnik, kenne jedoch den Maschinenbau ebenfalls einigermassen). Kenne fliegende Hochleistungs-Stahl-Trennsägeautomaten (Motorleistung > 30 kW) mit Servoantrieb, usw., dort wird das teure Sägeblatt bei Mitlauffehler sofort zerstört (bei über 100 m/min Materialvorschubgeschwindigkeit).

Dass was patentiert ist, sagt absolut nichts über die echte Patentwürdigkeit aus. Sehr viele Patente sind nur blödsinnige juristische Schikanierereien da sehr oft diesselbe Lösung von irgendwelchen Fachspezialisten onehin vorgeschlagen würde.

Sägeblatt sehr schnell absenken ist technisch ein Kinderspiel, nur eine Geldfrage. Auch die Bereichsüberwachung mittels Kamera (unter gewissen Voraussetzungen evtl. auch mit Scanner, solche setze ich bereits um die Jahrtausendwende ein und hatte sich noch unter Windows 2000 parametriert (oder NT 3.51, weiss nicht mehr)) ist nichts besonderes, aufwendig ist lediglich die parametrierung und man muss die Optik gegen Verschmutzungen schützen (z.B. Luftvorhang).

Für EUR 30'000 kann ich mir eine Striebig-ähnliche Maschine selbst bauen, sogar mit elektronischem Anschlag. :)
Leider sind die Striebig so gefragt, dass kaum günstige Occasionen auffindbar sind (sehr praktisch, habe solche Plattensägen in der Jugend hobbymässig bedient).
 
Thema: Neue Formatkreissäge
Zurück
Oben