Schaltplan Steuerplatine Flott TB 13 STW

Diskutiere Schaltplan Steuerplatine Flott TB 13 STW im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus miteinander, ich suche einen Schaltplan für die Steuerplatine der Ständerbohrmaschine Flott TB 13 STW, danke, Gruß, Willi
B

bonneville

Registriert
19.09.2020
Beiträge
1
Ort
FS
Servus miteinander, ich suche einen Schaltplan für die Steuerplatine der Ständerbohrmaschine Flott TB 13 STW, danke, Gruß, Willi
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner neu erworbenen Flott TB 13 STW.
Als ich sie bekommen habe lief sie überhaupt nicht.
Ich habe sie mir dann genau angesehen und festgetellt das ein Kabel vom Drehzahlpoti ab war und das jemand den Schalter falsch angeschlossen hatte. Jedenfalls nach dem Schaltplan den ich beigefügt habe.
Anhang anzeigen Flott TB13.pdf
Jetzt läuft die Maschine solange ich den Einschaltknopf gedrückt halte. Sobald ich den loslasse geht sie aus.
Nun meine Frage, wenn ich den Schaltplan richtig lese müsste dann der Austaster nicht ein Öffner sein?
Die Spule des Schützes wird ja sonst nicht bestromt wenn man den Eintaster wieder los läßt.

Ich habe den Schalter durch gemessen und sowohl EIN als auch AUS sind Schließer.
Das passt ja für mich auch zum beobachteten Verhalten.

Mache ich hier einen großen Denkfehler oder hat jemand einen falschen Schalter eingebaut?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, für mich als Maschinenbauer bleibt Elektrik immer etwas suspekt. :D
 
Hallo

Da ist wohl der Schalter immer noch falsch angeschlossen.
Und in der Zeichnung sollte, meiner Meinung nach der mit "0" bezeichtete Ausschalter/taster ein Öffner sein.
Wenn der Ausschalter nicht eingeschaltet ist kommt bei K1 an Klemme13 keine Spannung an. dadurch funktioniert die Selbsthaltung von K1 nicht.

PS
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Du hast absolut recht. der Ausschalter muß eine Öffner sein.
ich habe es zuerst ausprobiert in dem ich bei dem vorhandenen Schalter das AUS festgehalten habe und dann An gedrückt habe. So lief die Machine bis ich AUS losgelassen habe.
Der Schalter ist also nicht falsch angeschlossen sondern der selbst ist einfach falsch. Da hat jemand versucht die Maschine mit einem falschen Schalter von Siemens zu reparieren. Man kann das auch an den diletantisch angebrachten AMP Flachsteckern an den Kabeln sehen. Das hätte Flott nie so gemacht!
Ich konnte zum Glück mit etwas Bastelei den Schalter gerade auf der AUS Seite zum Öffner umbauen und jetzt schnurrt das gute Stück wieder wie ein Kätzchen und war für 270€ ein richtiges Schnäppchen!

Nochmal Danke für die schnelle Hilfe @powersupply! :thx:
 
motorman schrieb:
Ich konnte zum Glück mit etwas Bastelei den Schalter gerade auf der AUS Seite zum Öffner umbauen und jetzt schnurrt das gute Stück wieder wie ein Kätzchen und war für 270€ ein richtiges Schnäppchen!
Nochmal Danke für die schnelle Hilfe @powersupply! :thx:
Gerne geschehen.
Auch wenn Dirk der Meinung ist, dass solche ollen Kamellen die Reparatur nicht Wert sind weil sie heutige Vorschriften und teilweise Vorstellungen nicht mehr genügen.

PS
 
Hallo,

zunächst eine Bitte an die Moderatoren. Ich habe mich hier glaube ich nicht an den am besten passenden Thread angehängt. Könntet Ihr meine und @powersupply s Antworten vieleicht an diesen Thread:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=42596&start=20
umhängen?

@powersupply, ich kenne Dirk nicht und es kann durchaus sein, daß in der heutigen Produktion andere Anforderungen gestellt werden. Ich habe für mich und meinen "Bastelkeller" eine vernünftige Bohrmaschine gesucht mit der man ein vernünftiges senkrechtes Loch auch mal in etwas härteres Material bekommt.
Die Maschine ist ziemlich genau und von Ihren mechanischen Komponenten her für die Ewigkeit gebaut.
Im Sinne der Nachhaltigkeit kaufe ich lieber alte gebrauchte Qulitätsprodukte, die vielleicht auch erst einmal etwas Zuwendung benötigen, als neuen Resourcen verschwendenden Billigkram von der anderen Seit des Globus.

Viele Grüße und nochmals Danke,
MM
 
Thema: Schaltplan Steuerplatine Flott TB 13 STW

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
1.438
mallo1803
M
C
Antworten
4
Aufrufe
1.077
FastDriver
F
G
Antworten
4
Aufrufe
1.071
generallee
G
Zurück
Oben