ELU TGS 171 auch ohne Kondesator..?

Diskutiere ELU TGS 171 auch ohne Kondesator..? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe von Elektrik nicht wirklich viel Ahnung. Aber ab und an muss man ja so alte Schätzchen wieder zum Laufen bringen.. Ich...
C

Christian F

Registriert
22.03.2020
Beiträge
2
Wohnort/Region
Lüneburg
Hallo zusammen,

ich habe von Elektrik nicht wirklich viel Ahnung. Aber ab und an muss man ja so alte Schätzchen wieder zum Laufen bringen.. Ich habe eine ELU TGS 171 (1980..also wohl ohne Motorbremse) geerbt. Der Schalter ist kaputt - überbrückt läuft sie.

Was mir aber aufgefallen ist: Die Verbindung der beiden braunen Kabel am Anschluss 5 ist nicht gegeben. Ein braunes Kabel steckt darauf, das andere mit dem Dopelstecker nicht, das hängt daneben einfach in der Luft. Sprich: Der Kondensator ist gar nicht angeschlossen - trotzdem läuft die Maschine.

Kann das sein - und sollte ich den wieder anschließen? Es ist offensichtlich, dass jemand den bewusst abgelassen hat und der sich nicht einfach losgeruckelt hat. Danke Euch!
 
Ich nehme an, Du meinst den Entstörkondensator. Der dient nicht dazu, die Maschine zum Laufen zu bringen oder die Maschine zu schützen, sondern um das Stromnetz / andere Geräte vor der Maschine zu schützen (Suchfunktion hilft).
Ein paar Bilder würden helfen, die Angelegenheit beurteilen zu können.

Und jetzt zum Wichtigsten:
Christian F schrieb:
...ich habe von Elektrik nicht wirklich viel Ahnung...
Und deshalb der Ratschlag, die notwendigen Arbeiten von jemandem durchführen zu lassen, der Ahnung von Elektrik hat. Strom und Ahnungslosigkeit sind eine fatale und gerne mal tödliche Kombination.
 
TGS 171 ist mit Kondensatormotor ausgerüstet. Entstörkondensator nicht erforderlich.
Trotzdem sollte ein richtiger Schalter wieder eingebaut werden.
 
Ja, ich habe da auch Heidenrespekt vor. Einen (neuen) Schalter wieder festzustecken traue ich mir noch zu (muss das eigentlich wirklich dieser teure sein: https://www.elektro-kahlhorn.de/eta-schalter-3120-f504-g7q1-w04d::1701.html) Mehr mache ich nicht, ich hänge doch an meinem Leben.

Aber trotzdem noch mal die Frage bzgl. des Kondensators: ALso, die Verbindung Kondensator - Punkt 5 ist nicht aufgesteckt. Sollte sie das besser sein?
tgs171_schaltplan.png


Danke Euch schon mal für die Hilfe. Die Säge ist zwar uralt, aber es ist alles (!) an Zubehör dabei, deshalb möchte ich die gerne retten...
 
Wenn der Kondensator nicht angeschlossen ist, dürfte die Säge nicht richtig laufen, bezw. auch falsche Drehrichtung haben. Ebenfalls ist die Schnittleistung mangelhaft.
 
H. Gürth schrieb:
Ebenfalls ist die Schnittleistung mangelhaft.
Und über Kurz oder lang die Hauptwicklung wegen Überlastung abbrennen!

PS
 
hallo,
wenn der Punkt 5 "nicht aufgesteckt" ist, dann kann der Kondensator trotzdem direkt an den Motor angeschlossen sein. Ohne den läuft der Motor sicher nicht an.
Grüße Richard
 
Thema: ELU TGS 171 auch ohne Kondesator..?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.464
snuggles82
S
V
Antworten
24
Aufrufe
12.533
vonabism
V
O
Antworten
1
Aufrufe
1.331
H. Gürth
H. Gürth
A
Antworten
13
Aufrufe
5.812
Atlas12
A
Zurück
Oben