Antriebsriemen sitzt nicht richtig ? Elu Tgs 172

Diskutiere Antriebsriemen sitzt nicht richtig ? Elu Tgs 172 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, Ich habe eine alte Elu Säge. Heute ist mir aufgefallen, dass der Riemen ziemlich weit links sitzt. Daraufhin hab ich die Abdeckung...
M

Marcels

Registriert
31.03.2020
Beiträge
37
Ort
Wolfsburg
Guten Abend,

Ich habe eine alte Elu Säge.
Heute ist mir aufgefallen, dass der Riemen ziemlich weit links sitzt. Daraufhin hab ich die Abdeckung demontiert und festgestellt, das der Riemen hinten schon am Gehäuse schleift.
Da kann doch was nicht stimmen.

Kann mir jemand sagen was der Fehler ist?
Ist der Riemen der richtige?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • AFC9D75C-64B5-4E5A-B716-EDECAA0EABE3.jpeg
    AFC9D75C-64B5-4E5A-B716-EDECAA0EABE3.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 157
  • 38A2A429-6FC6-45F5-A9C6-D8849E4EC923.jpeg
    38A2A429-6FC6-45F5-A9C6-D8849E4EC923.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 148
  • B58C8E89-97B6-4035-8ABC-C7C2D0304D88.jpeg
    B58C8E89-97B6-4035-8ABC-C7C2D0304D88.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 153
Hallo Marcels,
Marcels schrieb:
Ist der Riemen der richtige?
der Riemen ist Orginal, siehe aufgedruckte Artikelnummer, allerdings ist auch zu sehen das der Riemen bereits beschädigt ist,Riemen.jpg die Riemenscheiben sind ebenfalls stark eingelaufen, lange geht das nicht mehr gut.
Marcels schrieb:
Kann mir jemand sagen was der Fehler ist?
Eventuell sind die Lagersitze des Motores ausgerieben, axiales Spiel zu groß.
Da könnte man mit Passscheiben nachjustieren, dein Problem dürften aber der Riemen und die Riemenscheiben sein, die sind nicht mehr lieferbar.
Hier Anhang anzeigen TGS172.pdf eine Explosionzeichnung vom Motor.

Gruß
 
Das sind ja keine guten Nachrichten.
Was mache ich jetzt?
Müssen die Riemenscheiben unbedingt erneuert werden?
Wie kann ich das axiale Spiel ausgleichen?
 
Hallo,
Marcels schrieb:
Müssen die Riemenscheiben unbedingt erneuert werden?
zwingend notwendig ist es noch nicht, wenn du die Säge nur Privat nutzen willst kann das noch lange halten.
Marcels schrieb:
Was mache ich jetzt?
erst mal musst du prüfen ob axilales Spiel vorhanden ist, demontiere die Lüfterhaube, die ist nur aufgeclipst, mache ein paar Schläge mit einem Schonhammer auf die Welle da kannst du sehen ob die Welle wandert.
Prüfe das mal dann können wir weiter sehen.

Gruß
 
Hallo,

einen Zahnriemen könnte ich noch besorgen, der liegt in meiner alten Werkstatt noch im Lager, das habe ich mal eben geprüft.

Gruß
 
Hi,

Ich nutze die Säge nur privat.
Also meinst du, das die Riemenscheiben noch lange halten werden?

Ich habe die Lüfterhaube mal abgenommen und das Axialspiel geprüft. Es hat minimal spiel, ca. 1mm.
 
Was mir eben noch aufgefallen ist:
Wenn ich am Sägeblatt in die falsche richtig drehe, dann wandert der Riemen auf die rechte Seite. Aber wenn ich das Sägeblatt wieder in die richtige Richtung drehe dann Wandert der Riemen wieder nach links.
 
Das ist normal wenn ein Lager kaputt ist. Wenn man die Laufrichtung ändert gibt ein gutes (oder anders kaputtes) Lager die Richtung vor.


mfg JAU
 
Das Lager ist doch sicherlich gepresst oder?
Wie kann ich dieses tauschen?
Gibt es dort mehrere Lager?
Kann man das Lager noch bestellen ?
 
Hallo Marcels,

die Kugellager sind Normteile im Motor sind 2 X 6202-ZZ und auf der Sägewelle 1 X 6202-ZZ und 1 X 6204-ZZ verbaut.
Die Lager sind auf die Wellen aufgepresst, der Presssitz ist aber nicht sehr stramm, die lassen sich mit einem geeignetem Abzieher leicht abziehen.
Allerdings musst du den Motor zerlegen und die Sägewelle austreiben.
Problematisch könnte das demontieren der Riemenscheiben werden, die sind normalerweise mit Loctite verklebt.
Eigentlich alles kein Hexenwerk wenn man die nötigen Grundkentnisse hat, ansonsten ist es ratsam da jemand ran zu lassen der weis was er da tut, Teile die du bei der Demontage zerstörst sind nicht mehr ersetzbar, da für diese Maschine so gut wie nichts mehr lieferbar ist.

Gruß
 
was mich etwas wundert, wenn die beiden Wellen durch die Lagerluft jetzt enger zueinanderstehen, dann müsste der Riemen doch nach außen laufen?? Oder es liegt doch nur an den Riemenrädern oder am Riemen. :?:
 
Das hört sich nicht so einfach an.
Leider habe ich nicht so wirklich die Kenntnisse.
Sollte ich die Maschine lieber in Reparatur geben?
Das wird aber nicht ganz billig oder?
 
Alfred schrieb:
wenn die beiden Wellen durch die Lagerluft jetzt enger zueinanderstehen, dann müsste der Riemen doch nach außen laufen
Die Lagerluft spielt für den Riemenlauf keine große Rolle, die Riemenräder haben einen Anlaufrand, wenn der Rotor Richtung Motor wandert (Axialspiel) kann der Riemen zu weit Richtung Gehäuse laufen, was den Riemen zerstören kann.
Der Verschleiß an Riemenrädern und Lagern ist auch nicht gerade für einen guten Lauf der Maschine hilfreich.
Eine professionelle Reparatur würde den Tausch aller Verschleißteile beinhalden, da für dies Maschine aber kaum noch Ersatzteile verfügbar sind kann hier nur eine Zeitwert gerechte Reparatur sinvoll gemacht werden, daher auch mein Einwand, es sollte jemand machen, der weiß was er da tut.

Gruß
 
Kommt hier jemand aus meiner Nähe der davon mehr Ahnung hat ?
 
Ich habe noch einen Händler gefunden, der die Riemenscheiben liefern kann.
 
Ich hätte erst einmal den Riemen bestellt und dann geschaut was passiert. Die 20,- Euro wären auf jeden Fall ein Versuch wert gewesen.
 
Aber allein an dem Riemen kann das nicht liegen oder? Der Riemen wird sich doch wieder an der Führung anpassen oder ?
 
Alfred schrieb:
was mich etwas wundert, wenn die beiden Wellen durch die Lagerluft jetzt enger zueinanderstehen, dann müsste der Riemen doch nach außen laufen??
Ein Riemen läuft immer Richtung des größeren Umfangs. Haben die Lager Luft und stehen nicht mehr Parallel zueinander sondern leicht schräg wird der Riemen ans Gehäuse laufen.

Oder es liegt doch nur an den Riemenrädern
Hm. Stimmt.
Wenn der Riemen die Richtung wechselt spricht das gegen einen Konus durch erhöhtes Lagerspiel.
Dann läuft er am jeweilig antreibenden Rad auf Kante weil da der Verschleiß geringer und damit der Durchmesser größer ist.


mfg JAU
 
Jürgi schrieb:
Ich hätte erst einmal den Riemen bestellt und dann geschaut was passiert. Die 20,- Euro wären auf jeden Fall ein Versuch wert gewesen.
würde ich jetzt auch so machen und die Riemenräder ordentlich saubermachen, evtl. sind ja nur Ablagerungen dafür verantwortlich; vom Diskutieren hat sich noch keine Maschine repariert.
 
Also soll ich erstmal die Riemenräder säubern und den Riemen wechseln?

Wie bekomm ich den Riemen ab? Gibt es einen Trick ?
 
Thema: Antriebsriemen sitzt nicht richtig ? Elu Tgs 172
Zurück
Oben