Tischkreissäge Metabo 1685 Höhenverstellung defekt

Diskutiere Tischkreissäge Metabo 1685 Höhenverstellung defekt im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, an meiner Tischkreissäge Metabo 1685 sind zwei Zähne der einfach ins Blech gestanzten Zahnreihe (jetzt auch nicht so das nachhaltigste...
F

Felder

Registriert
02.12.2020
Beiträge
6
Wohnort/Region
Hamburg
Hallo,

an meiner Tischkreissäge Metabo 1685 sind zwei Zähne der einfach ins Blech gestanzten Zahnreihe (jetzt auch nicht so das nachhaltigste Prinzip) abgebrochen. Das Sägeblatt steht auf dieser Höhe und lässt sich gemäß Defekt nicht weiter in der Höhe verstellen. So wie es aussieht, muss ich die die Motorhalterung und den dranhängenden Spankasten erneuern (sofern die beiden miteinander verschweißt und nicht verschaubt sich - was ich ohne weiteres nicht erkennen kann).

Liest vielleicht jemand mit, der eine gebrauchte Motorhalterung inkl Motorkasten hat? Ist der Austausch des Kastens - dh verbunden mit Motorwechsel - überhaupt ratsam, da der Motor ja dann mit Bordmitteln wieder neu ausgerichtet werden muss?

Vielen Dank für evtl Hinweise und Rückmeldungen,
mfg
Felder
 
Hallo Alfred,

wer noch nicht mal eine Frage beantwortet, der braucht auch keine Infos mehr, wieder ne 1685 die auf dem Schrott landet.
Die Maschine hat keine Spindel sondern Zahnstange und Zahnwelle.
 
Felder schrieb:
sind zwei Zähne der einfach ins Blech gestanzten Zahnreihe (jetzt auch nicht so das nachhaltigste Prinzip) abgebrochen.
Schweiß doch etwas Material auf und feil die beiden Zähne....
Keine Ahnung ob das da geht. Ich kenne die Maschine nicht. Aber das wäre mein Ansatz.
 
@ Dietrich: sicher ist es nicht sehr hilfreich, wenn Fragende die Fragen nicht beantworten. Daher hier die Dokumentation der Lösung auf meine eigene Frage:

Als feedback und zur Nachahmung (Reparaturmöglichkeit) Zahnleiste Höhenverstellung TK 1688/1685 sehr empfohlen.

Habe einen 8mm (max Dicke) Bandstahl entsprechend bearbeitet (bzw unglücklicherweise auf einen Schlosser gehört), Zahnung reingefeilt (abgenommen und gemessen ua an der gebogenen Winkelzahnleiste der Winkelverstellung) und endmontiert mit zwei Inneninbus Senkkopf-Schrauben (siehe Bilder).

Tip: nicht zum Schlosser gehen sondern gleich alles selber machen. Passenden Bandstahl mit entsprechend passgenauer Breite suchen, die Zahnung über dem tiefsten Scheitel vorsägen (nicht feilen, und schon gar nicht vorbohren) - Tipp: es muss im Scheitel nicht spitz sein, die Originalzahnung ist im tiefsten Scheitel auch rund, dh es bleibt dann mehr Futter für ohnehin schon recht schmalen Zahnleistensteg, viel wichtiger ist der regelmäßige Abstand der Zähne für einen gleichmäßigen Lauf der fettgeschmierten Zahnstange über die Zahnleiste - und dann mit einer Zahnfeile (Dreieck) den gesägten Schlitz ausfeilen.

Zwei Bohrungen in Zägeleisten an beiden Seiten des Führungsstahlblech des Sägenchassis - wo nicht mit Winkelbohrer möglich, von Aussen mit langem Bohrschaft durch den Sägenkasten (so ein Loch im Gehäuse stört mich jetzt nicht weiter) - durch das die Senkkopfschraube in das Loch der Zahnleiste, in das noch ein passendes Gewinde gedreht werden muss, und die gesamte Zahnleiste festgeschraubt werden kann. Gesenkt wird mit Winkelbohrer oder Akkuschrauber, je nach Schraubendicke (ich habe M8 verwendet) leider relativ tief, sonst "schrabbelt" das Motorchassis an der Schraube vorbei bzw die Höhenverstellung ruckelt. Gut zu sehen auf Bildern 2757 und 2758 - die Schrauben sind hier noch nicht tief genug versenkt.

Nach Einbau wieder voll funktionsfähig, wenngleich nicht ganz so perfekt gleichmäßig laufend, wie wenn ich es gleich so gemacht hätte, wie gerade beschrieben.

Dauer für die Reparatur (abzügl Beschaffung Stahl, Schrauben) 1 Tag. Dafür ist die Maschine wieder tip top, unabhängig vom ohnehin nicht weiterhelfenden Metabo Kundendienst und das Ganze - wenn man nicht wie ich noch einen Schlosser hinzuzieht - verdammt preisgünstig (weniger als 20 Euro).
 

Anhänge

  • IMG_0539.JPG
    IMG_0539.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_0543.JPG
    IMG_0543.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_0544.JPG
    IMG_0544.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_0547.JPG
    IMG_0547.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_2757.JPG
    IMG_2757.JPG
    605,5 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_2758.JPG
    IMG_2758.JPG
    712,2 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_2759.JPG
    IMG_2759.JPG
    788,2 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_2761.JPG
    IMG_2761.JPG
    1 MB · Aufrufe: 122
Hallo Felder,

das ist mal eine Rückmeldung, klasse geworden!
Schönen Dank für die Bilder.
 
Gern geschehen. Wirklich "schade" nur, daß der Metabo Kundendienst so überhaupt keine Antwort oder gar Interesse an ähnlich gelagerten Problemstellungen an Produkten aus eigenem Hause hat.
 
ich hatte für die Hubspindel meiner TKu auch mal einen Verbesserungsvorschlag an Metabo gesendet.
Die Antwort: "das Gerät wird nicht mehr gelistet und vertrieben, herzlichen Dank"
Bei Problemmeldungen haben sie aber immer wieder die alte Hubspindel versendet... :|
 
Hallo,

bis etwa 2010/12 gab es alle Ersatzteile für die 1688 immerhin 14-16 Jahre nach Fertigungsende, die Entscheidung die Magnums aus dem Service zu nehmen kam von ganz oben, und zu einer Zeit als es alles andere als rosig aus sah bei Metabo.
 
Was ich dabei nie verstehen werde ist, dass wenn schon eine Maschinengattung ganz aufgegeben wird, warum nicht im gleichen Zug Zeichnungen freigegeben werden. :kp:
Das würde einen Hersteller für die Heimwerkergemeinde die sich ein gutes Markengerät kaufen möchte wertvoller machen da die Tüftlergemeinde dann aktiv werden könnte und sich sicherlich so manche Entscheidung zu Gunsten einer bestimmte Marke wendet weil man weiß, dass man auch nach dem Ende der Ersatzteilversorgung bzw -bevorratung nicht alleine da steht.
Bei Billigmarken erwartet man es ja nicht anders...

PS
 
Dietrich schrieb:
Hallo Felder,

das ist mal eine Rückmeldung, klasse geworden!
Schönen Dank für die Bilder.

@Dietrich, von mir auch noch Bildmaterial, habe gerade 25mm Alu Reste geschnitten, ging mit 6° neg. Blatt sehr gut
 

Anhänge

  • IMG_9919_1.JPG
    IMG_9919_1.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_9918_1.JPG
    IMG_9918_1.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 53
Hallo Alfred,

als Holzwurm schüttelt mich der Anblick von zerspantem Alu auf der Säge, schön das es aber klappt.

Komme gerade aus der WS, bin dabei einen Fräserschrank zu bauen (nein nicht für die Oberfräse, sondern die Fräser zur Tischfräse), Korpus, Aufleger, Lagerplatten sind soweit fertig, morgen geh ich an die Türen, aus meinem Sortiment alter Treppenstufen...
Sowas ähnliches wie der Kollege hier, aber es ist definitiv nicht in 8min gebaut:)
Achso und natürlich keine Spanplatte:(
 
Thema: Tischkreissäge Metabo 1685 Höhenverstellung defekt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben