Probleme mit Frequenzrichter ..Hilfe !!!

Diskutiere Probleme mit Frequenzrichter ..Hilfe !!! im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich muss mal wieder einen Thread aufmachen bzgl. meiner Fräsmaschine und dessen Elektrik :-( Die Maschine hat 2 x Frequenzrichter ...
A

acii

Registriert
02.03.2010
Beiträge
129
Wohnort/Region
Ulm
Hallo

ich muss mal wieder einen Thread aufmachen bzgl. meiner Fräsmaschine und dessen Elektrik :(

Die Maschine hat 2 x Frequenzrichter ...

Frequenzrichter für Ansteuerung Motor für Spindel
Frequenzrichter für Ansteuerung Motor für Getriebe

Der Frequenzrichter für die Spindel zeigt auf dem Display 0.00 an ??? ansonsten nichts negatives fest zu stellen ..

Der Freqrichter für das Getriebe hat ca. 8.5 ..... Details siehe Bild

Hat sich der Freq.richter evtl. resetet ? Der Motor der Spindel lässt sich nicht mehr starten..

Ich habe einen Elektroniker in der Nachbarschaft und werde Ihn in Kürze beauftragen , bevor das mit der MAschine noch eine Never-Ending Story wird... :)

Ich möchte es aber nicht unversucht lassen , den Fehler selbst zu beheben :wink:

Big Thx
Gruss
Achim
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_20210123_183527.jpg
    thumbnail_IMG_20210123_183527.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 195
  • thumbnail_IMG_20210124_094510.jpg
    thumbnail_IMG_20210124_094510.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 193
Hallo

Wir wissen leider nicht wie deren Betriebsverhalten beim Einschalten parametriert wurde.
Hast Du denn ein Handbuch zu den Geräten? Gibts bestimmt auch online zu finden.
Bitte ggf verlinken.

Gefühlsmäßig würde ich, ohne dass etwas läuft, das 0.00 als korrekt einstufen.
Ich vermute mal, dass eine Motortemperaturüberwachung vorhanden ist. --> Prüfen
Möglicherweise ist das 8.5 aber auch nur ein Getriebefaktor welcher vorparametriert ist und nun angezeigt wird. :glaskugel: War das schon immer?

An den Umrichtern gibt es immer auch klemmen für Sreigabe, Start sowie rechts-Linkslauf. Da muss etwas anliegen ehe ein Motor angesteuert wird.

PS
 
Hy again 👍
Komme leider wieder erst am we in die Werkstatt... Werde das dann genauer prüfen..
Die 0.00 hat es im Ruhestand nicht angezeigt... Bin mir aber dazu nicht wirklich sicher..
Danke Achim
 
Hey PS.....
Ich war nun heute in der Werkstatt und konnte mal den Richter prüfen.....
Es liegt Spannung an mit 3 Phasen....
Leider konnte ich nix weiteres feststellen.....ich konnte auch nichts manuell starten etc....
Ich mach mich mal schlau nach einer Bedienungsanleitung und melde mich wieder
Gruß Achim
 
Ohne Handbuch zum Umrichter wird das gar nix.
Und auch dann wird das, angesichts der spärlichen Angaben, seeehr schwer werden. Wir wissen ja noch nicht einmal welche Betriebs- und Verhaltensweisen parametriert wurden.
ich denke auch, dass evtl einer der Umrichter mit einer Motorrückführung arbeitet. :glaskugel:

PS
 
acii schrieb:
Frequenzrichter für Ansteuerung Motor für Spindel
Frequenzrichter für Ansteuerung Motor für Getriebe

Der Frequenzrichter für die Spindel zeigt auf dem Display 0.00 an ??? ansonsten nichts negatives fest zu stellen ..

Der Freqrichter für das Getriebe hat ca. 8.5 ..... Details siehe Bild

Vermutung:
Wenn die Spindel nicht läuft oder nicht betriebsbereit ist läuft der Antrieb für das (Vorschub?)Getriebe auch nicht.
Bekommt der FU der Spindel Freigabe bzw Start vorwärts oder Rückwärts?
Kontakt SC mit Eingang S1 oder S2 verbunden? Kannst auch zwischen Ground(G) und S1 bzw S2 messen ob da Spannung anliegt.
Ich vermute, dass der Drehzahlsollwert über die externen Sollwerte kommt.
Wie, gepulst, per Stromeingang oder per Spannungseingang kann ich aus der Ferne nicht sagen. Das muss alles vor Ort eruiert werden.
Du kannst Dich auch mal einlesen wie Du den JOG-Betrieb aktivieren kannst um zu testen ob die Spindel dann zum Laufen kommt.

PS
 
Seite 10 in der Anleitung ist ziemlich eindeutig. Ist die LED FREF an wird im Display der Sollwert angezeigt. Wenn der auf 0 steht dann gibt der FU auch nix raus wenn die Freigabe kommt.

Den Sollwert kann man mit einem Voltmeter prüfen. Auf dem einen Bild mit dem offenen Deckel die 3 weißen Kabel ganz rechts ist die Vorgabe. FR nach FC sollte eine Spannung von bis zu 10V anliegen.
Je nach Schaltung wird der Sollwert auch mit der Freigabe weggenommen. Da der andere FU aber was anzeigt gehe ich davon aus er liegt immer an.

Das der Sollwert Gleichspannung ist bin ich mir hinreichend sicher. Mich macht aber stutzig das an SW2 der obere Schalter auf Off steht. Leider ist der im Handbuch nicht erwähnt (oder ich hab's übersehen). Prüfe mal bitte ob das am anderen FU auch der Fall ist.


mfg JAU


Nachtrag: Manuelles Ansteuern ist mit sehr hohem Risiko verbunden. Bei so altem Gerät umgeht man da oftmals die Endlagenschalter der Maschine und kann "ungehindert" auf (oder sogar über!) den mechanischen Anschlag donnern.
 
Moin
J-A-U schrieb:
Nachtrag: Manuelles Ansteuern ist mit sehr hohem Risiko verbunden. Bei so altem Gerät umgeht man da oftmals die Endlagenschalter der Maschine und kann "ungehindert" auf (oder sogar über!) den mechanischen Anschlag donnern.

Darum redete ich von der Spindel. Damit meine ich den Antrieb des Fräsmotors.

PS
 
Hallo zusammen,

ich konnte heute morgen noch ein bischen prüfen :) ... anbei die Feststellungen :

1.) an S1 liegt ein Impulsstrom an ca. 20 V beim Einschalten
nun etwas komisches:
2.) den FU für die Spindel kann nur bis n044 einstellen
3.) den FU für das Hauptgetriebe ist bis zu n179 einstellbar

Die FU sind identisch ...warum diese Unterschiede ?

--> Umstellung des FU auf direkte Bedienung direkt am Bedienel (n003) , ohne Effekt (Motor ist nicht gestartet

Wie von JAU erwähnt ... gehe ich auch schwer davon das bei FREF 0.00 die Ursache liegt. Ich kann es nicht zu 100% bestätigen , aber ich bin mir fast sicher, dass hier früher ebenfalls eine FREF angezeigt wurde, analog dem FU für das Getriebe...

Wie kann ich die FREF einstellen ?

@PS
Der FU für das Getriebe funktioniert... bzw. kann ich den Motor für das Hauptgetriebe einschalten und auch ganz normal in der Geschwindigkeit verstellen anhand dem Poti am Bedienteil der MAschine.

Die FU´s sind jedoch gekoppelt.... ich konnte bis dato die Spindel nicht anschalten ohne vorher das Hauptgetriebe zu starten ..


Bin gespannt zu euren Meinungen zu Punkt 2.) !!!

Im ANhang noch weitere Bilder der FU´s

@JAU
Auf den BIldern kann man grob erkennen , dass auf dem FU für das Getriebe ebenfalls der SW2 auf off steht...

VIelen DAnk wie immer

GRuss
Achim
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_20210207_103130.jpg
    thumbnail_IMG_20210207_103130.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 80
  • thumbnail_IMG_20210207_102138.jpg
    thumbnail_IMG_20210207_102138.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 89
  • thumbnail_IMG_20210207_102147.jpg
    thumbnail_IMG_20210207_102147.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 84
  • thumbnail_IMG_20210207_102155.jpg
    thumbnail_IMG_20210207_102155.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 85
  • thumbnail_IMG_20210207_102159.jpg
    thumbnail_IMG_20210207_102159.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 88
  • thumbnail_IMG_20210207_102346.jpg
    thumbnail_IMG_20210207_102346.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 88
@JAU
den Sollwert an den weissen Kabeln FR / FC habe ich leider nicht getestet.
Diese Kabel sind jedoch verbunden mit dem Poti am Bedienteil der Maschine.

Ich komme vermutlich erst wieder nächstes Wochenende in die Werkstatt zum Prüfen der Spannung

Das ist der FLuch wenn die Werkstatt nicht direkt am HAus ist :(

Thx
Achim
 
Hallo

Der FU für das Getriebe funktioniert... bzw. kann ich den Motor für das Hauptgetriebe einschalten und auch ganz normal in der Geschwindigkeit verstellen anhand dem Poti am Bedienteil der MAschine.

Die FU´s sind jedoch gekoppelt.... ich konnte bis dato die Spindel nicht anschalten ohne vorher das Hauptgetriebe zu starten ..
Um das beurteilen zu können muß man die Schaltungsunterlagen der restlichen Maschine zu Rate ziehen. Von hier aus lässt sich nur in etwa das Verhalten der nackten Umrichter einschätzen. Wie die Maschine diesen steuert bleibt leider in der vorhandenen Steuerung verborgen.
Die FUs jedenfalls scheinen, Deinen Beschreibungen zufolge, in Abhängigkeit der Steuerung zu funktionieren.

PS
 
acii schrieb:
2.) den FU für die Spindel kann nur bis n044 einstellen
3.) den FU für das Hauptgetriebe ist bis zu n179 einstellbar
Zugriffslevel. Siehe Parameter n001, Seite 11 der Anleitung.

acii schrieb:
Wie kann ich die FREF einstellen ?
Das ist eine Anzeige, da gibt es nix einzustellen. Wenn da nix steht hast du keinen Sollwert am FU.


Generell hab ich den Eindruck du hast die verlinkte Anleitung nicht einmal angesehen. :(


mfg JAU
 
Hallo JAU

Generell hab ich den Eindruck du hast die verlinkte Anleitung nicht einmal angesehen.

Das tat jetzt weh :wink: ... habe schon ein paar Stunden damit verbracht, hab sogar schon begonnen die Werte / Parameter der FU´s auszulesen.
Um fest zu stellen wo sich die beiden FU´s unterscheiden....

Ich bin aber ein absoluter LAie auf dem Gebiet, daher die Anfängerfragen und Unwissenheit bzgl. mancher Parameter.
Den n001 habe ich aber nun kapiert :) !!!

Bzgl. dem FREF - Sollwert sollte ich auch meine Frage präzisieren..... kann man hierzu die Root-Cause definieren bzw. die Parameter benennen, welche einen Output generieren am FU ???

z.B. bei den Parameter n024 bis n031 waren die Festwerte komplett unterschiedlich zwischen dem FU für die Spindel und dem FU für das Getriebe...

Gibt es evtl. die Konstellation das ein FU seine Einstellungen verlieren kann ?

Danke und Gruss Achim
 
acii schrieb:
Bzgl. dem FREF - Sollwert sollte ich auch meine Frage präzisieren..... kann man hierzu die Root-Cause definieren bzw. die Parameter benennen, welche einen Output generieren am FU ?
Die Ursache ist das kein Sollwert vorgegeben wird. Mein Hinweis zur Messung der Spannung zielt darauf ab einzugrenzen ob kein Sollwert anliegt oder der FU ihn einfach nicht erkennt oder akzeptiert.

acii schrieb:
z.B. bei den Parameter n024 bis n031 waren die Festwerte komplett unterschiedlich zwischen dem FU für die Spindel und dem FU für das Getriebe...
Schau dir an was in Parameter n004 drin steht. Das sollte meiner Einschätzung 2 sein, bei Spindel und Vorschub.
Was dann bei den Parametern für Festfrequenz drin steht ist irrelevant.

acii schrieb:
Gibt es evtl. die Konstellation das ein FU seine Einstellungen verlieren kann ?
Schon möglich.
Stützbatterien sind eher unüblich, aber ein ordentlicher Schluckauf in der Versorgungspannung kann die seltsamstem Folgen haben.
...oder jemand hat auf Werkseinstellung zurückgesetzt.


mfg JAU
 
Thema: Probleme mit Frequenzrichter ..Hilfe !!!

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
1.194
Trabold
T
green_cobalt
Antworten
15
Aufrufe
1.638
green_cobalt
green_cobalt
A
Antworten
12
Aufrufe
2.423
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben