Bohrfutter von IXION demontieren? geschraubt oder Kegel?

Diskutiere Bohrfutter von IXION demontieren? geschraubt oder Kegel? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag! Als Neuling direkt eine Frage. Ich hoffe, ich werde nicht geächtet. Habe eine Standbohrmaschine IXION BST 6 erstanden für meine...
A

Admiral

Registriert
30.08.2020
Beiträge
2
Ort
Übach-Palenberg
Guten Tag!

Als Neuling direkt eine Frage. Ich hoffe, ich werde nicht geächtet.

Habe eine Standbohrmaschine IXION BST 6 erstanden für meine Autowerkstatt.
Das Röhm Futter spannt leider nur bis 8 mm.
Ich hätte gerne ein größeres montiert.
Nur: wie bekomme ich das alte Futter demontiert?
Hat es einen Kegelsitz oder ist es geschraubt?
Links- oder Rechtsgewinde?

Bilder angefügt.

Herzlichen Dank im voraus!
Admiral



 
Über dem Bohrfutter scheint ein Abdrückmutter zu sein. Hat Rechtsgewinde. Also runterdrehen und damit das Futter abdrücken. Oder Abdrückgabel oder Abdrückkeile verwenden. (Suche danach im Forum benutzen)
Kleiner Hinweis:
Bilder bitte mit der forumseigenen Ladefunktion einstellen. Die Bilder beim Hoster sind in ein paar Monaten nicht mehr vorhanden !
 
H. Gürth schrieb:
Über dem Bohrfutter scheint ein Abdrückmutter zu sein.

Vielleicht ist es auch nur eine Schlüsselfläche um die Spindel zu halten.
Ist bei dieser Maschine ein Aufnahmedorn für das Futter eingebaut?
 
@H. Gürth

Danke für die schnelle Antwort.

Der Hinweis auf die Abdrückmutter war Gold wert.
13er Schlüssel dazwischen und oben im Riemenkasten an der Riemenscheibe gegen gehalten zum Drehen der Mutter. Ging nicht los. Dann mit Durchschlag schräg von oben auf den 13er Schlüssel geschlagen - plopp, los

Die Maschine hat einen B12 Aufnahmedorn an der Spindel.

Beste Grüße!
Admiral
 
Thema: Bohrfutter von IXION demontieren? geschraubt oder Kegel?
Zurück
Oben