Metabo KGS254, Laser geht nicht mehr! Laser selber defekt?

Diskutiere Metabo KGS254, Laser geht nicht mehr! Laser selber defekt? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe die Zuleitung zum Laser gemessen! Dort kommt 3 Volt an! Ist das die korrekte Laser Spannung? Ist der Laser selber defekt? Es ist...
B

BoschScintilla09

Guest
Hallo

Ich habe die Zuleitung zum Laser gemessen! Dort kommt 3 Volt an!
Ist das die korrekte Laser Spannung?
Ist der Laser selber defekt?
Es ist das Ersatzteil mit der Nummer Metabo 343436070.

Wieder traurig, das selbst so eine Markensäge, sich die Blöse gibt, das sowas vorschnell defekt geht, denn ich habe diese nicht oft benutzt.
Selbst bei der Ferrex Aldi Handkreissäge (überigens super gut, für 20 Euro neu gekauft)ist der Laser "heller" und wohl auch haltbarer als bei einer über 200 Euro teuren Metabo Kappsäge! Traurig! :brech:
 
Hallo

Ich bin mir jetzt nicht Sicher, aber ich meine diese Laser haben einen etwas höhere Spannungsabfall als 3V.
Ich würde daher mal einen Widerstand mit ein paar hundert Ohm in Serie schalten und die Spannung auf 5 - 6V erhöhen.

PS
 
Ich habe keinen Widerstand.....
Also genau weißt Du es auch nicht....
Trotzdem Danke!
Gruß
 
Es wäre eben ein Versuch gewesen um auszuschließen, dass die 3V zu wenig Spannung ist.

PS
 
Normalerweise ist es unwahrscheinlich das der Schalter defekt geht oder die Leitung oder anderes....
Denke ich bestelle es einfach neu....mit etwas über 10 Euro noch erschwinglich.
Danke Dir für Deine Mühe!
Gruß
 
Ja die Ersatzteil Nr. ist richtig.
Die Spannung für den Laser sollte 3- 5 Volt sein.
 
BoschScintilla09 schrieb:
Neuen Laser gekauft! Daran liegt es nicht!
Wat nu?
Schalter defekt?

Batterie leer?? :ducken: (falls batteriebetrieben)
Ansonst gucken wo die 3V herkommen und dort die Ursache suchen(warum das so wenig ist).

PS
 
Habe nun gedacht, das der den Strom aus dem Netz nimmt??! weil da ja eine Led dran ist, die auch aus dem Netz gespeisst ist....
Kann ich mir nicht denken!? das der Laser mit Batterie betrieben wird!? Weiß das aber 100% auch nicht...wo soll die Batterie sitzen?
 
BoschScintilla09 schrieb:
Habe nun gedacht, das der den Strom aus dem Netz nimmt??! weil da ja eine Led dran ist, die auch aus dem Netz gespeisst ist....

Hallo,
es ist ein Trafo verbaut der die 3V liefert
KGS254.jpg
Artikelnummer: Transformator KGS Plus 8056736540
bitte prüfen ob der die 3V liefert, alles andere ist erstmal Spekulation.

Gruß
 
Danke! Auch noch der Trafo....ich tippe mehr auf den Schalter.....
Muss ich mal durchmessen!

Schöne Woche Dir!
Gruß
Jo
 
Servus,
Ich hab vermehrt gelesenen( weil ich das selbe Problem habe) das die Schalter nicht staubgeschützt sind und es so öfters zu Störungen kommen soll, weil die Kontakte verschmutzen.
Ich versuche morgen diesen zu reinigen:wink:
Vielleicht ist es bei dir das gleiche Problem
Schönen Gruß
 
Hallo Ozimlex,

ich habe aktuell das selbe Problem: Laser ging nicht mehr, also neuen bestellt und eingebaut, hat aber nichts gebracht. Leider kam ich seither nicht mehr dazu, mich weiter mit dem Thema zu befassen. Wäre super, wenn Du hier eine Rückmeldung geben könntest, ob das Reinigen geholfen hat und falls ja, was genau Du gemacht hast. :top:
Viele Grüße

Tiberius
 
Tiberius schrieb:
ich habe aktuell das selbe Problem: Laser ging nicht mehr, also neuen bestellt und eingebaut, hat aber nichts gebracht.
Zeig doch einmal ein Bild vom Innenleben der Maschine. Insbesondere wo die 3V herkommen und dem Schalter.
Du könntest doch mal versuchen den Schalter zu überbrücken.
Außerdem achte darauf den Laser nicht zu verpolen. Sonst benötigst Du einen Dritten.

PS
 
Den Schaltplan hatte ich schon gesehen. Und natürlich auch verstanden.
Ich wollte eben nur auch sehen wie das in der Maschine integriert ist ehe weiters darauf eingegangen wird wo überall herum zu fummeln ist.

:bierchen: PS
 
powersupply schrieb:
Und natürlich auch verstanden.
hätte ich auch nicht anders erwartet :mrgreen: :bierchen:
powersupply schrieb:
Ich wollte eben nur auch sehen wie das in der Maschine integriert
auf die Idee sollte der Fragesteller eigentlich von alleine kommen.
Aber das kennen wir ja schon, Infos kommen immer nur auf Nachfrage, dafür hört man dann aber meistens nichts mehr wenn das Problem gelöst ist :(

Gruß
 
Hallo zusammen,

DerAlteSchrauber schrieb:
Aber das kennen wir ja schon, Infos kommen immer nur auf Nachfrage, dafür hört man dann aber meistens nichts mehr wenn das Problem gelöst ist :(

Um das mal zu entkräften, hier meine (positive) Rückmeldung. Zunächst einmal Danke an Ozimlex, auch wenn er sich nicht mehr gemeldet hat: Der Tip mit dem Staub im Schalter war goldrichtig. Aber der Reihe nach:

Zunächst hatte ich den Griff der Maschine aufgeschraubt. Tipp für alle, die es nachmachen, es sind oben 4 Schrauben (aufpassen, welche wohin kommt, es sind drei unterschiedliche Sorten) unten nochmal 5, die allerdings identisch. Das sah dann so aus:

KGS254 - Innenleben Griff.JPG

Das eingekreiste Bauteil stellt die Spannung für LED und Laser bereit, ist aber ein anderes als das vom alten Schrauber verlinkte. Es hat die Teilenummer 343440900. Hier gibt es übrigens die Ersatzteilzeichnungen zu meinem Modell: Klick.
Auch hier war recht viel Staub drin. Ich habe dann zunächst gemessen, welche Spannung wo anliegt und am Ausgang des Netzteils/Trafos lagen 8V an. Da mein Multimeter zwsichendurch aber rumgesponnen hat, vertraue ich da nicht wirklich drauf. Nachdem hier nichts auffälliges zu finden war, kam mir der Vorschlag vom powersupply in den Sinn und ich habe den Schalter überbrückt. Und siehe da, der Laser leuchtet. Also mal vorsichtig mit dem Schraubendreher die Wippe des Schalter rausgehebelt und innendrin sah es dann so aus:

Schalter - innen.JPG

Achtung beim zerlegen, die Metallwippe des Schalter liegt nur lose drin. Sauber gemacht, wieder zusammengebaut, eingebaut, funktioniert :D. Bei der Gelegenheit dann auch gleich den Schalter für die LED gesäubert, da diese auch immer mal wieder einen Wackler hatte und auch die funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich den Laser auch wieder vernünftig ausgerichtet kriege, das scheint eine ziemliche Fummelei zu sein. Den gekauften Ersatzlaser habe ich dann jetzt eben tatsächlich noch als Ersatz.

Achso:

powersupply schrieb:
Außerdem achte darauf den Laser nicht zu verpolen. Sonst benötigst Du einen Dritten.

Der Ersatz-Laser hat ab Werk einen Stecker, der nur eine Einbaurichtung zulässt. Verpolen ist also ausgeschlossen.
Dann nochmal danke an alle, die sich hier beteiligt haben :thx:
Viele Grüße

Tiberius
 
Hallo Tiberus,

schön das deine Maschine wieder läuft.
Tiberius schrieb:
Um das mal zu entkräften, hier meine (positive) Rückmeldung.
das war auch nicht auf dich gemünzt, du bist ja schon länger dabei, und gibst ja auch eine sehr gute Rückmeldung :top: :bierchen:

Leider habe ich das hier im Forum schon zu oft anders erlebt, einige melden sich hier nur an weil sie ein Problem haben, führt der erhaltende Tipp dann zur Lösung des Problems, hat sich das dann auch schon wieder für sie erledigt, Rückmeldung Fehlanzeige, da kommt dann nichts mehr.
Das ist für den Hilfeleistenden nicht immer sehr motivierend.

Tiberius schrieb:
Hier gibt es übrigens die Ersatzteilzeichnungen zu meinem Modell
Diesen Weg finden leider die wenigsten, fragen ist einfacher als suchen :cry:
Tiberius schrieb:
ist aber ein anderes als das vom alten Schrauber verlinkte.
Wie du ja da selber sehen kannst gibt es mit der Handelsbezeichnung KGS254 reichlich unterschiedliche Varianten, ohne die Typnummer zu kennen ist das helfen oft nur so :glaskugel: zu bewerkstellingen.

Gruß
 
Danke für die Bilder. Die sind eben doch noch ein wenig Aussagekräftiger als eine Ersatzteilzeichnung.

Wie wäre es an dem Schalter oben und unten ein kleines Loch anzubringen? Dann muss der nicht bei jedem erneuten Verschmutzen geöffnet, sondern kann ganz einfach durchgeblasen werden.

Etwas konsterniert bin ich hinsichtlich des Netzteiles. Ich hätte doch wenigstens erwartet, dass wenigstens der Elko und der Übertrager zusätzlich zu den Lötpunkten fixiert sind.

PS
 
Thema: Metabo KGS254, Laser geht nicht mehr! Laser selber defekt?

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
1.803
irgendwas
I
M
Antworten
27
Aufrufe
1.772
Ein_Gast
E
R
Antworten
14
Aufrufe
1.032
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben