Benötige Hilfe beim Bohrfutterwechsel an einer Standbohrmaschine

Diskutiere Benötige Hilfe beim Bohrfutterwechsel an einer Standbohrmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, Moin, ich habe hier eine alte Standbohrmaschine (Hersteller unbekannt, hat vermutlich schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel) bei der ich...
K

Krischan76

Registriert
15.04.2020
Beiträge
4
Ort
WTM
Moin, Moin,

ich habe hier eine alte Standbohrmaschine (Hersteller unbekannt, hat vermutlich schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel) bei der ich gerne das Bohrfutter wechseln würde. Leider habe ich keine Ahnung um was für ein Bohrfutter es sich handelt und wie es zu welchseln ist. Vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Anbei mal ein paar Bilder:









Grüße,

Christian
 
H. Gürth schrieb:
Anbei mal ein paar Bilder:
Das sind aber bessere Briefmarken, weniger Bilder. In ein paar Wochen dann nicht mehr vorhanden.
Bilder mit der Forensoftware bitte hier direkt hochladen.

Das Futter ist ein Röhm Schnellspannfutter. So wie es (schlecht) ausschaut direkt auf Bohrspindelkonus.
Futter mittels Abdrückkeil demontieren.
Etwa so: https://www.werkzeug-news.de/forum/download/file.php?id=29903&mode=view

Moin,

hier nochmal die Bilder über die Forensoftware (hatte ich wohl übersehen, das das geht) :wink:

IMG_4396.jpg

IMG_4395.jpg

IMG_4394.jpg

IMG_4393.jpg


Ich habe noch nie ein Bohrfutter getauscht. Wie muss ich mit dem Abdrückkeil genau vorgehen?
 
Der/die Keil(e) werden in den Spalt zwischen dem Bohrfutter und der Pinole eingeschlagen. So wie es auf den Bildern ausschaut, ist der Spalt sehr schmal. Beide Keile, gegeneinander, wird nicht gehen. Daher nur einen Keil einschlagen.
 
Hallo,
bei meiner Bernardo mache ich das mit so einem MK-Austreiber. Geht ohne auf die Bohrspindel zu schlagen. Ob das bei deiner auch möglich ist, musst du prüfen.

Folie1.JPG

Gruss
 
Ganz sicher MK. Ob 2 oder 3 :glaskugel:

Wenn du weißt was das für ein Kegel ist lassen sich dort auch andere Werkzeuge
mit Kegel betreiben.
 
Ganz sicher MK. Ob 2 oder 3
.........und wo ist die Aussparung für den Austreibkeil ?
Die Nut welche man da sehen kann, ist die Führung in der Pinole für den Keil gegen Verdrehen.
Für einen Austreibkeil erscheint die zu lang.
 
Hast Recht - kann aber auch erst erkennen wenn man vergrößert.
Kann passieren wenn man sich zu sicher ist.
Denn bleibt eigentlich nur ein "B" Konus an Wellenende über.
 
kleinermuk schrieb:
Hallo,
bei meiner Bernardo mache ich das mit so einem MK-Austreiber. Geht ohne auf die Bohrspindel zu schlagen. Ob das bei deiner auch möglich ist, musst du prüfen.

Folie1.JPG

Gruss

Moin,

da ist kein Spalt, wenn ich am Bohrfutter drehe.
 
H. Gürth schrieb:
Der/die Keil(e) werden in den Spalt zwischen dem Bohrfutter und der Pinole eingeschlagen. So wie es auf den Bildern ausschaut, ist der Spalt sehr schmal. Beide Keile, gegeneinander, wird nicht gehen. Daher nur einen Keil einschlagen.

Moin,

so einen U-förmigen Austreibe kann ich nicht finden. Könnte ich auch einen (oder zwei) Meissel nehmen und diese links und rechts neben der Welle zwischen Bohrfutter und Pinole einschlagen?
 
Die gibt es schon zu kaufen. Gibt es immer für 2 Größen. Z.B. B16/B18. Beim großen Kaufhaus findet man diese unter Abdrückgabel. Unter der Nummer findet man diese. Übern großen Teich sind diese mit Versandkosten am günstigsten.

Folie2.JPG

Gruß
 
Oder an die Fräse stellen und in 15 min selber machen.
Wenn keine Fräse geht auch eine Flex - kommt ja nicht auf 1/10 mm an.
 
@kleinermuk
Die Schraube dient zum Klemmen des gerändelten Ringes.
 
Krischan76 schrieb:
H. Gürth schrieb:
Der/die Keil(e) werden in den Spalt zwischen dem Bohrfutter und der Pinole eingeschlagen. So wie es auf den Bildern ausschaut, ist der Spalt sehr schmal. Beide Keile, gegeneinander, wird nicht gehen. Daher nur einen Keil einschlagen.

Moin,
Könnte ich auch einen (oder zwei) Meissel nehmen und diese links und rechts neben der Welle zwischen Bohrfutter und Pinole einschlagen?

Herumschlagen sollte man halt vermeiden. Das geht alles auf die Rundlaufgenauigkeit. Auch mit der Abdrückgabel sollte man nur drücken. Wenn ein Gabelschlüssel Platz findet, kann man es auch mit diesen
versuchen.

Folie3.JPG
Gruss
 
Herumschlagen sollte man halt vermeiden.
Den Tip sollte kleinermuk mal an FEIN weiterreichen. Die von mir abgebildeten Keile gehören zur FEIN Werkstattausrüstung. Bei ausreichenden Platzverhältnissen sollten 2 gegeneinander zur Anwendung kommen.
 
@Krischan76:
Bitte Angabe Wohnort/Region auf einen Bereich kleiner als das Bundesland gemäß den Nutzungsbedingungen des Forums anpassen. Andernfalls erfolgen Verwarnung und Sperrung des Useraccounts.
 
kleinermuk schrieb:
Herumschlagen sollte man halt vermeiden. Das geht alles auf die Rundlaufgenauigkeit. Auch mit der Abdrückgabel sollte man nur drücken. Wenn ein Gabelschlüssel Platz findet, kann man es auch mit diesen
versuchen.
Ein Gabelschlüssel passt in den wenigsten Fällen und wenn, dann greift er meist nicht richtig.
Wenn Bedenken wegen der Rundlaufgenauigkeit bestehen kann man ja eine zweite Person mit Gegenhalten beauftragen.

PS
 
mal mit termischen Wechselspiel versuchen, das Futter mit dem Heißluftgerät aufheizen und den Konus mit Kältespray absprühen, mehrfach versuchen. Damit habe ich schon einige Verbindungen gelöst die sonst in Richtung Zerstörung gegangen wären.
 
Thema: Benötige Hilfe beim Bohrfutterwechsel an einer Standbohrmaschine
Zurück
Oben