Metabo KGS254, Laser geht nicht mehr! Laser selber defekt?

Diskutiere Metabo KGS254, Laser geht nicht mehr! Laser selber defekt? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe die Zuleitung zum Laser gemessen! Dort kommt 3 Volt an! Ist das die korrekte Laser Spannung? Ist der Laser selber defekt? Es ist...
Hallo leute

Danke für die Beschreibungen und fotos. Hatte das gleiche Problem mit dem staub, weder laser noch licht gingen. Ausputzen hat geholfen.

Wer hat eine idee wie man das künftig vermeiden kann? Hier war schon die rede von plastik drüber kleben? Hat wer Erfahrung damit oder eine gute idee?

Gruß
 
Bei mir hat der Laser und das Licht auch immer wieder einen Wackler - vielleicht wäre es das einfachste die Schalter einfach zu brücken.
Wenn man mal ehrlich ist, wie oft schaltet man die aus?
Und nachdem die Schalter nach dem Netzteil sind, wäre es sowieso besser die Säge vom Netz zu trennen, im Zweifel einfach mit einem zweipoligen Zwischenstecker, die gibts für <5€.

Edit: Alternativ könnte man natürlich auch schauen, ob man vernünftige Schalter mit den gleichen Einbaumaßen bekommt.

Gruß
Andi
 
Sorry das ich den alten Thread nochmals aufwärme. Ich möchte aber unbedingt mitteilen, wie hilfreich er war.
Ich hatte natürlich ebenfalls das Prob mit dem "defekten" Laser bzw. der Beleuchtung. Dann bin ich im WWW auf diesen Thread hier gestoßen und der hat mir wirklich sehr geholfen, insbeswondere die Bilder von Tiberius. Dafür herzlichen Dank.

Interessieren würde mich aber noch, ob es denn zwischenzeitlich jemand eine Lösung für die künftige Vermeidung dieses Problems gefunden hat - z.B das mit dem Abkleben ?

Gruß Tom
 
Sorry das ich den alten Thread nochmals aufwärme. Ich möchte aber unbedingt mitteilen, wie hilfreich er war.
Das freut doch alle die, die sich hier beteiligt hatten. Das ist ja der Sinn des Forums, dass man die Lösung für ein Problem ergooglen kann :bierchen:
Interessieren würde mich aber noch, ob es denn zwischenzeitlich jemand eine Lösung für die künftige Vermeidung dieses Problems gefunden hat
Die KGS 305 habe ich, deren Schalter zicken ab und zu auch rum. Aber eigentlich verwende ich die selten.

Ich denke eine endgültige Lösung wäre nur, die Schalter gegen etwas gescheites, gekapseltes auszutauschen. Dann würde da kein Staub mehr reinkommen und alles wäre gut. Hier war nur der Leidensdruck bei mir nicht so groß, da nach welchen zu suchen :)
 
Die KGS 305 habe ich, deren Schalter zicken ab und zu auch rum. Aber eigentlich verwende ich die selten.
Die habe ich mir vor kurzem auch gekauft, bin da schwer enttäuscht. Der Führungsschlitten war stark verkratzt, fast kein Winkel hat da gestimmt, Sägeblatt "eiert" 0,3mm (ist laut Metabo im oberen Toleranzbereich), usw.
 
Die habe ich mir vor kurzem auch gekauft, bin da schwer enttäuscht. Der Führungsschlitten war stark verkratzt, fast kein Winkel hat da gestimmt, Sägeblatt "eiert" 0,3mm (ist laut Metabo im oberen Toleranzbereich), usw.
Hm also da kann ich mich nicht beschweren. Meine ist zwar schon min 2 Jahre alt aber da eiert kein Sägeblatt und die Winkel passen soweit mit etwas Nachjustage.
 
Najaaa, auch wenn da Metabo drauf steht, sinds doch Maschinen der Einstiegsklasse. Allzuviel erwarten, speziell was Justage und Oberflächenfinish anbelangt, darf man halt nicht.
 
Ja, dachte ich mir schon, aber das die noch schlechter als meine alte Einhell ist hätte ich nie gedacht. Bei der ist das Blatt heute noch plan, die Winkel musste ich nicht nachjustieren und verkratzt war sie auch nicht.
 
Warum, ist doch die Wahrheit.
Metabo hat sich wie die meisten anderen Hersteller auf die "Schrottlinie" im unteren Preissegment eingelassen. 🙈
 
Dazu zähle ich auch Bosch. Im untersten Preissegment findet man ganz schlimmen Chinaschrott und zwar seit Jahren. So ein ganz kleiner Akkuschrauber mit integriertem Akku ist so ein Beispiel. Auch gewisse z.T. überteuerte Bitsets sind miserabel und zwar von diversen bekannten Elektrowerkzeugherstellern.

Laserdioden werden eigentlich mit konstantem Strom gespiesen, ist im Laserdiodenmodul ein Stromregler? Bei meiner alten Metabo ist der Laser soweit noch i.O. setze die jedoch selten ein. Bei Sägen und anderen gefährlichen kleineren Maschinen ziehe ich den Netzstecker systematisch nach jedem Einsatz. Finde (Kreis)sägen viel gefährlicher als grosse Fräs-, Drehmaschinen oder gar... Polar Mohr Schnellschneider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich möchte mich mit meiner Frage hier anschließen, auch wenn schon einige Zeit vergangen ist. Ich habe nun auch das Problem, dass mein Laser auf der KGM254 ausgefallen ist.
Ich wollte ihn justieren, aber ich habe ihn (von mir aus betrachtet) nicht so in die Mitte gebracht, dass ein Streifen die rechte Seite des Sägeblattes markiert.

Und plötzlich war der Laser aus. Das Licht geht aber noch, aber sobald ich den Laser wieder einschalte, geht das Licht auch aus.

Ich fürchte, da habe ich einen Kurzschluss bei der Laser-Diode. Ich glaube nicht, das es sich um verschmutzte Schaltknöpfe handeln wird.

Oder könnte es doch was anderes sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gleich meinen Beitrag kommentieren:
Ich habe die vordere Schraube gelöst, weil der Strahl nicht parallel ausgerichtet war. Anscheinend habe ich diese Schraube dann zu fest angeschraubt, weil kaum habe ich sie wieder gelöst, funktionerte der Laser wieder.
Denn Laser habe ich eingerichtet und dann vorsichtig wieder festgeschraubt.
Jetzt passt es, ich habe zwei dünne Strahlen je rechts und links vom Sägeblatt, sodass ich beide Schnittkanten habe. Vielleicht könnte der Laser etwas breiter sein, damit der Strahl auf dem Werkstück heller ist, aber es geht.
Ich bin wieder zufrieden. :)
 
Ich habe die vordere Schraube gelöst, weil der Strahl nicht parallel ausgerichtet war. Anscheinend habe ich diese Schraube dann zu fest angeschraubt, weil kaum habe ich sie wieder gelöst, funktionerte der Laser wieder.
Ist evtl irgendwo ein Drähtchen eingeklemmt?

PS
 
Möglich, aber die sind eingegossen und ich habe da nicht weiter geforscht. Sollte der Laser wieder ausfallen, werde ich mich darum als erstes kümmern.
 
Thema: Metabo KGS254, Laser geht nicht mehr! Laser selber defekt?

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
1.803
irgendwas
I
M
Antworten
27
Aufrufe
1.774
Ein_Gast
E
R
Antworten
14
Aufrufe
1.033
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben