TKS bis 400€ - Bosch GTS 635-216 vs. Metabo TS 254 M

Diskutiere TKS bis 400€ - Bosch GTS 635-216 vs. Metabo TS 254 M im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe aktuell eine 30 Jahre alte TKS von Einhell im Einsatz, die ich geschenkt bekommen habe. Die sägt, aber das war es dann auch...
D

Dalm

Registriert
07.11.2016
Beiträge
51
Wohnort/Region
Unterfranken
Hallo,

ich habe aktuell eine 30 Jahre alte TKS von Einhell im Einsatz, die ich geschenkt bekommen habe.
Die sägt, aber das war es dann auch schon.
Kein Anschlag, sämtliche Einstellungen wie Winkel oder Höhe kann man nur schätzen und nicht wirklich genau einstellen.
Die ganze Zeit hab ich mit der GTS 10 XC geliebäugelt, die mir aber eigentlich zu teuer ist.
Auf YouTube habe ich dann einen Vergleich der GTS 10 XC und GTS 635-216 gesehen und festgestellt, dass es der kleine Bruder für mich ausreichen würde.
Daraufhin habe ich noch ein Video zur Metabo TS 254 M gesehen, in dem gesagt wurde, dass die Metabo eigentlich besser als die kleine Bosch sein soll.

Vorteile für die Metabo:
Größeres Blatt für bis zu 8cm Schnitte
Schiebeschlitten zum Nachrüsten, falls ich mal einen möchte.

Bosch ca. 320€ / Metabo ca. 350€

Für meine Ansprüche sollten eigentlich beide ausreichen, mit der Metabo wäre ich jedoch etwas flexibler, was Materialstärke und den Schlitten angeht.
Wird für alles mögliche im Hobbybereich genutzt.
Zusägen von Kantholz oder Brettern für den einfachen Möbelbau - mal ein Regal, Tischchen oder sonstiges. Wie gesagt, Hobbybereich - muss nicht auf 1/10mm genau sein, kann man bei dem Preis auch nicht erwarten. Da scheitert es vorher wohl auch an meinen Fähigkeiten.
Habe mit der jetzigen Bretter für eine Wickelauflage für eine Kommode und die Waschmaschine gebaut, das macht einfach keinen Spaß.
Die TKS soll auf ein kleines Rollschränkchen kommen, dass ich mir dann bauen werde.
Evtl. soll auch die Oberfräse noch integriert werden, da bin ich mir aber noch nicht sicher, ob es nicht doch ein kleiner separater Frästisch wird.

Hat jemand Erfahrungen? Ich kann mich aktuell nicht wirklich entscheiden.

Hier noch die Quellen zu den genannten Videos:
 
Ich würde wohl die Metabo nehmen, aber aus 2 persönlichen Gründen, die dir vielleicht trotzdem bei der Entscheidung helfen.

1. Mit Bosch habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, immer ist irgendwas an den Maschinen was nicht so funktioniert wie es soll oder nicht gut durchdacht ist. Für den Preis zu wenig Qualität.

2. Habe ich gestern die Ts 254 ohne M bestellt, weil sie noch mobiler ist und in allen Dimensionen des Tisches die entscheidenden cm größer. Habe auch lange mit der M geliebäugelt, aber dann auf Nachfrage von meinem Händler ein Angebot für 530€ bekommen und zugeschlagen. Jeder Step mehr wäre dann ein "richtiges" Gerät im Preisbereich 1,5 - 2 tausen € und dann stationär, was ich nicht stellen kann. Wenn sich diese Situation ändert kann ich die Säge sicher für 530 auch wieder gebraucht verkaufen, da der Onlinepreis meist um die 650 liegt.
 
Ich würde auch nicht mehr zur Bosch GTS 10 XC greifen und ärgere mich, dass ich die vor Jahren zu früh gekauft hatte (wollte etwas mit Schiebeschlitten, kann doch den Hype zur Säge nicht ganz nachvollziehen) .... aktuell würde ich daher zur Metabo TS 254 M und dem extra Schiebeschlitten greifen - naja, evtl. mache ich das auch noch, mal sehen!?
 
Eben die Metabo bestellt.
Zufällig auf MyDealz gesehen, dass die bei OBI gerade für 349€ im Angebot ist, abzüglich 5% über die „HeyOBI“-App und 1% für die Kundenkarte macht 329€ zur Abholung. Soll nächste Woche da sein.
Da hat sich die Anmeldung gelohnt 8)
Danke für Eure Empfehlungen.
 
Ah die Metabo hab ich übrigens, allerdings die Version mit Füßen unten dran. Ich find sie für den Preis gut :)

Berichte doch mal wenn du sie benutzt hast wie du sie findest.
 
War wohl die richtige Entscheidung. Bei der kleinen Bosch gibt's viel Berichte zu Problemen mit Welle und Sägeblatt die zu Vibrationen und unsauberen Schnitten führen. Gibt wohl sogar Leute die Ersatzteile speziell für die Lösung der Probleme vertreiben.
Scheint auch irgendwie lösbar zu sein, aber ich finde es ein Unding einem Hersteller Geld dafür zu geben dass er so ein Bananenprodukt verkauft.

Der Wermutstropfen an der Sache ist dass die Metabo erst noch beweisen muss dass sie selbst auf Dauer keine Probleme macht.
 
Hallo zusammen,

ich wärme das hier mal auf, weil ich mir demnächst auch eine TKS zulegen möchte und dazu nicht einen extra Thread aufmachen möchte.
Und da sind natürlich die üblichen Verdächtigen in der Verlosung…

- Metabo TS 254M - Scheint in diesem Preisbereich sehr gut zu sein, gute Schnitthöhe, Sanftanlauf, Sicherheitsschalter lässt sich einfach nachrüsten, optional Schiebeschlitten etc…

- Bosch 635 - seeeehr bescheidene Absaugung. Viele Berichte, dass doch super viel eingestellt werden muss und sich da wohl wie schon geschrieben ein kleiner Markt aufgetan hat mit Einstellhilfen, Ersatzteilen etc., aber dafür “nur„ 299€ über die Obi-App.

- DeWalt 7485 - auch die bietet ja offensichtlich sehr viel fürs Geld, gute Absaugung, sehr guter Parallelanschlag etc. dafür auch am teuersten von den genannten.


nach dem Anschauen diverser Videos und Lesen von Berichten tendiere ja zur Metabo, aber die Tests sind alle schon etwas älter. Lese Wenig über Langzeit-Erfahrungen, was gut oder auch schlecht sein kann.
Mich würden da aktuelle Erfahrungen von den Nutzern interessieren.
Natürlich auch zu den anderen Modellen.

Danke schon einmal für eure Hilfe.
 
Nehm die Metabo, schlimmer als die 635 kann sie nicht sein.
 
- Metabo TS 254M - Scheint in diesem Preisbereich sehr gut zu sein, gute Schnitthöhe, Sanftanlauf, Sicherheitsschalter lässt sich einfach nachrüsten, optional Schiebeschlitten etc…
Die funktioniert durchaus und ich bin mit meiner auch nach Jahren zufrieden. Ich finde das Design mit den ausklappbaren Füßen sehr praktisch.

Und ja: Sägen tut sie auch.

Schiebeschlitten habe ich aus ein paar Sperrholzresten selbst gebaut, so in der Art hier:
 
Thema: TKS bis 400€ - Bosch GTS 635-216 vs. Metabo TS 254 M

Ähnliche Themen

Zurück
Oben