Metabo T12 STW Schaltplan / wideranlaufschutz

Diskutiere Metabo T12 STW Schaltplan / wideranlaufschutz im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin gerade dabei, eine Metabo T12 auf drehstrom umzubauen, da der mitgekaufte Motor vmtl. nicht original ist und man die Maschine...
H

HaiKo

Registriert
20.04.2020
Beiträge
2
Wohnort/Region
Mittelhessen
Hallo,

ich bin gerade dabei, eine Metabo T12 auf drehstrom umzubauen, da der mitgekaufte Motor vmtl. nicht original ist und man die Maschine immer "anschubsen" muss.

Nun weis ich nicht, wie der Schalter angeschlossen werden muss, und ob die Brücken an der richtigen Stelle sind.

Die Maschine hat einen Nockenschalter mit überlappenden Steuerkontakten.
Dieser steuert ein Schütz mit 230V Spule an.
Dass ganze ergibt den Wiederanlaufschutz nach Netzunterbrechung.

Zum testen hab ich den Schütz ohne wideranlaufschutz beschaltet, die Maschine läut wieder wunderbar, nur halt nicht mehr gemäß den gültigen Vorschriften....

Weis jemand rat? Alternative wäre ncoh ein Schalter mit eingebautem schutz, aber so langsam wird "die Brüh teurer wie die Brocken"...

Grüße,

Heiko
 
Hallo,
ich kenn jetzt nicht die Schaltung von der Bohrmaschine. Aber so ein 2-pol Einschalter mit integriertem
Unterspannungsauslöser müsste schon intergierbar sein. Kann man einschalten, wenn die Eingangsspannung einen Schwellwert unterschreitet (ca. 120-130V) schaltet der Schalter aus.
Um wieder ein zu schalten, muss man die Taste drücken. Gibt es auch für 400V.

Folie1.JPG

Gruss
 
Hi,

Die Schalter kenne ich, aber ich will eigentlich nicht an der Maschine rumsägen.
Einen vmtl. passenden gibt es für 130€, der sieht dann aus wie ein normaler drehschalter
Ich habe mir erstmal dass Schaltverhalten aufgemalt:
T12_Schalter.jpg
Oben links soll den Schalter darstellen, unten rechts ist der Schütz, die Linien dazwischen überlege ich mir morgen.
Es wäre halt gut zu wissen, ob die 400V Variante auch 400V Relaisspannung hatte, oder 230V.
Und ob es da auch die Beiden Brücken am Schalter gab, bzw. der gleiche Schalter verbaut wurde.

Grüße
 
Thema: Metabo T12 STW Schaltplan / wideranlaufschutz

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
1.770
Ein_Gast
E
R
Antworten
14
Aufrufe
1.031
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
4
Aufrufe
1.182
MäänzerBub
M
Zurück
Oben