Mafell Erika 70 EC Zahnriemen rutscht durch?

Diskutiere Mafell Erika 70 EC Zahnriemen rutscht durch? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Da ich gesehen habe wie viele kompetente Posts hier eingestellt werden, hoffe ich dass mir eventuell auch geholfen werden kann. Ich habe...
I

Irrer-Ire

Registriert
03.05.2020
Beiträge
4
Wohnort/Region
LG-Niedersachsen
Hallo,

Da ich gesehen habe wie viele kompetente Posts hier eingestellt werden, hoffe ich dass mir eventuell auch geholfen werden kann.
Ich habe eine Mafell Erika 70 EC Baujahr 2012 bis Masch.-Nr. 1194547 und sie ist für mich als Privatperson sehr viel im Einsatz.
Seit gestern kommt allerdings am Sägeblatt beim Sägen (vor allem Längsschnitte) keine Leistung mehr an und es wird auch nach dem Ausschalten des Motors nicht mehr schnell abgebremst.
Beim Starten kam gelegentlich ein kurzes quietschen.
Im Stillstand des Blattes kann ich es mit der Hand "leicht" drehen, wobei man genau fühlt wie es über einzelne regelmäßige kleine Wiederstände läuft. (Ein wenig so, wie ein Gleichstrommotor der von Hand gedreht wird und an den Polen etwas zurückgehalten wird)

Ich hatte zuerst die Elektronik im Verdacht und habe diese (Hinten am Motor) demontiert.
Dort war zwar ziemlich viel Staub, aber keine erkennbaren (Schmor-) Schäden.
Die Drehzahl ließ sich im Leerlauf auch komplett verstellen.

Mit Blick auf den Anker des Motors habe ich gesehen, dass dieser beim Drehen des Blattes von Hand still stehen bleibt.

Daher vermute ich einen Defekt im Antriebsstrang.
Nach dem Studieren der Explosionszeichnungen auf der Mafellsite vermute ich dass der Zahnriemen rutscht.
Entweder ist dort auch in den Zahnzwischenräumen der Riemenscheiben Schmutz oder der Riemen ist zahnlos. Würde auch das kurze Quietschen beim Anlaufen der Säge erklären (klingt schon so wie ein rutschender Keilriemen am Auto).

Nun stehe ich vor der Entscheidung alles komplett zu zerlegen oder die Säge zum Service zu bringen.

Daher meine Fragen:
- Hat jemand Erfahrung mit dem beschriebenen Schadbild? Ist es wahrscheinlich, dass es ein defekter Zahnriemen ist?
- Muss ich den Antriebstrang inkl. Motor vom Sägetisch demontieren um die Riemenabdeckung zu demontieren?
- Kann man den Atriebsstrang und Motor vom Tisch demontieren ohne ihn danach wieder aufwendig justieren zu müssen?
- Gibt es eventuell im Netz eine Art Montagehandbuch für die Säge? Betriebsanleitung habe ich, aber da werden die einzelnen Arbeitschritte der De- und Montage ja nicht drin beschrieben.
- Oder würdet ihr sofort sagen: Finger weg, ohne Spezialwerkeug und erweiterte Mafell-Spezialkenntnisse macht das keinen Sinn und ich sollte die Säge lieber zum Service geben?

Schon mal tausend Dank vorab für eventuelle Antworten und Hilfestellungen.
Viele Grüße
Helge
 
Hallo,

genau da hatte ich mir den Aufbau des Antriebstrangs auch angeschaut und vermute schlussendlich dass es der Zahnriemen sein müsste.
Als ich nun aber versucht habe die einzelnen Bauteile zu lösen musste ich feststellen, dass man an manche Befestigungsschrauben so einfach garnicht rankommt da das Gestänge unter dem Tisch z.T. den Zugriff auf manche Schrauben versperrt. Geht zwar mit "Gedrücke" und "Gebiege", aber ich will nicht mehr kaputt machen als schon ist...
Daher ja auch meine Frage ob es denn möglich ist an den Zahnriemen heran zu kommen ohne das Getriebe und den Motor vom Tisch zu demontieren.

Danke und Gruß
 
Irrer-Ire schrieb:
auf manche Schrauben versperrt. Geht zwar mit "Gedrücke" und "Gebiege", aber ich will nicht mehr kaputt machen als schon ist...
Daher ja auch meine Frage ob es denn möglich ist an den Zahnriemen heran zu kommen ohne das Getriebe und den Motor vom Tisch zu demontieren.
Hallo
um den Zahnriemen zu wechseln muss nur die komplette Schutzhaube und die Spaltkeilhalterung demontiert werden, dann kannst du den Lagerdeckel pos. 16 abbauen.
Der Lagerdeckel ist mit 3 Schrauben pos. 115 verschraubt, an diese Schrauben kommst du nur ran wenn du die Säge in der Schnitthöhe und Gehrung verstellst, in der richtigen Position mit einem langen Inbussschlüssel kein Problem, du brauchst nicht verbiegen oder beiseide drücken, Motor oder Getriebe brauch auch nicht demoniert werden.
Wenn die Schrauben raus sind mit 2 gr0ßen Schraubendrehern oder ähnlichen Hebeln zwischen Lagerdeckel und Schwenkgehäuse gehen und das ganze auseinander hebeln.
Wenn du nicht weiter kommst oder dir das nicht zu traust hilft nur eine Fachwerkstatt, die Reparatur sollte in maximal 2 Stunden erledigt sein.
Bitte die Kohlebürsten mit überprüfen, die sind wahrscheinlich auch schon abgenutzt.
Bei weiteren Fragen melde dich einfach, diese Geräte habe ich zur Genüge repariert, da finden wir schon eine Lösung.

Gruß
 
Hallo,

das klingt doch sehr gut.
Hätte mich auch sehr stark gewundet, wenn man ein Verschleißteil bei einer Mafell nur durch eine komplette Zerlegung der Maschine getauscht bekommt.
Danke.
Morgen bin ich unterwegs, aber Dienstag werde ich mich da gleich mal ranmachen.

Ich gebe dann ein Feedback.

Die Bürsten hatte ich schon bei Demontage der Reglereinheit begutachtet.
Die haben noch fast 2 cm ( Oberkante ist bündig mit der Bürstenführung).
Ich denke mal, die werden es noch einige Zeit machen.

Danke und bis denne
 
DerAlteSchrauber schrieb:
Hallo
um den Zahnriemen zu wechseln muss nur die komplette Schutzhaube und die Spaltkeilhalterung demontiert werden, dann kannst du den Lagerdeckel pos. 16 abbauen.
Der Lagerdeckel ist mit 3 Schrauben pos. 115 verschraubt, an diese Schrauben kommst du nur ran wenn du die Säge in der Schnitthöhe und Gehrung verstellst, in der richtigen Position mit einem langen Inbussschlüssel kein Problem, du brauchst nicht verbiegen oder beiseide drücken, Motor oder Getriebe brauch auch nicht demoniert werden.
Wenn die Schrauben raus sind mit 2 gr0ßen Schraubendrehern oder ähnlichen Hebeln zwischen Lagerdeckel und Schwenkgehäuse gehen und das ganze auseinander hebeln.

Hallo,
ich konnte es nun doch nicht abwarten und habe mich heut abend gleich an den Ausbau gemacht.
Operation dank der Top-Beschreibung gelungen.
Großer Dank an DerAlteSchrauber! :top:
Und wie befürchtet:
Mit zahnlosem Riemen kann die Erika auch nicht zubeißen.
Zahnriemen.jpg
Die beiden Lager 89 und 94 haben auch etwas Spiel und die werde ich auch gleich mit austauschen.
Wahrscheinlich hat sich da mal ein Werstück beim Sägen etwas verkantet und es gab zuviele Querkräfte auf die Sägewelle...
Aber da gefällt mir die Mafell wieder sehr gut, dass durch den Zahnriemen die Schäden minimiert werden und nicht gleich der Antrieb hops geht.
Werde die Bauteile nun bestellen und freue mich schon wieder auf das Sägen.

Nochmal tausend Dank und
ich freue mich dass es noch Foren gibt, in denen Leute mitwirken, die einem wirklich helfen wollen und wo nicht nur (rum-)gequatscht wird!
Großes Lob!
:thx:

Viele Grüße
Helge
 
Irrer-Ire schrieb:
Die beiden Lager 89 und 94 haben auch etwas Spiel und die werde ich auch gleich mit austauschen.
die Lager haben immer viel Spiel, vor allem das Pos.94 eiert immer auf der Welle rum, auswechseln kann aber nicht schaden :mrgreen:

Gruß
 
Hallo
um den Zahnriemen zu wechseln muss nur die komplette Schutzhaube und die Spaltkeilhalterung demontiert werden, dann kannst du den Lagerdeckel pos. 16 abbauen.
Der Lagerdeckel ist mit 3 Schrauben pos. 115 verschraubt, an diese Schrauben kommst du nur ran wenn du die Säge in der Schnitthöhe und Gehrung verstellst, in der richtigen Position mit einem langen Inbussschlüssel kein Problem, du brauchst nicht verbiegen oder beiseide drücken, Motor oder Getriebe brauch auch nicht demoniert werden.
Wenn die Schrauben raus sind mit 2 gr0ßen Schraubendrehern oder ähnlichen Hebeln zwischen Lagerdeckel und Schwenkgehäuse gehen und das ganze auseinander hebeln.
Wenn du nicht weiter kommst oder dir das nicht zu traust hilft nur eine Fachwerkstatt, die Reparatur sollte in maximal 2 Stunden erledigt sein.
Bitte die Kohlebürsten mit überprüfen, die sind wahrscheinlich auch schon abgenutzt.
Bei weiteren Fragen melde dich einfach, diese Geräte habe ich zur Genüge repariert, da finden wir schon eine Lösung.

Gruß
Hallo Alteschrauber, ich wär froh wenn Du auf mein neu eingestelltes Thema Mafell Erika 85 EC Sägeblatt eiert antworten könntest. LG, Karl
 
Hallo Karl,
DerAlteSchrauber hat vor ca. einem Jahr das Forum verlassen, weil er keine Lust mehr hatte, sich über einen, in meinen Augen streitsüchtigen, ehemaligen Admin zu ärgern.

Grüße,
Dieter
 
Danke Dieter, hab es schon vermutet. LG, Karl
 
Thema: Mafell Erika 70 EC Zahnriemen rutscht durch?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben