Welcher Saugadapter für Bosch GCM 8 SDE mit Kärcher NT 25/1?

Diskutiere Welcher Saugadapter für Bosch GCM 8 SDE mit Kärcher NT 25/1? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Der Name sagt es schon, ich würde gerne meinen NT 25/1 an meine Kappsäge anschließen. Was ich vom Handbuch in Erfahrung bringen könnte ist, dass...
D

d00d

Registriert
28.02.2006
Beiträge
178
Wohnort/Region
Trier
Der Name sagt es schon, ich würde gerne meinen NT 25/1 an meine Kappsäge anschließen. Was ich vom Handbuch in Erfahrung bringen könnte ist, dass der Schlauch vom Sauger hin zur Säge wohl ein C-ID 35.

Jemand eine Idee?
 
Hat Dein Staubsauger denn bereits einen elektrisch leitenden Schlauch zur Maschinenabsaugung, bzw ist Dein Sauger elektrisch vorbereitet? Das erkennt man bei Kärcher daran, dass am Ende der Maschinenbezeichnung "EL" steht. Ist dem nicht so, ist das Absaugen zwar möglich, der Schlauch lädt sich jedoch statisch auf, was zum Zusetzen führt und ihn auch gerne mal Stromschläge verteilen lässt.

Falls Schlauch vorhanden, dann einfach Mal versuchen, die Gummimuffe über oder in den Absaugstutzen der Säge zu schieben. Der ist da ziemlich flexibel und passt auf sehr viele Maschinenabsaugstutzen.
Ansonsten bieten sowohl Kärcher als auch Bosch, als auch diverse Drittanbieter Adapter als Zubehör an.
 
Elektrisch leitend ist der Sauger leider nicht, der Schlauch verteilt gerne Stromschläge. Ich werde mir den Adapter mal bestellen.
 
Du solltest Dir lieber Gedanken machen, in einen geeigneten Sauger/Schlauch zu investieren.
Aber mal so aus Interesse: Wann verteilt er die Schläge denn? Ich glaube jetzt nicht, dass die Kappsäge da ein großes Problem ist (außer es geht um viele Schnitte hintereinander), aber bei Schleifarbeiten, wird er höchstwahrscheinlich sehr schnell geladen sein...
 
Ich benutze den Sauger als ganz normalen Wohnungssauger und wenn man ihn an dem Schlauch und /oder dem Plastik-Handgriff hält, bekommt man am Schlauch alle paar Sekunden eine mit. Ich löse das Problem dadurch, dass ich immer 1-2 Finger am Metallrohr habe, dann lädt sich nichts auf.
 
Das nimmt mich wunder, denn ich habe drei Staubsauger im Einsatz, von denen das keiner macht.. Bei den Nichtleitern weder der normale Haushaltssauger noch der Kärcher WD 2.
 
Der WD 4 von meiner Freundin macht das auch nicht. Sollte das Phänomen denn nur beim Betrieb mit anderen Geräten auftreten?
 
Weiß ich leider auch nicht. Ich finde es seltsam. Das Modell ist seitens Kärcher augenscheinlich eingestellt worden. Vielleicht kommt ja noch jemand mit 'ner Antwort um die Ecke.
 
Die statische Aufladung muss ja nicht zwingend vom Sauger/Schlauch kommen. PVC Boden; Teppichboden; Schuhe mit "Krepp" Sohlen oder dergleichen führen auch zur eigenen Aufladung.
 
Ja schon. Ist mir aber bisher weder auf Teppichboden, noch auf PVC mit irgendeinem Sauger je in dem Ausmaß untergekommen.
 
Ich konnte es jetzt endlich testen und der Schlauch von meinem Sauger passt tatsächlich ohne Adapter an die GCM.
 
Thema: Welcher Saugadapter für Bosch GCM 8 SDE mit Kärcher NT 25/1?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben