Gewindeschneidapparate

Diskutiere Gewindeschneidapparate im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Für eine Stationärbohre suche ich einen Gewindeschneidapparat. Dabei ist mir die äußerliche Ähnlichkeit zwischen Edalcos "Edalmatic" und den...
M

Matchless

Registriert
03.04.2017
Beiträge
643
Wohnort/Region
Leipzig
Für eine Stationärbohre suche ich einen Gewindeschneidapparat. Dabei ist mir die äußerliche Ähnlichkeit zwischen Edalcos "Edalmatic" und den Tapmatics aufgefallen. Kennt sich jemand mit den Apparaten näher aus und kennt vielleicht auch die Unterschiede? Hat jemand einen davon im Einsatz?
 
Hallo,
ich habe mir diese auch angesehen. Aber der Preis für den Hobbybereich hat mich dann abgehalten einen zu kaufen. Da kosten diese Flex Halter das Stück so um die 30-40 Euro und so weit ich weiß, deckt ein
Halter 3 Größen ab. Für den Hobbybereich habe ich mir dann den auf der Folie gekauft. Geht von M3-M12
und hat eine Spannfutter. Man benötigt keine Flex Halter. Und die 160€ finde ich ok.

Folie1.JPG

Gruß
 
Hat der auch automatischen Rücklauf bei Anheben?
Dann wäre in Anbetracht des genannten Edalco der günstig.
Wo gibt's den?

PS
 
Also mit Tapmatic macht man grundsätzlich schon mal nichts verkehrt. Habe die oft in Zerspanerbuden gesehen, vor allem bei Maschinen, die nicht synchron laufen oder auf normalen NC Maschinen. Aber: beachte die Anwendungszwecke, es gibt verschiedene Varianten (Einsatz CNC, NC, Säulenbohrmaschinen, etc.) Du wirst auf jeden Fall eine mit Längenausgleich benötigen. (Keine mit Minimalausgleich, die bringt dir nichts). Was aber auch beachtet werden sollte / muss ist, wie tief Gewinde geschnitten werden z. B. 1xd, 2xd, 3xd; hierfür benötigst Du auch andere Gewindebohrer, je nach Gewindetiefe sollten entsprechende Drallwinkel beachtet werden, Also, je tiefer das Gewinde geschnitten wird, desto höher sollte der Drall sein. Am besten wären MGB mit 45-50° Drall, die gehen bis 3xD Gewindetiefe.
 
powersupply schrieb:
Hat der auch automatischen Rücklauf bei Anheben?
Dann wäre in Anbetracht des genannten Edalco der günstig.
Wo gibt's den?

PS
Ja der hat auch einen automatischen Rücklauf. Eine Rutschkupplung hat er auch. Kommt von Indien.
Ich habe von denen auch noch die Schneidhalter für Aussengwinde. Für den Hobbybereich ist es für mich
aureichend. Dann habe ich meiner Ständerbohrmaschine noch einen Frequenzumformer verpasst.
In Kombination mit Standarddrehzahlregelung Vario, komme ich locker auf eine Spindeldrehzahl von ca. 25 U/min herunter.

Folie3.JPG
Gruss
 
@ Marc
Danke für die fachlichen Hinweise.
Aber ich denke für Heimgebrauch tut es ein universell verwendbarer Maschinengewindebohrer.

@ Kleinermuk
Du kennst meine Bohrmaschine nicht! :mrgreen:
Ich habe eine Interkrenn mit ñachgerûstetem Servomotor als Antrieb dran.
--> tachogeregelte 0 bis 2500U/min. Vorwärts und rückwärts.

Wo bekomme ich so ein Gewindeschneidgerät?

PS
 
Mark 303 schrieb:
Also mit Tapmatic macht man grundsätzlich schon mal nichts verkehrt. Habe die oft in Zerspanerbuden gesehen, vor allem bei Maschinen, die nicht synchron laufen oder auf normalen NC Maschinen. Aber: beachte die Anwendungszwecke, es gibt verschiedene Varianten (Einsatz CNC, NC, Säulenbohrmaschinen, etc.) Du wirst auf jeden Fall eine mit Längenausgleich benötigen. (Keine mit Minimalausgleich, die bringt dir nichts). Was aber auch beachtet werden sollte / muss ist, wie tief Gewinde geschnitten werden z. B. 1xd, 2xd, 3xd; hierfür benötigst Du auch andere Gewindebohrer, je nach Gewindetiefe sollten entsprechende Drallwinkel beachtet werden, Also, je tiefer das Gewinde geschnitten wird, desto höher sollte der Drall sein. Am besten wären MGB mit 45-50° Drall, die gehen bis 3xD Gewindetiefe.

Gewindebohrer nutze ich Gühring Powertap, Gühring Rotring sowie Garant Grünring (135900). Ich denke das sollte so passen, würde den 135900 auf der Stationären Maschine dann verwenden. Für meine Zwecke sollte der reichen.
 
Habe jetzt einfach mal den Edalmatic EDM-R 312 bestellt. Der scheint in fast unveränderter Form schon relativ lange so gebaut zu werden.
Bei Tapmatic stört mich irgendwie, dass die verschiedene Serien haben und ich nicht ganz durchblicke was für Hobbygebrauch optimal wäre.
 
Also, nen Tapmatic nutzt man nicht für den Hobby-Bereich und die Auswahl macht schon Sinn, da es halt darauf ankommt, in welcher Maschine wird es eingesetzt, welche Aufnahme hat die Maschine, welche Gewindewerkzeuge werden / können verwendet werden, mit oder ohne Längenausgleich, synchron, etc etc etc etc........ das sind Futter für Zerspanungsbuden, da gibt es halt keine "Pauschal-Geschichten" das kommt immer auf den Einsatzzweck an.... die Dinger sollen ja unter anderem die Prozesssicherheit verbessern!
 
Thema: Gewindeschneidapparate
Zurück
Oben